Grünkernaufstrich (falsche Leberwurst/vegan)

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Anya, 22.09.06.

  1. 22.09.06
    Anya
    Offline

    Anya Inaktiv

    Hallo,
    ich habe hier ein wirklich tolles Rezept für eine falsche Leberwurst (nachkochen lohnt sich, geschmacklich ein absoluter Knaller).
    Zutaten für 350 g:
    Als allererstes 1/4 Lorbeerblatt und 3 Pimentkörner ganz fein mahlen.

    120g Zwiebeln
    70g Margarine
    50g Grünkern (geschrotet)
    1/4 Lorbeerblatt (bereits gemahlen)
    3 Pimentkörner ( bereits gemahlen)
    3/4 Gemüsebrühwürfel
    150 ml Wasser
    50g gemahlene Haselnüsse
    3 TL Majoran
    1 1/2 TL getr. Thymian
    1/4 TL weißer Pfeffer
    ca. 1/4 TL Muskatnuss
    1 Prise Kardamom
    Meersalz

    Zwiebel im TM zerkleinern, in 30 g Margarine glasig dünsten. Den Grünkern mit dem Lorbeerblatt zur Masse geben. Den zerbröckelten Brühwürfel und das Wasser zugeben und unter ständigem rühren bei mittlerer Hitze zu einem dicken Brei kochen. Die Haselnüsse mit der restlichen Margarine zur Grünkernmasse geben. Den Aufstrich mit den Kräutern, dem Pfeffer, Muskat, Kardamom, u. Salz abschmecken. Den Aufstrich mindestens 3 Std. besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Man braucht ein paar Kräuter für dieses Rezept, aber es lohnt sich wirklich und ist einfach nur wahnsinnig lecker.
    Ich schwör's ;)
    Gutes Gelingen.
    Liebe Grüße
    Anya
     
    #1
  2. 22.09.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Grünkernaufstrich (falsche Leberwurst/vegan)

    Hallo Anya,

    das klingt lecker und werd' ich bald ausprobieren. Wir mögen allerlei Aufstriche sehr geren.

    P.s. Schau' doch mal in der Suche unter "Suppengrundstock" falls Du den noch nicht entdeckt hast. Dann benutzt Du bald keine Brühwürfel mehr =D.

    Liebe Gruesse von

    Küwalda, die auch immer wieder noch was Neues entdeckt hier im Kessel...
     
    #2
  3. 24.09.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Grünkernaufstrich (falsche Leberwurst/vegan)

    hallo,

    fast exakt das gleiche Rezept hat lisa bereits 2002 gepostet ;)

    schmeckt immer wieder gut!
     
    #3
  4. 24.09.06
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    AW: Grünkernaufstrich (falsche Leberwurst/vegan)

    Das hört sich ja gut an, ich habe nächste Woche Urlaub und werde es natürlich gleich ausprobieren. Ich melde mich wieder.
    LG
    Sabine:p
     
    #4
  5. 01.10.06
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Grünkernaufstrich (falsche Leberwurst/vegan)

    Dein Rezept ist wirklich klasse. Ich habe es dahingehend verändert, dass ich den Grünkern vorher noch trocken angeröstet habe, bis er geduftet hat. Das gibt der "falschen" Leberwurst noch einen tolleren Geschmack. Hhhhhhmmmmmm, lecker.
    LG Marliese
     
    #5

Diese Seite empfehlen