Anleitung - Griechicher Spinatsalat mit Schafskäse-Joghurt-Dressing

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von green-violet, 23.09.11.

  1. 23.09.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Griechicher Spinatsalat mit Schafskäse-Joghurt-Dressing



    Hallo Ihr Lieben,

    heute möchte ich mit Euch ein leckeres Salatrezept teilen. Diesen Salat habe ich vor Jahren in einem Restaurant gegessen und seitdem gibt es ihn bei uns, wenn ich frischen Spinat finde.




    Zutaten:
    500g frischen Spinat
    125g Schafskäse
    1 Handvoll Sonnenblumenkerne
    (optional: 8 Scheiben Bacon)

    Für die Salatsauce:

    nochmals 125g Schafskäse
    1 Becher Naturjoghurt
    2 EL Olivenöl
    1 EL Zitronensaft
    1 EL Essig

    1 TL Zucker
    Pfeffer nach Belieben
    (evtl. etwas Milch, falls die Sauce zu dickflüssig wird)


    Zubereitung:


    - Den Spinat putzen und waschen.
    - Die ersten 125 g Schafskäse in kleine Würfel schneiden.
    - Die Sonnenblumenkerne ohne Fett in der Pfanne rösten und auskühlen
    lassen.
    - (optional: den Bacon kross ausbacken)

    - Die Zutaten für die Salatsauce in den TM geben und auf Stufe 5
    vermischen.

    - Den Spinat in eine Schüssel geben, mit der Sauce vermischen.
    - Die Schafskäsewürfel und die Sonnenblumenkerne darüberstreuen.
    -
    (optional: Baconstreifen zerbröckeln und über den Salat geben)

    Wenn man eine vollständige Mahlzeit daraus machen möchte, kann man noch selbstgemachte croutons grosszügig darüber streuen.





    Guten Appetit.
     
    #1
  2. 23.09.11
    Fienchen1105
    Offline

    Fienchen1105

    Hallo!

    Tolles Rezept. Ich hab es mir gleich abgespeichert. Im Keller schlummert noch bisschen frischer Spinat. Nimmst Du einen großen Becher Naturjoghurt oder einen kleinen??
     
    #2
  3. 23.09.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Fienchen,

    freut mich, daß Du das Rezept ausprobieren möchtest. Ich nehme einen kleinen Becher Joghurt und verdünne meist mit etwas Milch, bis die Sauce die richtige Konsistenz hat.
     
    #3
  4. 24.09.11
    Fienchen1105
    Offline

    Fienchen1105

    So, jetzt muss ich noch eine Frage stellen: Bleibt der Spinat roh oder hast Du ihn ein bisschen angeschwenkt in der Pfanne?? Ich hab noch nie rohen Spinat gegessen, deshalb frage ich :p
     
    #4
  5. 24.09.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Fienchen,
    der Spinat wird roh gegessen, mit all seinen Vitaminen. Beim Putzen schneide ich nur die Stiele ab und zupfe die Blätter etwas kleiner. Gestern habe ich auch frischen Spinat gekauft und heute abend gibt es diesen Salat. Wenn man eine vollständige Mahlzeit daraus machen möchte, kann man noch selbstgemachte Croutons aus Weissbrot grosszügig über den Salat streuen.

    Wenn ich ihn zubereitet habe, werde ich auch noch ein Foto einstellen.

    Dir einen schönen Tag.
     
    #5
  6. 25.09.11
    Fienchen1105
    Offline

    Fienchen1105

    Hallo nochmal!

    Also, gestern Abend gab es den super-mega-leckeren Spinatsalat. Dafür hast Du mindestens 10 * verdient.
    Ich war völlig überrascht, wie gut roher Spinat schmeckt. Ich hatte allerdings keinen zusätzlichen Schafskäse mehr über dem Salat verteilt, dass war mir persönlich zu viel.
     
    #6
  7. 25.09.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Fienchen,
    das freut mich wirklich sehr, dass er Dir geschmeckt hat. Als ich das erste Mal diesen Salat gegessen habe, war ich ebenfalls erstaunt, wie gut Spinat roh schmeckt. Man kennt ihn hierzulande ja meist nur als TK-Spinat mit dem Blubb.

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
     
    #7
  8. 03.10.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo green-violet,

    ein großer Becher oder ein kleiner Becher Jogurt?

     
    #8
  9. 03.10.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Luna,

    das kommt drauf an, wie "schafskäsig" bzw. würzig Du es haben möchtest. Mach doch erst ma nen kleinen Becher rein, dann kannst Du immer noch abschmecken. Bin gespannt, was Du sagst.
     
    #9

Diese Seite empfehlen