Grünkern-Pilz-Zwiebel-Aufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 13.02.06.

  1. 13.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen,
    hier einen Grünkernaufstrich der nicht nur "gesund" schmeckt,sondern auch total lecker...finde ich :wink:

    Zutaten:

    80g Grünkern
    200ml Brühe (ich gebe 1TL gekörnte Brühe in 200ml Wasser)
    80g Pilze nach Wahl (getrocknete vorher einlegen)
    1 EL Butter
    1 EL Walnüsse (Haselnüsse,Sonnenblumkerne etc.)
    1 gr. Zwiebel
    80g geräucherte Schinkenwürfel
    Salz+Pfeffer+Muskat nach Geschmack
    2 EL Kräuter nach Wahl
    2 EL Milch oder auch Sojasahne/Sahne

    Zuerst den Grünkern kurz auf Turbo schroten, 5 Sek. bei mir, umfüllen, Zwiebel+Pilze + Walnüsse kurz auf Stufe 4 zerkleinern und umfüllen. Schrot mit der Brühe in den Topf,100 Grad, Stufe 2, knapp 2 Minuten.
    10 Minuten ausquellen lassen.

    In der Zwischenzeit Schinkenwürfelchen mit dem EL Butter anbraten,sind sie kross, Zwiebelgemisch dazu, anrösten bis es eine schöne Farbe hat,dann in den Topf zum Grünkern. Mit den 2 EL Milch oder Sahne den Bratansatz vom Pfannenboden lösen und auch in den Topf geben. Gewürze und Kräuter hinein und alles kurz auf Stufe 4 verühren.
    Abschmecken nach Geschmack.

    Der Grünkernaufstrich schmeckt auch ohne Schinkenwürfelchen, wer es mag kann noch Knoblauch hinzugeben. Ich z.B :lol:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 13.02.06
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo Andrea,

    Rezept ist schon abgespeichert. Herzlichen Dank :wave:

    Gabi
     
    #2
  3. 13.02.06
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Andrea =D :p :lol:
    Das hört sich ja lecker an,ich habe mir das Rezept kopiert.
    Wie lange ist der Grünkernaufstrich haltbar?Ich frage wegen der
    Pilze.
    Liebe Grüße
    Birgit :blob6:
     
    #3
  4. 13.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Birgit,

    haltbar ist dieser Aufstrich so ca. 4-5 Tage, bei uns hält er nicht so lange :lol: ,sogar mein Mann ist davon begeistert . Und das wird langsam unheimlich*grins*, er hat bisher nur "leicht "widerwillig etwas mit vollwertigem Korn gegessen =D

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 13.02.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    hallo Andrea! Lecker ,Lecker sofort aufgeschrieben eine Frage noch geht das ganze auch ohne Sahne? :-? Mag nämlich keine Sahne.
    Gruss Anja
     
    #5
  6. 02.02.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Grünkern-Pilz-Zwiebel-Aufstrich

    Hallo Andrea,

    herzlichen Dank für das Rezept. Ich habe es bereits abgespeichert und werde einmal ausprobieren, ob meine Männer, die von "Körnergerichten" auch nicht allzuviel halten sich dafür begeistern können.

     
    #6

Diese Seite empfehlen