Frage - Große Familie zu bekochen!

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Käferlein, 18.07.11.

  1. 18.07.11
    Käferlein
    Offline

    Käferlein Inaktiv

    Hallo Ihr lieben "Hexen" ;)
    Wir sind ein 6 Personenhaushalt und momentan besitze ich den alten TM, liebäugele aber mit dem neuen, da der alte nach 13 Jahren intensiven Gebrauchs doch etwas altersschwach wird.
    Inzwischen ist unsere Familie allerdings gewachsen :) und der Hunger auch. Bei Kartoffelpü z.B. ist uns die normale TM Portion einfach zu wenig und ich greife wieder zum Topf :-( Wer von Euch bekocht mit dem TM 31 auch eine ganze Rasselbande und wie kommt Ihr da mengenmäßig zurecht. Für Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
    Danke
    Käferlein
     
    #1
  2. 18.07.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #2
  3. 18.07.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    #3
  4. 18.07.11
    Mondenkind
    Offline

    Mondenkind Chaosmanagerin

    Hallo,

    also ich koche immer für 4 und teilweise für 6 Personen. Ich fange rechtzeitig mit kochen an. Wenn ich den Anschein habe die Portion reicht nicht, mach ich noch eine 2. Portion. Ist ja mit dem TM31 kein Problem. Ich brauche ja auch nicht daneben stehen. Während ich am arbeiten bin mach ich inzwischen das Essen. Das funktioniert wunderbar. Bei 4 reicht uns der Mixi aus. Bei 6 ists meistens eh so, dass ich vielleicht nur noch mal Beilagen, Nudeln oder Reis usw. nachmachen muss. Es gibt hier ja auch wunderbare Rezepte, wo man eigentlich nur vorbereitet und dann im Backofen fertig macht. Diese Gerichte mache ich sehr gerne und die reichen also vollkommen dann für mehr Personen.
     
    #4
  5. 18.07.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  6. 18.07.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Käferlein,

    herzlich willkommen hier im Kesselform.

    Ich kann mich Raz faz, Mondenkind und Kaffeehaferl nur anschließen.
    Ergänzen kann ich es noch mit nachfolgendem. Wir sind in der Regel nur zu drit - aber da viele wissen, dass bei uns so ein Wunderkesslechen in der Küche steht und ich die Freude gerne weiter gebe, haben wir oft Besuch, sodass dann auch 5/6 oder auch mal 8 Mäulchen satt werden müssen. Von daher mache ich dann, wenn ich in Stimmung bin dann auch Essen in Etappen. D. h. ich mache eine Suppe oder backe ein Brot und biete 2 Aufsriche dazu an oder auch mal eine Rohkost vornweg! Dann das Hauptgericht und dann auch noch ein Nachtisch. So werden alle satt und man erspart sich die Kocherhöhung oder das 2x kochen.

    Ich bin 45, bin verheiratet und wir haben eine Tochter.

    Ich kessel und zaubere mit dem TM schon seit 11 Jahren.
    Angefangen habe ich mit dem TM 21 und zwischenzeitlich musste er seinen angestammten Platz verlassen, da der TM 31 vor 5 Jahren ein neues zu Hause bei uns gefunden hat.
    Nach wie vor ist Mixi Theo (=TM) mindestens 2 - 4/5x im Einsatz. Einmal täglich kocht er und ansonsten gibt es schnell mal ein Eis, Smoothie, eine Kaltschale, ein Ouakk-Joghurt-Obst-Mix, Brot/Brötchen, Rohkost, ...!

    Hier kannst du vieles erfahren und entdecken - Tipps, Tricks, Infos, Erfahrungsberichte, Anregungen, ..., Rezpte in großer Vielfalt und ... rund um den TM und vieles andere mehr.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #6
  7. 20.07.11
    Käferlein
    Offline

    Käferlein Inaktiv

    Hallo zusammen!
    Danke für Eure interessanten Rückmeldungen, besonders gut hat mir die Idee mit der Alufolie auf dem Varoma gefallen, werd ich die Tage gleich mal testen =D
     
    #7

Diese Seite empfehlen