Grüner Kuchen (für MO)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pippilotta, 10.03.05.

  1. 10.03.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    nachdem Mo ein Rezept für grünes Brot sucht, ich aber nur ein Rezept für grünen Kuchen habe, stelle ich es wie gewünscht ein. Leider habe ich nur die normale Zubereitungsweise.

    600 g Frischkäse
    2 Eier
    2 Eigelb
    1 Eßl. Sonnenblumenöl
    250 ml Waldmeistersirup
    2 Eßl Zironensaft
    geriebene Zironenschale von einer Zitrone (kann man auch weglassen)
    100 g Hartweizengrieß
    1 P. Backpulver
    2 Eiweiß
    80 g Zucker
    25 - 30 g Pistazien gehackt

    Frischkäse,Eier, Eigelb, Öl Waldmeistersirpu u. Zitronensaft mit einem Rührgerät gut verrühren. Grieß und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren.
    Unter den steifgeschlagenen Eischen den Zucker nach und nach unterrühren und das Ganze mit den Pistazienkernen unter die Frischkäsemasse heben. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kranzform (26 cm ) und im auf 180 ° (Ober- Unterhitze, bzw. 160° Heißluft) vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen lassen. Den abgekühlten Kuchen mit einem Puderzuckerguß (Puderzucker u. Zitronensaft) betreichen oder oder einfach nur beträufeln. Evtl. ein paar Tropfen Waldmeistersirup in den Guß geben, dann wird auch der noch grün.

    Ich werde den Kuchen die nächsten Tge mal versuchen und editier dann die die Zubereitungsart auf den TM.

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #1
  2. 10.03.05
    Mo
    Offline

    Mo

    Annemarie, VIELEN DANK! Das klingt sehr sehr gut, nicht nur wegen der grünen Farbe!! Ich esse gerne Kuchen mit Frischkäse. Viell. Hole ich morgen Vormittag Waldmeistersirup (hoffentlich finde ich so was) und mache ihn schon mal zum Nachmittagskaffee. Bin gespannt, was meine schone etwas betagten Eltern dann dazu sagen...
    LG
    Mo
     
    #2

Diese Seite empfehlen