gratinierter Spargel

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von lilo&stitch, 24.04.09.

  1. 24.04.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Ich LIEBE Spargel in allen Varianten aber so am liebsten!

    gratinierter Spargel!

    im TM:
    Tani´s Hollandaise:

    3Eigelb (M) (mit dem Eiweiß gibts dann Softeis=D)
    1 EL Zitronensaft
    1 EL Creme fraîche
    Salz
    Pfeffer
    1 TL getrockneten Estragon
    2min/St.4 aufschlagen, dazu
    170gr. kurz aufgekochte, flüssige Butter (war aufm Herd)
    langsam durch den Deckel zugeben wärend das Messer bei 2-3min/Stufe4 läuft! (im TM stehen lassen o. umfüllen)

    In der Zeit
    500gr. Spargel, geschält wie gewohnt abkochen!
    z.B.
    im TM:
    700gr. Wasser
    1 TL Salz
    1 Prise Zucker
    Varoma aufsetzen, geschälten Spargel reinlegen u.
    30min/Varoma/St.2 garen!
    Wer mag hängt im Garkörbchen noch 500gr. kleine Kartoffeln mit rein!

    Backofen auf 200° vorheizen!!

    fertigen Spargel immer 3 Stück mit 2 Scheiben Serrano-Schinken umwickeln und in eine Auflaufform legen!

    Hollandaise überleeren und für
    20min, mittlere schiene in den Backofen!!

    [​IMG]



     
    #1
  2. 24.04.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen!:hello2:

    Das sieht ja sehr lecker aus, hab`mir das Rezept gleich mal abgespeichert. Habe heute ganz günstig 4 kg Spargel erstanden, der jetzt auf seine Verarbeitung wartet. Ich liebe Spargel auch sehr, aber die Schälerei nervt mich manchmal schon etwas.

    Liebe Grüße von BETTINA:flower:
     
    #2
  3. 24.04.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Tani,:rolleyes:
    schon abgeschrieben dein Rezept. Wir lieben die Spargelsaison, hatten heute erst welchen zum Mittag. Testen ihn auch in sämtlichen Varianten. Und somit wird deine ganz bald ausprobiert. danke also für`s Einstellen.:p
     
    #3
  4. 24.04.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Tani-Maus,

    sowas von lecker, schon allein vom ankucken krieg ich Hunger. Leider bin ich der EinzigeSpargel'Esser hier in der Familie. Werde das Rezept aber mal für meine Eltern und mich machen. Wird sicher gut. Danke Dir für die Idee.
     
    #4
  5. 24.04.09
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Tani,

    vielen Dank für das tolle Rezept wird es bei mir gleich morgen geben,
    Spargel ist schon im Kühlschrank.

    Gruss Gisela
     
    #5
  6. 24.04.09
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Tani,
    ich liebe ja Deine Rezepte und werde den Spargel
    auch probieren,
    ich will mich mal ganz herzlichst bei Dir bedanken
    und mach weiter so, denn Deine Rezepte gelingen auch alle.
     
    #6
  7. 24.04.09
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Tani,

    das hört sich ja wieder ganz verlockend an. Genau das Richtige für Mamis Tochter. Das muss ich ganz schnell ausprobieren.
    Danke fürs Einstellen
     
    #7
  8. 25.04.09
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Hallo Tani,

    ich glaube, das wird auch ab morgen mein Lieblingsrezept sein.
    Der Spargel liegt schon im Kühlschrank. Danke für das Aufschreiben.

    Bettina, kaufe Dir mal einen richtigen Spargelschäler. Dann wird das Schälen blitzschnell erledigt sein und die Zubereitung des Spargels reine Freude sein. Ich empfehle Dir mein Lieblingsmodell. Mit zwei Klingen schälst Du nur halb so lange.
    http://www.westmark.de/1/Gemuse-Doppelschaeler, Vegetable-double peeler, Peel-Star, 6050, 6060.html
     
    #8
  9. 25.04.09
    Lara
    Offline

    Lara

    Das Rezept ist schon gespeichert. Sieht lecker aus.

    @Rosefairy, genau den hab ich auch schon jahrelang. Funktioniert super und blitzschnell.


    lg
    Lara
     
    #9
  10. 25.04.09
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Ich finde, dass der Schäler viel zu wenig bekannt ist, denn sonst würden die Leute nicht alle so stöhnen, wenn sie Spargel schälen sollen. =D
     
    #10
  11. 25.04.09
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Tani!

    Zu Mittag gab es Deine Spargelvariante. Zitat meines Mannes: "Fein, hervorragend! Sehr geschmackvoll!" Ich schließ mich ihm an und geb Dir 5*.

    Sag es bitte nicht weiter: wir haben alles komplett aufgegessen (1 kg Spargel, die ganze Soße ...) :rolleyes:

    Danke für das tolle Rezept!
     
    #11
  12. 25.04.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    @LaToya:
    Dankeschööööööön :emozionato::emozionato: u. liebe Grüße an ........z.b. deinen Mann!

    @Rosefairy:
    Super der TIPP, so einen Schäler kannte ich noch gar nicht!
    Muss ich mir besorgen!

    @all:
    na, da bin ich mal gespannt
     
    #12
  13. 25.04.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Hallo,

    Ich würde gern dieses Rezept ausprobieren, wage mich aber wg der Hollandaise nicht so recht ran...


    200 Grad im Backofen???

    Stockt die dann nicht?
    Ich muss gestehen das mir das eben schon mal bei einem Gericht passiert ist, danach hab ich mich nie mehr dran gewagt :confused:
    Da hatte ich danach Rührei mit flüssiger Butter als Sauce...
    Was hab ich da falsch gemacht- kann mir das jemand sagen?
     
    #13
  14. 26.04.09
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    Moin, Sommerwind,

    soweit ich weiß, muß die Hollandaise erkaltet sein, wenn man sie zum Überbacken nehmen möchte.

    @ Tani: Leckeres Rezept! Werde ich kommende Woche für mich ganz allein ausprobieren (mein Mann mag Spargel lieber klassisch...).

    Liebe Grüße

    Katja
     
    #14
  15. 26.04.09
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Tani, Du wirst von dem Schäler begeistert sein. :)

    Das leckere Rezept gab es bei mir gestern. Ich kann es nur weiterempfehlen. Wer Spargel mit Hollandaise mag, mag den Spargel auch so gratiniert. Wir haben so die Reste vom Mittagessen noch einmal als leckere Mahlzeit abends verspeist.

    [​IMG]
     
    #15
  16. 26.04.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    @sommerwind:
    Katja hat es richtig geschrieben, aus dem Grund wird auch die Hollandais zuerst gemacht, da sie bis der Spargel fertig ist auch abgekühlt ist!

    @Katja: Dankeschööööön fürs antworten!

    @Rosefairy:
    Erstmal schön das ich wieder was von dir lese hab dich schon vermisst!
    Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte, freut mich ganz arg! :hello1::hello1:
     
    #16
  17. 26.04.09
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Hallo Tani,

    ich habe eine feine Suchnase für schöne Rezepte. Und da treffe ich immer wieder auf Dich. Da können wir uns nicht aus den Augen verlieren. :blob3:
     
    #17
  18. 26.04.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Rosefary,

    die hast Recht, Tani hat immer sehr gute Rezepte.

    Habe soeben frischen Spargel gekauft. Das Rezept werde ich ausprobieren.

    Schönen Sonntag und
     
    #18
  19. 29.04.09
    GabiP
    Offline

    GabiP

    Hallo Tani,
    bei deinem Rezept läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen! :p
    Werde es nächste Woche ausprobieren, wenn mein neuer Spargelschäler da ist! :rolleyes:

    @rosefairy
    hab mir grad den Doppelschäler von westmark bestellt und hoffe, dass er hält. was du versprichst! ;) Ich hasse nämlich auch das Spargelschälen, esse ihn aber gerne!

    LG Gabi :cool:
     
    #19
  20. 01.05.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Hallo ihr lieben.

    Na dann wage ich mich dank euch noch mal dran,
    das sieht nämlich wirklich fein aus.

    Ich werde die Sauce machen und während ich den Spargel im TM gare abkühlen lassen. Und dann soll(te) das wohl klappen.

    Ich werde berichten...
     
    #20
: backofengericht, gemüse

Diese Seite empfehlen