großer Brotzeitlaib

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Jacky0505, 22.03.10.

  1. 22.03.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo
    ich habe heute ein sehr leckeres Brot gebacken. Man kann auch nur die halbe Menge machen.
    Ich musste den Teig auf 2x im Tm knete und bin dann noch kurz mit der Hand durchgeknetet.

    650gr. Weizenmehl (405)
    350gr. Weizenmehl (1050)
    1 Würfel Hefe
    1 El Balsamicoessig
    3 TL Salz
    650 ml Lauwarmes Wasser

    ----ich habs auf 2 mal geknetet je 2 min. Knetstufe

    dann kurz mit der Hand verknetet und 1 Stunde in einer Pengschüssel ruhen lassen dann einen Großen Laib geformt und auf ein Backblech. Dann hab ich dein Teig noch 15 min. auf 50 Grad im Backofen gehen lassen, dann mit Wasser bestrichen und Sonnenblumenkerne drauf gesetreut und ein Schälchen Wasser in den Ofen gestellt.

    Dann 20 Min. auf 270 Grad, dann runter geschalten auf 175 und weitere 30 min. gebacken. Die Backzeiten variieren je nach Backofen.

    Ein sehr leckeres knuspriges Brot.

    Lg Jacky

    hier noch ein Bild:

    [​IMG]
     
    #1
  2. 23.03.10
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    werd ich morgen zum Ausstand ausprobieren. Hört sich auf alle Fälle lecker an.
     
    #2
  3. 26.03.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo Locke

    Hast es getestet zu deinem Ausstand? Hats dir geschmeckt?;)

    Lg Jacky
     
    #3
  4. 28.03.10
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo Jacky,

    leider nein, hatte kein Weizenmehl 1050 mehr im Haus und für`s Einkaufen war leider keine Zeit mehr. Das Rezept ist aber keinesfalls vergessen. Ich meld mich, sobald ich`s ausprobiert habe.

    Schönen Sonntag noch!
     
    #4
  5. 10.04.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo

    hier nochmal das Foto von dem Brot

    [​IMG]
     
    #5
  6. 03.05.10
    anemone
    Offline

    anemone Inaktiv

    Hallo!
    Habe gestern dein Brot gebacken. Der Teig ist in der Handhabung toll und auch das Brot sah nach dem Backen super aus. Geschmacklich ist es wohl nicht schlecht, meinen Kindern schmeckts, aber mir ist es zu weiß und zu locker.
    Lg Anemone
     
    #6
  7. 03.05.10
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo

    freut mich trotzdem das du es probiert hast. :p

    Lg
     
    #7

Diese Seite empfehlen