Granny Square, was macht Ihr damit? Neue Ideen?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Sputnik, 06.10.13.

  1. 06.10.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Häkelhexen [​IMG]

    Ich gebe zu, häkeln war irgendwie nie mein Ding. Trotzdem habe ich mich mal durchgerungen und mit kl. Projekten ( Granny Square ) etwas geübt, und inzwischen klappt es leidlich gut.

    Gestern habe ich meine erste Häkeltasche fertig gestellt und bin, mal abgesehen von der Farbe, (ist nicht so meine [​IMG]) ziemlich zufrieden.

    Die Wolle habe ich mal geschenkt bekommen und es bot sich geradezu an, damit zu üben. Bilder Nr. 1, 2, 3 u. 4 siehe oben.

    Die nächste Tasche ist auch schon fast halb zusammengenäht. Da sie aber mehrfarbig ist, gibt es eine große Menge Fäden zum vernähen. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.[​IMG]
    Und auch diese Farben sind so garnicht meine.[​IMG] Bilder Nr. 5 u. 6 siehe oben.

    Mit diesem Hintergrund habe ich mir mal ein 100 Gramm Knäul von der Gründl Sockenwolle "Hot Socks River" vorgeknöpft. Die ist ja in sich schon klöterbunt und man bekommt

    warscheinlich nicht ein einziges mal 2 identische Grannys zustande. Das gefällt mir sehr. Bild Nr. 7, siehe oben.

    Allerdings ist diese Wolle zumindest für mich zum häkeln nicht so gut geeignet. Sie ist nicht besonders stark verzwirnt und ich habe so ein Talent, mit der Nadel beim Faden holen

    immer im Faden hängen zu bleiben. Na ja, vielleich bekomme ich den Bogen ja noch raus.

    Da allerdings gefallen mir die Farben sehr gut und ich könnte mir schon vorstellen, daraus mal eine Jacke zu machen. Immer vorausgesetzt, ich bringe das nötige

    Durchhaltevermögen auf.

    Darüber hinaus würde ich mich freuen, mal zu lesen, wer von Euch auch noch Granny Square häkelt und was Ihr so daraus zusammensetzt.

    Denn ich hoffe da auf ein paar tolle neue Ideen. [​IMG]
     
    #1
  2. 06.10.13
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Sputnik ,

    Deine Granny Squares sind sehr schön geworden...das möchte ich auch gerne hinbekommen,was Du so fertigst...

    ich liebäugele auch schon länger mit dem "Granny-Square-Häkeln".
    Aber Häkeln und ich - das klappt noch nicht .
    Ich möchte mir mal irgendwann eine Decke aus den Vierecken machen...
    Die Eckchen mit der Sockenwolle gefallen mir sehr gut - das ist ja mal eine prima Idee.
    Das werde ich bestimmt mal probieren , wenn ich mit dem Häkeln klarkomme...
    Außer einer Decke fällt mir ein ...vielleicht ein Kissen in uni wie Deine Tasche und mit dünnem Garn...
     
    #2
  3. 06.10.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    das von der Gründel wolle ist aber ganz besonders schön..
    davon eine Decke könnt mir gut gefallen.. aber Häkeln trau ich mir nicht zu..

    gruss Uschi
     
    #3
  4. 07.10.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo zusammen [​IMG]

    Ich kann Euch sooo gut verstehen. Ich bin auch nie über total windschiefe Topflappen hinaus gekommen. Das ist allerdings laaange her.

    Es hat mich aber immer gewurmt und darum habe ich mich einfach noch mal drangemacht und geübt. Und siehe da, es geht doch.

    Und wenn ein Granny mal nicht gelingt, ist der ja schnell aufgedröselt und man kann einen neuen Versuch starten.

    Ich habe auch das Problem, ich kann keine Häkelschriften umsetzen. Da fehlen mir einfach ein paar Schrauben im Kopf.

    Darum bin ich auch sehr froh, daß es die Möglichkeit gibt z. B. bei eliZZZa13 - YouTube Schritt für Schritt Anleitungen auf You Tube anzusehen.

    Ich bin halt ein Augenmensch und begreife es so einfach besser.:cool:
     
    #4
  5. 08.10.13
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo Sputnik,

    cool was du wieder für tolle Sachen fabriziert hast :) Schaut echt schön aus!! Aber ich war auch nicht faul =D Ich liebe Granny Squares :rolleyes: Vor vielen vielen Jahren war das schon mal in und ich habe aus Wollresten Decken gehäkelt. Die waren aber lang nicht so schön wie es die heutigen Muster an Granny Squares gibt.
    Ich habe vor kurzem zwei Nackenrollen, ein Kissen und einen Ball gehäkelt. Die Bilder müssten bald oben in der Leiste erscheinen. Mein nächstes Projekt soll ein Loopschal werden. Hatte mal einen fertigen bei Dawanda gesehen.

    Lg HEIDI
     
    #5
  6. 08.10.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Heidi

    Sehr schön Deine Nackenrollen. Das wäre auch was für mich. Besonders die Farbzusammenstellung finde ich gelungen. Danke für die schönen Bilder.
     
    #6
  7. 08.10.13
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo Sputnik,

    vor allem hab ich auch die Fotos vom Ball und Kissen hochgeladen (sogar zweimal), aber diese sind nich auffindbar :confused: Seltsam. Vielleicht probier ich es morgen noch einmal.

    Lg HEIDI
     
    #7
  8. 08.10.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    wenn die Fotos nach dem Hochladen nicht in der Galerie erscheinen, waren sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu gross. ;)
    Eine Fehlermeldung erscheint dann leider nicht. :rolleyes:
     
    #8
  9. 11.10.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Heidi [​IMG]

    Jetzt sind Deine Bilder vom Ball und vom Kissenbezug doch noch angekommen. Schön geworden sind sie. Hast Du einen Ball als Innenleben, oder mit Bastelwatte gestopft?

    @ all:

    Die zweite Tasche ist nun endlich auch fertig und geht Morgen an ihre neue Adresse. Bilder Nr. 14 u. 15

    Meine sehr junge Kollegin steht total auf diese Farben.

    Und weil da immer noch zum erbarmen viel von dieser Marzipanschweinchen-rosa Wolle übrig ist, habe ich Ihr als Dreingabe noch schnell eine Mütze ( Modell Cremetörtchen ) gehäkelt. Bilder Nr. 12 u. 13

    Ich finde sie gruselig, aber Ihr gefällt sie. Sei`s drum, Hauptsache ich bin wieder etwas von der Wolle los. :happy_big:
     
    #9
  10. 13.10.13
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo Sputnuk,

    du bist echt fleißig. Da wird sich aber deine Kollegin freuen über so eine flippige Mütze. Meine drei Töchter, vor allem aber die jüngste (14) mögen auch diese tollen Farben.

    In den Ball habe ich Bastelwatte gestopft.

    Lg HEIDI
     
    #10
  11. 13.10.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Heidi [​IMG]

    Ja, beides ist richtig gut angekommen.

    Die Kollegen meines Semesters haben zwar gelästert, daß man mit sowas ja wohl kaum rumlaufen kann, mussten sich aber dahin gehend aufklären lassen, daß "Retro" derzeit mächtig angesagt ist, tssst.....
    hab ich doch mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Und die nächste Tasche ist schon in Arbeit, jetzt erst recht, denn die Wolle muß ja mal weg, nichtwar???
    10 von 17 Squares sind schon fertig. :_risata:
     
    #11
  12. 13.10.13
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo Sputnik, kannst yll/Du mir bitte die Anleitung für das "Cremetörtchen" schicken? Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine kleine Nichte. LG Beryll/Anja:rolleyes:
     
    #12
  13. 13.10.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Beryll [​IMG]

    Ohweh....dafür habe ich keine Anleitung. Sowas entsteht bei mir meist spontan. Gerne auch immer wieder um versch. Maschen oder Muster die ich mir aus dem www. abgeschaut habe zu üben.

    Ich habe einen flachen runden Deckel aus festen Maschen gehäkelt, darum eine Runde Büschelmaschen mit 4 Umschlägen und dann ein Flechtmuster aus Reliefstäbchen.

    Die meisten Anregungen finde ich bei: Stricken Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Strickanleitungen, Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen

    Den großen Bommel oben mache ich aus einem Fadenring mit 3 festen Maschen, mit einer Kettmasche zum Ring geschlossen. Von da an kommen in endlosen Spiralrunden in jede feste Masche 2 feste Maschen, bis der Bommel groß genug ist. Gaaanz einfach, aber rafiniert.
     
    #13

Diese Seite empfehlen