Gorgonzola Sauce

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Hasi, 05.03.10.

  1. 05.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,:p

    da sich meine Kinder heute Gnocci mit Gorgonzola Sauce gewünscht haben, stelle ich euch mal mein Saucenrezept vor.

    1Cremefine (oder Sahne)
    200 g Gorgonzola, mild
    1EL frische oder gefr. Petersilie
    200 ml Gemüsebrühe
    2 TL Zitronensaft
    10 g Mehl
    Pfeffer, Salz

    Cremefine, Gorgonzola, Brühe und Mehl bei 100°C / 7 Min/ St. 3-4
    Petersilie und Gewürze dazu. Fertig!

    Wir essen wie gesagt gleich Gnocci dazu, aber schmeckt mit Tortellini oder Spaghetti auch sehr lecker.....

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
    #1
  2. 05.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Kerstin,
    gestern hat dieser gutkochende KFZ-Ingenieur beim Perfekten Dinner eine leckere Gorgonzolasauce gebastelt und ich dachte mir....morgen guckst mal im Kessel nach einer ähnlichen und et voilà schon hast du eine eingestellt. :p
    Ich verwende für Gorgonzolasaucen auch gerne den mit Mascarpone gemischten, der ist nicht ganz so streng. Bei deinem Rezept gefällt mir sehr gut, dass man sich die Butter für die Mehlschwitze sparen kann.
    Nun teste ich meinen TM mal mit deiner Sauce....wir essen gerne auch nur Nudeln mit Pilzen dazu. Vielen Dank erst mal fürs Einstellen!:p
     
    #2
  3. 05.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Susasan,:p

    freu mich, dass dich mein Gorgonzolasaucenrezept anspricht.
    Wenn dir die Soße noch nicht "rund" genug schmeckt, kannst du auch noch ein wenig Creme fraich oder ähnliches zur Abrundung hineinrühren.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.

    Kerstin
     
    #3
  4. 05.03.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo,
    tolles Rezept. So ähnlich hab ich es auch immer auf herkömmliche Art gemacht. Jetzt gibt es auch ein Rezept für den Kessel *freu*
    Noch eine Anmerkung von mir:
    ein Schlückchen Sherry oder Marsala rundet das Ganze noch etwas ab. Dann ist die Sauce allerdings nix für Kinder:
     
    #4
  5. 05.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Guten Abend green- violet,:)

    vielen Dank für deine Anregung. Ich persönlich mag zwar Alkohol nicht so gerne im Essen, aber es gibt ja viele Menschen, die das sehr gerne mögen.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #5
  6. 09.09.10
    Asrael
    Offline

    Asrael

    Hallo Kerstin,

    ich habe gestern abend deine Gorgonzolasauce nachgekocht u. muss sagen: super lecker, super schnell.

    Viele Kochgrüße
    Martina
     
    #6
  7. 21.09.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hi Martina,

    vielen Dank für deine positive Rückmeldung.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #7
  8. 22.04.11
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Hallo Kerstin,

    bei uns gab es heute mittag Sauce nach deinem Rezept - sie war soooooo lecker=D. Als Abwandlung habe ich am Anfang eine kleine Zwiebel und eine Knobizehe kurz auf Stufe 5 zerkleinert und mit Olivenöl angedünstet, den Rest nach deinem Rezept.
    Mit dem Rest habe ich dann abends noch Lachsfilet überbacken - war auch lecker.
    Diese Sauce gibt es bestimmt bald wieder, vielen Dank fürs Rezept:goodman:
     
    #8
  9. 25.04.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Micha,

    vielen Dank für deine positive Rückmeldung.

    Ein schönes Osterfest wünscht dir.

    Kerstin
     
    #9
  10. 29.04.11
    krümel81
    Offline

    krümel81

    Hab heute Deine Sauce gemacht, aber leider is die sowas von bitter geworden - was hab ich falsch gemacht? 7 Minuten sind zu lang? 100 C zu heiss? :-(
     
    #10
  11. 30.04.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Krümelchen,

    das tut mir aber sehr leid, aber leider kann ich mir nicht vorstellen warum deine Sauce bitter geworden ist. Vielleicht weiß ja eine andere Hexe hier eine Antwort. Bin gespannt.

    Dir aber trotzalledem ein schönes Wochenende und liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #11
  12. 30.04.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo krümel,

    hast Du es so wie Sterntaler gemacht und eine Zwiebel genommen?
    Falls ja, kann es sein, dass diese durch zu starkes Zerkleinern bitter geworden ist.
     
    #12
  13. 01.05.11
    krümel81
    Offline

    krümel81

    Huhu,

    nein, ich habe etwas Knobi geschreddert und kurz angedünstet... War das der Fehler?

    Ein sonniges Wochenende hatte ich trotzdem! ;O)))
     
    #13
  14. 02.05.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    War der Gorgonzola wirklich mild, oder hast einfach ein würziges, gut gereiftes Stück erwischt?
     
    #14
  15. 03.05.11
    krümel81
    Offline

    krümel81

    Du fragst mich Sachen...:rolleyes:

    Nee, der war schon schön würzig, soll ja auch nach was schmecken!;) Nur halt nicht bitter, eigentlich...:-(
     
    #15
  16. 25.10.11
    evalue
    Offline

    evalue Inaktiv

    hallo!
    superlecker und superschnell. hat spaß gemacht und auch den kids geschmeckt!
     
    #16

Diese Seite empfehlen