Griechische Schafskäsecreme

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Andrea Nagel, 02.03.04.

  1. 02.03.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    200g Feta oder Schafskäse
    100g weiche Butter
    ca. 50 ml Sahne
    1 Knofi
    1 rote Peperoni
    80g schwarze Oliven
    je 1 kleiner Zweig Rosmarin und Thymian

    Knofi St. 5 aufs laufende Messer, danach die Peperoni.

    Butter, Sahne und Schafskäse dazu und ca. 1 MIn./St. 3 cremig rühren. Evtl. noch etwas Sahne zugeben.

    Auf St. 1 mit Hilfe des Spatels vorsichtig kleingehackte Oliven und die Kräuter zugeben.

    Lässt sich gut einfrieren.

    Andrea
     
    #1
  2. 03.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Marion, Petra, Hummel-Suse, Leuchtturm:

    Könnte dieses Rezept nicht "wie Faust auf Auge" zu der Creme passen, die ich zum Treffen mitgebracht hatte???

    Jetzt muß ich nachher erst mal Schafskäse einkaufen gehen!!!! :lol: :lol: :lol:
     
    #2
  3. 03.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Barbara!

    Genau das habe ich auch vorhin gedacht =D
    Ich mußte aber erstmal duschen gehen..... :wink:

    Ich hätte da ja noch zuuuuuuuuuuuuufällig etwas Schafskäse im Kühlschrank 8-)

    Ich werd es gleich mal probieren und dann berichten!!! =D
     
    #3
  4. 03.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Heißt "gleich" wirklich "gleich"??????

    Ich kann es kaum erwarten!!!!! :lol: :lol: :lol:


    Aber, woher hast Du denn sooooo viel Schafskäse noch im Kühlschrank??? :wink: :wink: :wink: :wink:
     
    #4
  5. 03.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ Barbara

    Ich habe mir gerade das Rezept ausgedruckt. =D Ich muß allerdings noch durch die Gegend fahren und etwas ausliefern - danach werde ich mich an`s testen machen: Versprochen!!!! :wink:

    Schafskäse?? Woher ich den habe??? Ich hab nen Schafskäsebaum im Garten und die ersten Päckchen sind gerade reif 8-) :lol:
     
    #5
  6. 03.03.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    @ Andrea
    sind die roten Peperoni scharf???
    Kann man statt dessen auch die grünen, milden nehmen?

    @Petra
    Könntest Du mir bitte von Deinem "Schafskäsebaum" einen Ableger schicken, ich glaube jetzt wäre gerade Pflanzzeit.. =D :p :wink:
     
    #6
  7. 03.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    @ alle
    Ach Mist, und ich habe gerade heute Morgen meinen Schafskäse zum Paprika-Aufstrich verarbeitet. Warum bin ich auch manchmal so schnell? :wink:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 03.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Erster Zwischenbericht aus der Raumtänzer-Versuchsküche 8-) :

    Ich habe jetzt alles vermixt (aber eher auf 5 als auf Stufe 3), mußte etwas mehr Sahne zugeben (insgesamt so etwa 70-80g) und die Konstistenz ist schon sehr ähnlich.... :wink:

    Ich denke mir mal, daß, wenn der Aufstrich abgekühlt ist (Butter war ja weich), das Ergebis schon so ziemlich hinkommen könnte :roll:

    Ich hatte allerdings keine Peperoni (und Oliven mag ich eh nicht), aber es ging ja auch nur um die Grundmasse, oder Barbara?? :wink:

    Mir ist es (im Moment) allerdings noch zu wenig schafskäsig-würzig, entweder gibt sich das noch, wenn die Creme durchgezogen ist oder ich würde beim nächsten Mal nach einem etwas kräftigeren Käse suchen.

    Ich werd weiter berichten!! =D
     
    #8
  9. 03.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ich harre gespannt der Dinge die da kommen!! :lol: :lol:
     
    #9
  10. 03.03.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Hallo Petra,

    ich denke die Würze macht echt die Peperoni (die übrigens scharf ist, aber es geht bestimmt auch mit der grünen, warum nicht) und die Oliven.

    Die Creme mögen sogar Olivengegner, man kann ja etwas weniger nehmen.

    Liebe Grüsse

    Andrea
     
    #10
  11. 03.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Neues aus der Versuchsküche:

    Ich habe gerade die Creme getestet:

    Geschmacklich superlecker (auch ohne Peperoni und Oliven) aber von der Konsistenz kilometerweit von Barbaras "Mustercreme" entfernt. :-?

    Ich meine, mich erinnern zu können, daß sie fast "klebrig" war, also sehr kompakt.....diese hier ist in sich immernoch ein wenig "bröselig", zwar ganz feine Bröselchen, aber nun mal nicht so glatt, wie das "Original" von Barbaras Griechen (oder Türken oder was auch immer)

    Überlegung: Wenn man den Schafskäse nicht mit Butter und Sahne aufrührt sondern doch mit Frischkäse????Mit Olivenöl (war meine erste Idee) wird man es nicht glatt bekommen, weil sich das Öl absetzen wird...*grübel*

    Warum hatte auch keiner ne Laborausrüstung dabei!!!!

    :evil:
     
    #11
  12. 03.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Petra:

    Vielleicht hast Du ja zufällig noch etwas Schafskäse und Frischkäse da, dann könntest Du ja noch einen Versuch wagen.

    Wobei ich nicht weiß, wie Ihr die Mengen an Schafskäse vernichten sollt, ohne dass sie Euch an den Ohren wieder rauskommen.


    So ein Mist!!!! Ich hatte hinterher auch nicht mehr daran gedacht, dass wir ja die Creme noch machen wollten!! Grrrrr. :evil:
     
    #12
  13. 03.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ Barbara

    Eben das ist mein Problem: Wer ißt den ganzen Schafskäsekram??? :roll:

    Ansonsten würd ich mich mit Schafskäsepäckchen umzingelt in meine Versuchsküche zurückziehen....und mixen und testen... =D

    Ist auch gerade keine Grillfete angesagt, bei der man das ganze Zeugs verfüttern könnte..... :evil:
     
    #13
  14. 03.03.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Leute, ich hab die Lösung für eure Probleme.

    Die meisten Aufstriche lassen sich ohne Probleme einfrieren.

    Ich probiers immer erst mit einer kleinen Menge. Wenn das funktioniert, stelle ich die Aufstriche als Vorrat her.
    Fürs Wochenende, für Frühstücksbesuche...

    Als GEschenk, zusammen mit einem selbergebackenen Brot, kommt es auch immer gut an.

    Andrea
     
    #14
  15. 03.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Petra:

    Hast Du noch genug Platz in Deinem Gefrierschrank???
     
    #15
  16. 03.03.04
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Hallo Ihr Lieben,

    fassen wir doch mal zusammen:
    Geschmacklich kommt das ganze unserer Testcreme schon sehr nahe. (sagte Petra)
    Die Geschmeidigkeit fehlt. Also müssen wir daran arbeiten.

    Schafskäseaufstriche sind bisher immer etwas bröselig gewesen.
    Was haltet Ihr davon den Schafskäse erstmal auf einer ziemlich hohen Stufe zu zerkleinern, (mehr als 5 ) evtl. schon mit der Sahne und der Butter. Ich denke mal man muss die Reihenfolge ändern.
    Erst Knofi und Oliven aufs laufende Messer und dann eben umfüllen, um dann das andere erst mal cremig zu kriegen.
    Meint Ihr der Schmetterling könnte uns am Schluss da weiterhelfen, wenn man vielleicht die Butter vorher flüssig macht. Oder man fügt einfach noch ein bisschen Schmand oder wie Petra schon sagte Frischkäse dazu. (Frischkäse von Lidl macht ja bekanntlich flüssiger :lol: haben wir ja gelernt :lol: )

    Mensch, irgendwie muss die Paste doch geschmeidig werden. Schließlich hatte Barbara's Türke ja auch keine Klümpchen drin. :wink:

    @ Petra
    Wenn Du es gar nicht schaffst die Cremes zu essen müssen wir alle eben Samstag nochmal kommen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
    #16
  17. 03.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Samstag???? Da haben wir noch nichts vor!!!! Den Weg kennen wir ja jetzt!!!

    @Marion: Soll ich die Betten noch mal beziehen???

    Juppiiiiiiieee!!!!! Ein neues Treffen.
     
    #17
  18. 03.03.04
    Rinna
    Offline

    Rinna

    OH Barbara, ich glaube Petra erschlägt uns :lol:

    Wenn nicht sie, dann aber Bodo 8-) :lol: :lol: :lol: Nochmal so vieil gakkernde Weiber erträgt er so schnell glaub ich nicht :wink:
     
    #18
  19. 04.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ alle


    8-) :lol:

    Oder wir kommen zu Rinna - die hat auch ne große Küche und nen g....... Kühlschrank (viel größer als meiner!!!) =D
     
    #19
  20. 04.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    @ alle
    och........ zu Rinna würde ich auch fahren. :wink: :wink: .......... und dann wieder bei Barbara übernachten. :wink: :wink:

    :wink: Marion :wink:
     
    #20

Diese Seite empfehlen