grüne unreife äpfel verwerten?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von joanna, 20.08.05.

  1. 20.08.05
    joanna
    Offline

    joanna

    hallo, ich brauch schon wieder einen verwertungstipp. in meinem garten fallen unmengen unreife äpfel an. was kann ich damit anfangen? ich hab mal was von apfelgelee mit kaum zucker gehört - kennt das jemand? wer hat weitere tipps?
    danke joanna
     
    #1
  2. 23.08.05
    seehexe
    Offline

    seehexe Inaktiv

    Hallo Joanna,
    ich kenne Apfelmarmelade mit ganz normal Zucker. Äpfel mit der gleichen Menge Zucker (geputzt wiegen) und Zimt aufkochen. Ca. 10 Min. weiterkochen und pürieren. Gelierzucker brauchts nicht, da die grünen Äpfel viel Pektin enthalten. In Gläser füllen und evt. eine Zimtstange als Dekoelement hinzufügen, für Erwachsene darfs auch noch etwas Calvados sein und zuschrauben. Auf den Kopf gestellt abkühlen lassen.

    Viel Erfolg,

    Seehexe
     
    #2
  3. 23.08.05
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Apfelgrütze? Köstlich!
     
    #3
  4. 24.08.05
    joanna
    Offline

    joanna

    also die apfelgrütze hab ich schon mal probiert - schmeckt prima.
    da würde es sich echt lohnen, einen vorrat anzulegen. ich hab gleich was in schraubgläser und bin mal gespannt, wie sich das hält.
    danke für die tipps
    joanna
     
    #4
  5. 15.11.05
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    Liebe Wunderkessler,
    bei uns geht es frei nach dem Motto "je grasiger die unreifen Falläpfel, desto besser das Apfelgelee", denn es ist tatsächlich so....
    LG
    Astrid
     
    #5

Diese Seite empfehlen