Grünkernaufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Made, 26.04.05.

  1. 26.04.05
    Made
    Offline

    Made

    Danke, danke für die lieben Willkommensgrüße. Hier mein Einführungsrezept. Hoffentlich klappt es diesmal. Jedesmal wenn ich das Rezept geschrieben habe und es absenden möchte, ist es verschwunden.

    Grünkernaufstrich

    50 g Grünkern oder Gerste
    100 ml Gemüsebrühe
    1/2 Zwiebel
    1Knoblauchzehe (wer mag)
    1 Bund frische oder TK Kräuter
    50 g Butter
    1 El Sonnenblumenöl
    2 El Hefeflocken (könnt ihr auch weglassen9
    Kräutersalz
    einige Tropfen Zitronensaft
    etw. Senf !!!!
    Pfeffer, Muskat

    Grünkern oder Gerste 1 min/St. Turbo schroten, umfüllen. Zwiebel und Knoblauch auf St. 5 in Intervallen zerkleinern, mit der Butter 1-2 min/St. 1/90° dünsten. Grünkern und Brühe dazu 3-4 min/90°/St. 2 aufkochen, danach Topf von der Platte nehmen und Aufstrich lauwarm werden lassen. Danach restliche Zutaten dazu ,nochmal auf St. 3 durchrühren. Sofort umfüllen.

    Guten Appetit eure Made
     
    #1
  2. 01.05.05
    Caramia
    Offline

    Caramia

    Hallo, Made,

    mmmhhhh, das hört sich lecker an - habe bisher im Reformhaus öfters mal Dinkelaufstrich geholt. Ich denke, ich werde Dein Rezept einmal mit Dinkel ausprobieren.

    Liebe Grüsse,
    Claudia
     
    #2
  3. 02.05.05
    Made
    Offline

    Made

    Hallo Claudia,

    mit Dinkel habe ich es auch schon einmal probiert. Leider ist Dinkel nicht kräftig genug im Geschmack, so habe ich es empfunden. :cry: Vielleicht würzt du es etwas stärker. Lass ´mal so hören, wie dir der Aufstrich geschmeckt hat.

    Tschau Made :blob7:
     
    #3
  4. 03.05.05
    Caramia
    Offline

    Caramia

    Hallo, Made,

    ich berichte Dir gerne über mein Ergebnis - sobald mein Mettwurstaufstrich leergegessen ist, werde ich mich daran wagen.

    Liebe Grüsse,
    Claudia
     
    #4
  5. 07.05.05
    Caramia
    Offline

    Caramia

    Hallo, Made,

    vorgestern habe ich den Grünkern-Dinkel-Aufstrich hergestellt - ich habe Grünkern und Dinkel im Verhältnis 50:50 gemischt. Du hast recht - Dinkel ist nicht so kräftig im Geschmack, was ich stark geschmeckt habe, waren die Gewürze.

    Um den reinen Grünkerngeschmack zu haben, habe ich gestern eine Grünkerncremesuppe gekocht. Den nächsten Brotaufstrich werde ich ausschließlich mit Grünkern herstellen.

    Liebe Grüsse,
    Claudia
     
    #5
  6. 08.05.05
    Made
    Offline

    Made

    Hallo Claudia, =D

    Grünkerncremesuppe klingt interessant. Würdest du das Rezept hier im Forum verraten? :blob6:
    Das wäre eine Bereicherung für meine Suppenrezepte.

    Freue mich Made :tongue8:
     
    #6
  7. 08.05.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #7

Diese Seite empfehlen