Grünkernbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Marion, 19.11.03.

  1. 19.11.03
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Habe eben ein Brot "gebastelt" und da es erfolgversprechend aussieht, tippsel ich das Rezept mal ein:

    100 g Grünkern in 1.30 Minuten auf Turbo fein mahlen. Dazu kommt:
    200 g Mehl Type 405
    200 g Mehl Type 550
    1/2 Würfel Hefe
    350 g Wasser
    10 g Öl
    1 Schuss Obstessig
    Salz

    Alles auf Brotstufe 2.30 Minuten kneten, in eine kleine Kastenform geben und bei 50°/30 Min. gehen lassen und anschliessend bei 190°-200° ca. 40 Min. backen.

    Bin schon selber gespannt aufs anschneiden.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #1
  2. 28.11.03
    Gaby
    Offline

    Gaby Inaktiv

    Und ... wie hat's geschmeckt?

    Hallo Marion,

    ich liebe Grünkern!!

    Ist Dein Brot gelungen?

    Grüße Gabi
     
    #2
  3. 28.11.03
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Gaby =D
    ja, das Brot ist super aufgegangen und hat mir sehr gut geschmeckt. Das werde ich garantiert nochmal backen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #3
  4. 16.01.04
    lamoscanegra
    Offline

    lamoscanegra

    vielen dank fuer das gute rezept. es ist uns aufgefallen, dass sich das brot lange frisch haelt, deshalb werde ich es gerne oefter backen.
    das naechste mal werde ich vor dem backen noch kuerbiskerne auf das brot streuen, dann sieht es noch appetitlicher aus.
    liebe gruess
    lamoscanegra
     
    #4
  5. 17.01.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Lamoscanegra, =D
    ich freue mich, dass Dir das Brot gelungen ist und schmeckt; ich könnte es auch mal wieder backen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 19.09.10
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Marion!

    Werde Dein Brot am Sonntag backen. Ich mag gerne Grünkern. Im Brot habe ich es noch nicht versucht......

    Liebe Grüße
    Felltomate
     
    #6
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen