Grappa Creme light

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von madi1811, 11.05.07.

  1. 11.05.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    Hallo Hexen,
    nachdem bei unserem Kochtreff in Wuppertal meine Light-Version der Grappa Creme gut angekommen ist, möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten:

    Grappa-Creme
    (Light-Version)
    200 g Amaretti in den Mixtopf geben
    10 sec. – Stufe 4 zerkleinern
    30 g Butter in einer beschichteten Pfanne
    schmelzen, Amarettikrümel darin
    vorsichtig anrösten, abkühlen lassen
    200 g Cremefine Stufe 3 – 40 sec. mit Rühraufsatz
    schlagen, umfüllen
    250 g Mascarpone
    250 g Frischkäse light
    250 g Sahnequark
    250 g Magerquark
    1 TL geriebene Vanille
    100 g Zucker
    120 g Amaretto in den Mixtopf geben,
    30 sec. – Stufe 5 verrühren,
    geschlagene Cremefine zugeben, kurz auf Stufe 7 unterheben
    1/3 der Masse in eine Schüssel füllen, mit 1/3 der kalten Amaretti-Krümel bestreuen,
    mit 1/3 von 50 ml Grappa beträufeln. So noch zwei weitere Schichten einschichten.
    Mit einer Schicht Amaretti abschließen und ggfs. mit Früchten garnieren
    (Erdbeeren oder Himbeeren)
    Im Original-Rezept werden
    250 g Sahne, 500 g Mascarpone und 500 g Sahnequark verwendet.

    bin mal gespannt, ob Euch diese Version schmeckt
    Marion:rolleyes:
     
    #1
  2. 11.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Grappa Creme light

    Hallo Marion,

    herzlichen Dank für Dein Rezept. Ich war schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Rezept für Grappa-Creme, die ich bei einem Vorwerk-Kochevent gegessen habe. Sie schmeckte hervorragend.
    Ich werde also Dein Rezept testen.
     
    #2
  3. 11.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Grappa Creme light

    Hallo Marion,

    da schaut Frau einmal kurz in den Kessel und findet schon wieder so ein leckeres Rezept. Ich habe gestern meinen Grappa in den Keller verbannt, werde ihn wohl am Wochenende wieder holen müssen:wink:.

    Das hört sich genau nach meinem Geschmack an, werde aber wohl die Amaretti gegen Löffelbisquit austauschen, da die außer mir niemand mag.

    Ich werde bald testen und berichten. Danke schon mal fürs Reinstellen.
     
    #3
  4. 11.05.07
    Tina44
    Offline

    Tina44

    AW: Grappa Creme light

    Hallo Marion,

    ich kann nur bestätigen, die Grappa-Creme ist eine Gedicht:p

    Bisher kannte ich nur das Original Rezept, aber die Light Version ist genau so gut und wird ab sofort mein Favorit sein.

    Danke für das tolle Rezept

    Bis zum nächsten Treffen
     
    #4
  5. 11.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Grappa Creme light

    Hallo Martina,


    herzlichen Dank für den Tipp mit den Löffelbiskuits. So wird die Creme bei uns sicherlich auch mehr Anklang finden.
     
    #5
  6. 11.05.07
    saubermaus
    Offline

    saubermaus

    AW: Grappa Creme light

    Hallo Marion,

    ich kann es nur bestätigen: Die Grappa-Creme in der Light-Version ist einfach ein Gedicht.

    Unbedingt zum Nachmachen empfohlen!

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 11.05.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Grappa Creme light

    Eure positive Resonanz freut' mich - denn ein paar Kalorien spart jeder gerne ... und in den übrigen Zutaten stecken eigentlich noch genug 'drin
    Marion;)
     
    #7
  8. 11.05.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Grappa Creme light

    Hallo Marion,
    was bitte sind
    Amarettikrümel, möchte ja die Creme auch probieren,
    Danke Dir für das Rezept


     
    #8
  9. 11.05.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Grappa Creme light

    Hallo mausi-micro,
    Amarettikrümel werden im Thermomix aus Amaretti-Keksen (bekommt man bei uns in jedem Supermarkt, sind die kleinen runden "Dinger", die auch oft zu Espresso serviert werden) hergestellt. Du kommst aus Frankreich, oder?
    Aber auch dort müßte es die Kekschen geben.
    Liebe Grüße
    marion

    PS. die Idee mit den Löffelbisquits finde ich auch toll, ist bestimmt eine gute Alternative:rolleyes:
     
    #9
  10. 11.05.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Grappa Creme light

    Hallo Liebe Marion,
    ich Danke Dir für die Aufkärung, die werde ich mir demnächst mal holen,
    ich weiß ja jetzt was für Du meinst, also kenne ich.
    Da wir ja direkt an der Grenze wohnen, ist es kein Problem diese auch in Deutschland zu holen
    Also Danke
     
    #10
  11. 11.05.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Grappa Creme light

    Hallo Marin,

    danke für diese Light-Version. Habe schon überlegt, wie man diese Creme ein wenig entschärft. Du warst aber schneller. Da habe ich Arbeit gespart. Vielen Dank.
     
    #11
  12. 11.05.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Grappa Creme light

    Hallo zusammen,
    also, ich kann nur bestätigen, diese Version ist ein Gedicht. Wir waren ja eigentlich alle schon satt auf dem Kochtreff, aber diesen NAchtisch haben wir trotzdem bis zum letzten Krümel verdrückt. Ich hätte mich da reinlegen können.-:rolleyes:
     
    #12

Diese Seite empfehlen