Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Lanky, 05.04.06.

  1. 05.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo ihr Lieben!

    Hier ist mein absoluter Geheimtipp für den Heißhunger zwischendurch!

    Grießschaum

    Schmetterling einsetzen
    250 g Milch, 1,5 % in den Mixtopf wiegen
    2 EL Grieß (Hart- oder Weichweizen, nur kein Maisgrieß) hinzugeben
    und flüssiges Stevia oder Süßstoff nach Geschmack
    das ganze auf 100° 2-3 Min/Stufe 2 einstellen (sollte kurz aufkochen).

    Dann Temperatur ausschalten ca. 1/3 - 1/2 TL Backpulver hinzugeben und auf Stufe 3-4 ca. 4-5 Minuten rühren lassen. In Dessertschälchen füllen und erkalten lassen.
    Es ergibt eine schnittfeste Masse/Creme, die gut zu pürierten aber auch ganzen Früchten passt.

    Das ganze ergibt 2 Dessertschälchen voll (wird zum doppelten Volumen aufgeschlagen) und hat pro Schüsselchen nur 1,5 P* - die ganze Menge hätte dann 3 P* - ist so viel, das kann man gar nicht alleine essen.

    LG
    Jasmin

    P.S.: Berichtet doch mal wie´s geschmeckt hat...
     
    #1
  2. 05.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Jasmin,

    habs gerade ausgedruckt und werde es nachher ausprobieren! :)
     
    #2
  3. 05.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Gabi,

    die Creme schmeckt total genial... man muss nur etwas Geduld haben und wenn sie nicht "fest" wird einfach noch ein wenig Backpulver dazugeben. Alles in allem dürfte aber max. 1/2 TL ausreichen. Ich geb erst etwas weniger rein, und wenn es nicht reicht noch ein bischen was dazu. Und wirklich rühren bis die Temperatur-Dioden aus sind, das dauert so in etwa 6-7 Minuten.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #3
  4. 05.04.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    hmmm, das hört sich gut an ... probier ich auch mal aus !!!!
     
    #4
  5. 05.04.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Oh Lanky,
    das hört sich mal wieder echt prima an!
    Dürfte auch den Süsshunger stillen ;)
    LG
    Jerry
     
    #5
  6. 05.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hi Jerry,

    ja, der ist gut gegen Hunger auf Süßes. Je nachdem wie süß man ihn mag... ich hab heute z. B. eine Himbeer-Erdbeer-Apfel Soße dazu gemacht.
    Einen Apfel enkernt mit Schale, eine Hand voll Erdbeeren, eine Hand voll Himbeeren und einige Spritzer Stevia in den TM, kurz auf Turbo püriert und auf 60° erhitzt. Dann nochmal püriert und über den Schaum gekippt. So hat frau auch die Obstration weg, und das mal in einer ganz anderen Form :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #6
  7. 05.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Jasmin,

    ich bin gerade dabei, den Griesschaum zu machen. Es rührt und rührt und rührt... jetzt schon seit 25 Minuten und immer noch zeigt Jacques 50° Temperatur an... :-O
    Ob ich wirklich noch warten soll bis alles aus ist oder einfach mal abbreche...???
     
    #7
  8. 05.04.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo zusammen,

    verspeise gerade ein Schälchen mit dieser absolut hervorragenden Grießcreme! Habe mir ein Löffelchen Rote Grütze daraufgetan und es ist super lecker!

    Hatte meinen TM übrigens nach 30 Minuten rühren und bei 50° ausgestellt! Nachdem Jasmin was von ca. 9 Minuten geschrieben hatte, dachte ich mir "nu isses abba gut!" ;)
     
    #8
  9. 05.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Gabi,

    auf welcher Stufe hast du denn gerührt, bwz. rühren lassen? Bei mir ist die Temperatur ratzfatz abgefallen. Hatte Stufe 3/4 wenn ich mich recht erinnere. Aber man kann die Creme mit Sicherheit auch so fertig abkühlen lassen. Schmeckt auch hervorragend aus dem Kühlschrank.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    P.S.: Ich werde das im Rezept gleich editieren, denn 25 min erscheint mir zu lang :eek:
     
    #9
  10. 05.04.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Lanky,

    der Griesschaum hört sich sehr gut an. Ich werde mir das Rezept ausdrucken und im James mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    sum-brum
     
    #10
  11. 05.04.06
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Tja Gabi!

    Genauso ging es mir auch! Bei 50° ging nix mehr runter :-O
    Aber geschmeckt hats göttlich! Hatte natr..n Mandarinen dazu.

    Wird bestimmt noch oft gemacht!

    Gruß, Bibi
     
    #11
  12. 06.04.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo, Lanky,

    das klingt ja super-genial! Gerade vor einigen Tagen dachte ich mir "Jutta" dachte ich, "du könntest auch mal wieder Grießbrei machen". Siehste, und nun kommst Du mit dem Rezept.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #12
  13. 06.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Jutta,

    das war dann wohl Parapsychologie... oder wie nennt man so was? Hach, ich weiß es: Gedankenübertragung - genau! Wünsche dir guten Appetit!

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #13
  14. 07.04.06
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Lanky!

    Meinst Du ich kann die Menge einfache verdreifachen?! Dann wäre unser Mitagessen gerettet.

    Gruß Bibi
     
    #14
  15. 07.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Bibi,

    ich glaube schon, dass das geht. 750 ml Milch, 6 EL Grieß und entsprechend süßen. Es werden dann ca. doppelt so viel, also 1,5 l Grießschaum und der müsste problemlos in den Topf passen.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #15
  16. 08.04.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Lanky,

    ich habe deinen Griesschaum im James ausprobiert - einfach göttlich das Rezept. Danke! Beim nächsten Mal werde ich die Apfel-Erdbeer-Himbeersauce dazu ausprobieren.

    Liebe Grüße

    sum-brum
     
    #16
  17. 26.04.06
    barossa
    Offline

    barossa barossa

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Das muß ich sofort ausprobieren! Ich möchte gerne 5 kg abnehmen, aber der "süße Zahn" ist einfach stärker! Vielleicht hilft ja Grießschaum statt Schokolade ein bißchen...
    Schönen Tag
    Helga
     
    #17
  18. 10.05.06
    Pferdle
    Offline

    Pferdle

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallo Lanky,

    habe gerade Deinen leckeren Griessschaum gegessen. *hhmmm* Das war richtig lecker!!! Und, da ich alles alleine gegessen habe *schäm* bin ich jetzt rundum satt und gefüllt. Ein schönes Gefühl.

    Werde das nächste Mal auch ein Obstsauce dazuessen.

    Gruss
    Claudi
     
    #18
  19. 10.05.06
    aprilhexe
    Offline

    aprilhexe

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...


    Hallo sum-brum,

    wie hast du das gemacht? Welche Stufe und wie lange?

    Danke und Gruß, Petra
     
    #19
  20. 11.05.06
    sister-awake
    Offline

    sister-awake

    AW: Grieß-Schaum für den Heißhunger zwischendurch...

    Hallöchen!

    Ich mache mir den Griesschaum schon länger und liiiiiebe Das Zeuch! Ich bin allerdings erst seit heute TM31-Besitzerin, habe das bisher immer mit dem Handrührer gemacht *gäääähn - das dauert!

    Bin gespannt, wie das mit dem James (?) (kenne den Ausdruck noch nicht) wird.

    Übrigens: das funktioniert auch mit dem Schoko- und Vanillepudding von Optiwell für 1,5 P.! Einfach einen halben TL Backpulver dazu, aufschlagen und genieeeessen! Wird ganz schaumig und fest und schmeckt witzigerweise ganz anders als das Grundprodukt. Und ist ein TRAUM zu frischen Erdbeeren!

    Liebe Grüße,
    sis
     
    #20
: diät

Diese Seite empfehlen