Grillzwiebel ?

Dieses Thema im Forum "Rezepte Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von casiotanzen, 25.05.09.

  1. 25.05.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    ich brauch mal Eure Hilfe:

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Gemüsezwiebel grillen kann.
    Die Zwiebeln wurden irgendwie mit Honig :confused::confused: und sonst was mariniert, aber vorher irgendwie eingeschnitten (Fächerartig ?? )
    Kennt das jemand hier aus dem Forum ???
     
    #1
  2. 25.05.09
    Vivii
    Offline

    Vivii

    Hallo Claudia,

    mit dem Marinieren kann ich nicht dienen, aber Zwiebeln werden bei uns einfach in Alufolie eingepackt und in der Glut mitgegart - Schmeckt lecker.

    Vielleicht werde sie zum Marinieren eingeschnitten und dann in Alu verpackt ? Muss ich mal ausprobieren mit dem Honig.

    L.G.
    Anette
     
    #2
  3. 25.05.09
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Claudia!

    Folgendes Rezept habe ich mal von einer Freundin bekommen, vielleicht ist das ja so ähnlich:

    Gegrillte Zwiebeln mit Aprikosen-Senfglasur

    6 Zwiebeln
    Olivenöl
    500g Aprikosenmarmelade
    2 EL Senf (mittelscharf)
    Saft von 2-3 Zitronen
    1 EL Weinessig

    Die Marmelade, Senf, Zitronensaft und Essig bei schwacher Hitze erwärmen, dann 5 Min. leicht köcheln lassen und von der Platte nehmen.
    Zwiebeln schälen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, beide Seiten mit Olivenöl bestreichen.
    Die Zwiebelscheiben auf dem Grill 3 Min. grillen, dann umdrehen und mit der Glasur bestreichen und weitere 2-3 Min. grillen
    Mit der Glasur als Dip servieren.

    Ich habe es selber allerdings noch nicht ausprobiert, soll aber sehr lecker sein!
     
    #3
  4. 25.05.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!

    Ich kenne zwar gegrillte Zwiebeln, aber nicht mit Honig.

    8 geschälte Zwiebeln in 150 ml Gemüsebrühe etwa 20 Min. bei schwacher Hitze garen.
    3 EL Zitronensaft, gute 4 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer gut vermischen.

    Die abgetropften Zwiebeln halbieren, mit 1 EL Marinade bestreichen und mit etwas Zucker (evtl. kann man da ja Honig nehmen) bestreuen. Auf dem Rost etwa 2 Min. pro Seite grillen, nochmals mit etwas Marinade bepinseln und dann genießen.
     
    #4
  5. 25.05.09
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    Hallo,
    ich habe letzte Woche die gerösteten Rosmarinzwiebeln von der Seite www.naturkost.de ausprobiert, die waren total lecker.

    Hier das Rezept:
    Geröstete Rosmarin-Zwiebeln

    Wichtig ist, dass man den Strunk stehen lässt, sonst zerfallen sie beim Grillen. Am besten eine Grillschale unterlegen.
     
    #5
  6. 26.05.09
    bianca
    Offline

    bianca

    Hallo,
    wir essen gerne Zwiebeln mariniert mit Vegeta.
    Dünne Ringe hobeln und mit etwas Öl und nach Geschmack mit Vegeta würzen.
    Dann auf der Alufolie grillen, schmecken auch roh!
    Gruß Bianca
     
    #6
  7. 27.05.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für die Tipps. Werd ich alles austesten.

    Ihr seid Klasse :finga:
     
    #7

Diese Seite empfehlen