Gorgonzolasoße - so wie ich sie mache....

Dieses Thema im Forum "Rezepte warme Saucen" wurde erstellt von Faerwen, 31.05.12.

  1. 31.05.12
    Faerwen
    Offline

    Faerwen

    Gorgonzolasoße:

    1 Zwiebel
    1 TL Butter
    1 TL Gemüsebrühpulver/würfel oder Grundstock
    1 Schluck Weißwein
    1 Packung Gorgonzola...ich hatte den milden
    1 Becher Sahne zum Kochen von Weihenst*phan
    1 Packung Gnocchi aus dem Kühlregal oder selbstgemacht – wie ihr wollt ;)

    Zwiebel fein würfeln und in Butter glasig anschwitzen
    Den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden, so löst er sich besser auf
    Mit einem Schluck Weißwein ablöschen und reduzieren lassen, bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist
    Mit Sahne aufgießen, einköcheln lassen und den Käse dazurühren. Immer nur wenig Sahne nachgießen, so dass die Soße schön cremig wird. Ich hab letztes Mal den Becher gar nicht ganz gebraucht.
    Mit viel Pfeffer und dem Teelöffel Gemüsebrühe würzen, die Gnocchi nach Packungsbeilage garen und in der Soße schwenken und genießen.

    Ich könnte mir die Soße auch gut mit Blattspinat vorstellen.
     
    #1
  2. 31.05.12
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Hallo faerwen!

    Bis vor kurzem hätte ich schon beim Lesen des Titels igitt gesagt. Aber meine Freundin hat es doch tatsächlich geschafft, mir die Soße heimlich unterzujubeln, ohne das ich gemerkt habe das da Gorgonzola drin ist. Mir hats nämlich immer vor dem Schimmel gegraust.

    Dein Rezept hört sich supergut an und wird schon demnächst ausprobiert. Ich hab mir eine Nudelmaschine gekauft und will selbstgemachte Nudeln ausprobieren und dazu gibts dann gleich die Soße.
     
    #2
  3. 31.05.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Nicole,

    wir lieben auch Gorgonzolasoße zu Nudeln/Spinat.

    Hast du die Soße im TM gemacht? Wenn ja, könntest du evtl. die Stufen/Zeiten dazu schreiben?

    Vielen Dank.
     
    #3
  4. 31.05.12
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    @ Martina: Ich mache immer eine Spinatsauce (einfach TK-Spinat in Milch auflösen, etwas Knofi, Pfeffer, Salz, Muskat nach Geschmack dran, evtl. etwas Sahne) und gebe dann noch ein paar Würfel Gorgonzolakäse für den würzigen Geschmack mit dazu. Schmeckt auch prima!!!! =D
     
    #4
  5. 31.05.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Martina,

    machst du die Soße im TM? Wenn ja, welche Einstellungen?
     
    #5
  6. 31.05.12
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hi Martina,

    nein, meist mache ich sie in einer großen beschichteten Viereck-Pfanne mit hohem Rand, da ich später dann gleich die gekochten Nudeln mit dazugebe und dann alles vermische. Mit den Zeiten kann ich Dir also leider nicht weiterhelfen.

    Aber vielleicht hilft Dir ja dieses Rezept weiter:

    http://www.wunderkessel.de/forum/warme-saucen/21509-spinat-kaese-sosse.html
     
    #6
  7. 31.05.12
    freesie
    Offline

    freesie

    Hi Ihrs,


    na zumindest den Weißwein hätte ich schon mal da.....hört sich lecker an, werde ich nach unserem Köln-Trip nächste Woche mal probieren....
     
    #7
  8. 01.06.12
    Faerwen
    Offline

    Faerwen

    Guten Morgen,

    schön dass euch das Rezept gefällt....diese Soße mach ich nicht im Thermomix, sondern lieber auf dem Herd. Da kann ich besser gucken und mit der Hitze spielen, gerade mit dem Einkochen der Sahne....

    Die Gnocchi hab ich nur mal dazu geschrieben, weil ich find, dass sie supergut dazu passen...aber ich denke, jede andere Pastasorte wie Bandnudeln oder Spaghetti geht auch....Dazu noch ein knackiger Eisbergsalat - ein Traum....=D.....
     
    #8
  9. 01.06.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo zusammen,

    wer's kalorienärmer mag ... es funktioniert auch gut mit fettarmen Frischkäse anstelle von Sahne.
    Schmeckt auch sehr gut.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #9
  10. 01.06.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    ganz ähnlich mache ich sie auch, allerdings noch nie mit Weisswein - ne gute Idee!!!!
     
    #10
  11. 24.06.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Nicole,

    es flliegen dir eben 5***** von uns zu dir wegen dieser leckeren, wirklich leckeren ohne TM zu frabrizierenden Soße zu.
     
    #11
  12. 11.07.12
    Faerwen
    Offline

    Faerwen

    Hallo Martina,

    vielen vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sternchen. Ich freu mich sehr, dass euch die Soße geschmeckt hat :)...

    D A N K E !!!!
     
    #12

Diese Seite empfehlen