Granatapfel

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von kisi, 27.11.10.

  1. 27.11.10
    kisi
    Offline

    kisi

    Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich den ersten Granatapfel meines Lebens selbst "gepult" :rolleyes:

    Puh, das ist ja umständlich. Ich habe die einzelnen Kerne nie ohne die Haut rausgekriegt und musste fast jeden Kern einzeln in die Hand nehmen.

    Kan mir vielleicht jemand erklären, wie man das am einfachsten macht?

    Meine Kinder essen ihn so gerne, aber bei der mühseligen Arbeit habe ich keine Lust....

    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe.

    LG

    kisi
     
    #1
  2. 27.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    http://www.wunderkessel.de/forum/getraenke-fragen-hilfe/71626-granatapfelsirup.html#post860802

     
    #2
  3. 27.11.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    danke für den Tipp von Pedi, habe nämlich auch noch einen Granatapfel auf der Fensterbank liegen:rolleyes: und habe einen Mordsrespekt vor den Flecken!
     
    #3
  4. 27.11.10
    kisi
    Offline

    kisi

    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich werde es nächste Woche dann nochmal versuchen und berichten.

    LG

    kisi
     
    #4
  5. 28.11.10
    christina
    Offline

    christina

    Hallo,

    bei uns wird auch sehr gerne Granatapfel gegessen.
    Ich schneide die Haut ein wie bei iner Orange, Ritze also viertel in die Haut.
    Dann nehme ich eine große Schüssel mit Wasser.
    Nehme den Granatapfel unter Wasser und breche ihn auf. Dann kann man unter Wasser wunderbar die Kerne rauspuhlen.

    Gruß Christina
     
    #5
  6. 28.11.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hallo zusammen,
    so wird es auch hier gezeigt. Den Granatapfel für 5 Minuten ins kalte Wasser legen, damit er sich ein bisschen öffnet. Der Rest ist gut zu erkennen auch ohne daß man die Sprache verstehen muss.
    YouTube - How to Seed a Pomegranate

    Übrigens, durch Granatapfel kann es üble Flecken geben, die nur schwer wieder aus der Kleidung oder Tischdecke zu entfernen sind.
     
    #6
  7. 28.11.10
    christina
    Offline

    christina

    Hallo,

    ja genau so mache ich es auch, geht schnell und macht auch noch Spaß finde ich.

    Gruß Christina
     
    #7
  8. 04.12.10
    kisi
    Offline

    kisi

    Hallo,

    eben habe ich nochmal einen Granatapfel nach Pedi`s Tipp geköpft und ich muss sagen - einfach nur genial!
    Das geht ja sowas von einfach. Danke für den Tipp. Nun gibt`s bei uns öfters diese Teile.....

    LG

    kisi
     
    #8
  9. 04.12.10
    Scapi
    Offline

    Scapi

    Hallo,

    kann man den Granatapfel ohne Kerne roh essen? Oder was macht man damit?

    Die Kerne sind die auch noch für was gut?

    Lg Andrea
     
    #9
  10. 04.12.10
    kisi
    Offline

    kisi

    Hallo Scapi,
    beim Granatapfel isst man NUR die Kerne ;)
    Der Rest ist - soweit ich informiert bin - ungenießbar.

    Die Kerne schmecken uns sehr gut und meine Tochter hatte letztens einige in den Feldsalat gemacht. Leeeecker!

    LG
    kisi
     
    #10
  11. 04.12.10
    Scapi
    Offline

    Scapi

    Hallo,

    ach soooo, das wußte ich nicht! Gut das ich gefragt habe, sonst hätte ich bestimmt die Kerne weg getan :))

    Danke dir,

    LG Andrea
     
    #11
  12. 06.12.10
    rosaroter Pinguin
    Offline

    rosaroter Pinguin NOCH Pummelfee

    Hallo!
    Ich habe letzte Woche hier im Büro einen Granatapfel geschält. Man hätte meinen können, ich habe in der Küche eine Leiche zerlegt. :eek:
    Ich durfte den kompletten Fliesenspiegel abwischen. Aber lecker ist das Zeug ja schon. Beim nächsten Granatspfel werde ich mal den Tipp hier befolgen!
    Danke für den Hinweis!
     
    #12
  13. 06.12.10
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Danke für den Tipp. War sonst sehr mühsam, die Kerne herauszupulen. Übrigends bei den Israelis wird beim sog. Laubhüttenfest (ich glaube, daß ist Oktober-November) speziell die Granatapfelkerne als Glücksymbol verteilt und gegessen.

    Grüße aus dem nassen, ungemütlichen Baden-Baden, Beryll :toothy2:
     
    #13
  14. 06.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... freut mich das meine Variante geklappt hat :) ...
    Bei uns gibts mittlerweile einen Entkerner für Granataepfel...so aehnlich wie es für Aepfel zum Schnitze machen gibt... so siehts aus nur grösser...kein Plan ob das funzt...

    wenn die Granataepfel schon ziemlich reif sind dann knete ich den Apfel, wie ein Teig in meinen Haenden...
    so geht der Saft aus den Kernen...dann braucht man nur noch ein Loch reinmachen und einen Trinkhalm reinstecken :)

    Meine Freundin hat mir vor 2 Wochen eine Tüte voll getrocknete Granatapfelschalen gebracht...ich sollte sie zu Pulver verarbeiten :) Sie benutzt das als Gesichtsmaske =D =D =D ich habs aber nicht probiert ;)
     
    #14
  15. 29.12.10
    Saaba
    Offline

    Saaba

    Endlich die Erlösung!! Danke Pedi!!!
    Seit 2 Wochen *schäm* liegt bei mir schon ein Granatapfel und wartet darauf geschlachtet zu werden. Bisher habe ich auch immer eine Riesensauerei veranstaltet, das hat jetzt hoffentlich ein Ende...
     
    #15
  16. 29.12.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    hach da faellt mir ein.. ich hab auch noch einen...bestimmt schon 6 Wochen im Kühlfach ;)
     
    #16
  17. 13.01.11
    kochkanone
    Offline

    kochkanone


    Die Kerne vom Granatapfel entfernt der Profi so:
    Granatapfel quer halbieren. (Also Stiel nach oben und waagerecht in der Mitte durchschneiden.)
    Granatapfel mit der Schnittfläche in eine Hand legen. Hand in einen Topf oder Schüssel halten. Dann mit einem stabielem Holzlöffel auf die Schale trommeln.
    Die Kerne fallen einfach aus dem Apfel durch die Finger in den Topf.
    Saut nicht, geht schnell und einfach.

    Grüße von der Kochkanone
     
    #17
  18. 13.01.11
    kochkanone
    Offline

    kochkanone

    #18
  19. 14.01.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    Danke für den Tip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:goodman:
     
    #19
  20. 13.12.11
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo zusammen,
    da hätte ich mir vorhin echt eine Menge Arbeit gespart..... Aber ich hab ja noch einen ;)
    Grüße!
    Katja
     
    #20

Diese Seite empfehlen