Gratin mit Kohlrabi, Gelben Rüben und Hackfleisch

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Emilia, 30.04.06.

  1. 30.04.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Emilias Gratin mit Kohlrabi, Gelben Rüben und Hackfleisch

    Gratin mit Kohlrabi, Gelben Rüben und Hackfleisch

    2 EL Öl
    400 g Hackfleisch vom Rind
    1 Zwiebel
    Salz und Pfeffer
    2 EL Butter
    2 EL Mehl
    500 ml Brühe
    2 Be Joghurt
    400 g Kohlrabi
    2 Gelbe Rüben, Möhren, Karotten
    400 g Nudeln (Spirelli)
    2 EL Butter zum Ausfetten und für Flöckchen
    Muskat

    Nudeln im TM nach Anleitung kochen. Umfüllen und beiseite stellen.

    Zwiebel auf Stufe 5 zerkleinern, Öl dazu und 4 Min 80° dünsten. weitere 6 Min. einstellen und auf Garaufsatz aufheizen, Linkslauf. Hackfleisch durch die Deckelöffnung fallen lassen und krümelig braten. Salzen, pfeffern. Umfüllen und etwas abkühlen lassen.

    Für die Béchamelsauce die Butter in der Resthitze erhitzen. Hochstellen auf 90° und das Mehl zufügen 5 Min dünsten. Die heiße Brühe langsam dazugießen, auf 100° aufkochen lassen und 15 Minuten ohne Hitze ausquellen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In die etwas abgekühlte Sauce den Joghurt rühren. nochmal abschmecken.

    Kohlrabi und Rüben schälen und auf Stufe 5 portionsweise zerkleinern.

    Eine breite Auflaufform ausfetten, die Nudeln ganz unten, darauf das Hackfleisch und darauf das Gemüse einschichten immer Lagenweise und zwischendrin salzen und pfeffern.

    Zum Schluss die Béchamelsauce über das Gemüse verteilen, so dass alles bedeckt ist. Bei 200 Grad 40 Minuten backen.

    Dazu gabs bunten Salat

    Guten Appetit!


     
    #1
  2. 01.05.06
    E-Traude
    Offline

    E-Traude Inaktiv

    AW: Gratin mit Kohlrabi, Gelben Rüben und Hackfleisch

    Liebe Emilia!

    Du schreibst
    In der Zutatenliste sind keine Kartoffeln aufgezählt. Wieviel nimmst Du?
     
    #2
  3. 01.05.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Gratin mit Kohlrabi, Gelben Rüben und Hackfleisch

    hallo Traude,

    danke für den Hinweis, werde das gleich editieren.

    Im Originalrezept werden Kartoffeln verwendet, ich nahm Nudeln. Die Menge ist die Gleiche.

    Wir hatten den Auflauf gestern und er war sowas von lecker! Probier ihn doch mal aus (auch mit Kartoffeln) und schreib wie es euch geschmeckt hat.
     
    #3
  4. 26.06.06
    Aotearoa
    Offline

    Aotearoa

    AW: Gratin mit Kohlrabi, Gelben Rüben und Hackfleisch

    Hallo,
    ich bin ja noch recht neu und habe gestern versucht das Rezept zu kochen - und zwar mit Kartoffeln.
    Das Endergebnis war auch ganz lecker, aber die Soße war so flüssig. Habe ich da was falsch gemacht?

    Ich glaube ich brauch Anleitungen für Blöde. Also die Béchamelsoße: was heißt hochstellen auf 90°C? Geht das dann schon gegen die 5 Minuten?
    Und das ausquellen lassen - ist der Thermomix dabei ausgeschaltet? Ich habe die Sanftrührstufe genommen und das Gefühl gehabt, da sei nix gequollen.

    Liebe Grüße
    Suerhop:rolleyes:
     
    #4
  5. 27.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Gratin mit Kohlrabi, Gelben Rüben und Hackfleisch

    hallo,

    entschuldige bitte, ich habs total vergessen, dass ich auf deine Fragen antworte. Aus den Augen, aus dem Sinn und weg wars :oops:

    also: Du hast sicher nix falsch gemacht. Manchmal sind die gleichen Zutaten unterschiedlich und dann wirds bei dem einen so, bei dem anderen so.

    wg. der Bechamelsosse. Hast du das rote oder das blaue Kochbuch vom TM? dort ist eine Bechamelsosse drin und die passt sehr gut! Ich koche immer so eine "Ungefähre" ... Aber mit der aus dem Buch kannst du nix verkehrt machen und sie wird in der Regel auch nicht flüssig.

    Mit Ausquellen meinte ich das Mehl in der Bechamel. Dann schmeckts auch besser. Also Hitze reduzieren oder ausschalten und weiterrühren so wie du es gemacht hast. War alles richtig

    Vielleicht magst den Auflauf später nochmal probieren. Er ist nämlich sehr lecker wie du auch schon gesagt hast. Guten Appetit!
     
    #5
  6. 08.02.07
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Gratin mit Kohlrabi, Gelben Rüben und Hackfleisch

    hallo emilia,
    werde heute deinen (nudel)-auflauf machen. bin schon sehr gespannt.werde dir das resultat mitteilen.
    bis bald sissy
     
    #6

Diese Seite empfehlen