Grüner Chai Masala Tee auf Vorrat - für Teebeutel/-Filter

Dieses Thema im Forum "Warm ohne Alkohol" wurde erstellt von Pedi, 20.01.12.

  1. 20.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo, ich liebe ja diesen http://www.wunderkessel.de/forum/warm-ohne-alkohol/63961-chai-masala-tee.html . Jeden Tag koche ich mir grad 2 Kannen, aber ich mag ihn lieber mit grünem Tee und mehr Gewürzen. Da ich net jedentag den Mixi 2 mal laufen lassen muss wegen Tee kochen, hab ich mir heute alles gleich fertig zusammengemixt, so kann man sich auch mal gschwind a Tasse machen :)

    100g loser Grüntee (natürlich geht auch Schwarztee ;))
    2 grosse Zimtstangen (20g)
    12 Kapseln Kardamom
    1 gestr. TL Koriandersamen
    1 gestr. TL Anissamen - Sternanis müsste auch gehen-
    10 Nelken
    1 TL Pfefferkörner (ich hab Pfeffermix genommen, schwarz, rot, grün und weiss)
    1 kleine Knolle getrockneten Ingwer oder 1 TL Pulver.
    1 getrocknete Chilischote
    1 Vanilleschote
    von 1 Orange die Schale dünn abeschaelt mit dem Sparschaeler.
    Wer mag kann gleich bissle Zucker mitmixen, ich hab 1 TL Stevia mit rein.

    Alles in den Mixtopf und 8 Sek. / Stufe 10 zerkleinern.

    Für eine Tasse:

    1-2 TL in einen Teebeutel/-Filter füllen 3/4 kochendes Wasser aufgiessen, ....evtl. noch Honig dazugeben ;) 5 Min. ziehen lassen und mit Milch auffüllen.

    Liebe Grüsse aus Eistalya....

     
    #1
  2. 20.01.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    He, das hört sich ja gut an! Trink grad auch jede Menge grüner Tee! Allerdings hab ich die Teebeutel, 1X normal und 1X mit Vanille, der schmeckt mir sehr gut! Aber wenn ich die Mischung selber anmach, weiß ich, was drin ist! Werde losen grünen Tee kaufen und Deine Mischung anmachen! Danke fürs Rezept, ist schon abgespeichert!
     
    #2
  3. 20.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Mutti Du wolltest doch eh nach Antalya kommen um mit uns nach nem Haus zu schauen :) dann kaufen wir den grünen Tee und die Gewürze zusammen bei meinem Gewürzfuzzi aufm Markt- der ist super... sind richtige Blaetter... ;)...*gg*....
     
    #3
  4. 20.01.12
    hexli00
    Offline

    hexli00

    WOw Pedi wenn mein selbstgemachtes Siurp leer ist werd ich dieses rezept natürlich nachmachen aber vom Prinzip her fast gleich :) Danke für das Rezept

    LG Tanja
     
    #4
  5. 20.01.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Sehr witzig! Bis im September will ich nicht warten!
     
    #5
  6. 21.01.12
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo Pedi,
    das hört sich sehr lecker an. Werde ich auch mal ausprobieren. Trinke gerade sehr viel Tee, hauptsächlich Ingwertee. Wenn man den eine Weile getrunken hat, kommt einem jeder andere Tee so lasch vor. Aber Deine Mischung bestimmt nicht. Aber sag mal, wie ist das wenn Du von Kardammonkapseln sprichst, meinst Du da die grünen oder die schwarzen?

    Grüsse nach Antalya!
     
    #6
  7. 22.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Biesi... die grünen :) ...die schwarzen kennt ja kaum einer... und schmecken ja auch ganz anders... kann man aber auch nehmen ;)
     
    #7
  8. 23.01.12
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hi Pedi,
    danke für Deine schnelle Antwort. Also ich hab sie beide zu Hause :). Hab mir aber schon gedacht dass es die grünen sind. Die schwarzen riechen schon so ein bisschen streng :). Die grünen sind mir da lieber.
     
    #8
  9. 24.01.12
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin

    Das ist ja eine Art Yogi-Tee der normalerweise Sauteuer ist.
    Danke füre Rezept

    Die Yogis machen ihn normalerweise nur mit heisser Milch.
     
    #9
  10. 24.01.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Yogi... aha :)... kannsch ja in heisse Milch reinkippen :)... Ommmmmmmm =D....
     
    #10
  11. 24.01.12
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    Ähhhhh,isch trink den nich,mein kleiner 23 trinkt ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:brilsmurf:
     
    #11
  12. 14.02.12
    Honigbiene
    Offline

    Honigbiene

    Hallo Pedi,

    die Teemischung kommt bei mir und meinen Arbeitskolleginnen sehr gut an.
    Mir schmeckt der Tee allerdings ohne Orangenschalen besser als mit.
    Und für die Idee die Mischung auf Vorrat zu machen gibts von mir 5 Sterne.
    Und jetzt noch schnell zum Etiketten Thread und fragen ob jemand mir (uns) ein schönes Etikett machen kann.
    Liebe Grüsse
    die Honigbiene
     
    #12
  13. 17.02.12
    emi
    Offline

    emi

    Hallo Pedi,

    ich habe mir gerade Deine Teemischung gemacht und genieße jetzt den Tee.
    Das ist ein tolles Rezept, danke für Deine Einstellung des Rezeptes. Den Tee werde ich jetzt zu meinem Standard-Getränk machen.
    Mal schauen, ob mir einer ein Etikett zu meinem Vorratsglas dazu bastelt. Das würde das Ganze noch abrunden;).

    Jetzt kann ich mir auch so richtig vorstellen, warum Du in Antalya lebst. Wir waren in diesem Herbst 2x dort. Einmal mit dem Schiff und dann mit dem
    Bus, als wir 8 Tage Türkei-Urlaub machten. Eine wundervolle Gegend.

    Herzliche Grüße
    emi
     
    #13
  14. 18.02.12
    nikkel2000
    Offline

    nikkel2000

    Ich hab da mal ne blöde Frage ;). Ist das dann mit aufgeschäumter Milch dieser Chai latte ?
     
    #14
  15. 18.02.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Elke... gute Frage...kann ich Dir nicht ganz genau beantworten .... kommt aber glaub schon etwa hin. Original ist es halt mit Schwarztee und ohne Orange.
     
    #15
  16. 19.10.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    @Elke: Ja es ist Chai Latte.

    Wir haben uns, da war ihn mit Schwarztee trinken, so für uns umgeändert:

    [FONT=&amp]200g loser Schwarztee
    4 grosse Zimtstangen (40g)
    30 Kapseln Kardamom
    2 Sternanis
    26 Nelken
    4 TL Pfefferkörner (schwarz)
    4 Tl gemahlenen Ingwer
    1 Tl Chilipulver
    2 Vanilleschoten


    [FONT=&amp]Alles in den Mixtopf und 8 Sek. / Stufe 10 zerkleinern.[/FONT]Dann weiter kochen wie bei Pedi. Wir süßen hinterher, kochen unsere Milch separat und schäumen sie mit einem Milchaufschäufer auf.


    Natürlich auch von uns 5***** für den leckeren Tee.
    [/FONT]
     
    #16

Diese Seite empfehlen