Grünkerncremesuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Andrea, 09.12.01.

  1. 09.12.01
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    1 MB Grünkern auf TURBO fein mahlen, evtl. ohne Fettzugabe 2 Min./100°/Stufe 2 leicht rösten. Dann 1 Karotte und 1 Stück Lauch durch die Deckelöffnung bei Stufe 5 fallen lassen und nochmals kurz mitrösten. Dann mit 1- 1 1/2 Liter Gemüsebrühe auffüllen und 10 Min./100°/Stufe 2 kochen lassen. Zum Schluß 1/2 - 1 Becher Sahne zugeben und auf TURBO aufschäumen.
     
    #1
  2. 20.10.03
    Danie
    Offline

    Danie

    Hallo Andrea!

    Hab die Suppe heute Mittag gekocht- total einfach und super lecker. Sogar mein kleiner (10 Monate) hat fast einen ganzen Teller davon verdrückt!

    Danke, für das tolle Rezept!

    LD, Danie
     
    #2
  3. 23.10.03
    Elli
    Offline

    Elli

    Grünkernsuppe

    Hallo

    ich koche bei Grünkernsuppe die letzten 5 Minuten immer einen geschälten, in Stücke geschnittenen Apfel als Einlage mit. MMMHHHH das ist lecker.
     
    #3
  4. 20.11.03
    kätzchen
    Offline

    kätzchen Inaktiv

    hallo andrea,
    habe heute deine grünkernsuppe gezaubert,
    war suuuuuuuper lecker, =D =D =D
    sogar meinem mann hat sie geschmeckt
    und das will was heißen,

    die suppe wird es jetz öfters bei uns geben,
    denn mein grünkernvorrat ist recht groß,
    (die grünkernregion ist nämlich in unmittelbarer nähe)

    LG silke
     
    #4
  5. 21.11.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Das freut mich, daß euch die Suppe schmeckt - ich muß sie auch mal wieder kochen.
     
    #5
  6. 22.11.03
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Andrea!

    Deine Grünkernsuppe klingt so lecker, daß ich sie auch demnächst mal ausprobieren werden. Habe z.Zt. leider keinen Grünkern.
    Dann werde ich nächste Woche wohl mal wieder meinen Bio-Bauern aufsuchen müssen.

    Ich werde berichten, wie es uns geschmeckt hat. :p

    Liebe Grüße

    geli

    PS. Ist Grünkern nicht der unreife Dinkel? Oder liege ich ich falsch?
     
    #6
  7. 02.01.07
    gaja
    Offline

    gaja gaja

    AW: Grünkerncremesuppe

    Hallo Andrea

    Heute Abend war mir unglaublich nach Suppe und da hab ich die Grünkerncremesuppe gemacht. Die war genau richtig. Draußen wird wohl doch langsam Winter (die ersten Schneeflockenwaren unterwegs.....), und da ist so eine Suppe eine wahre Wohltat. Die wirds diesen Winter öfter geben.:thumbup:
     
    #7
  8. 09.02.08
    Henriette
    Offline

    Henriette

    AW: Grünkerncremesuppe

    Das Rezept muss ich unbedingt probieren.

    Ich habe Grünkern noch nie als Suppe gegessen- bin schon ganz gespannt ;)
     
    #8
  9. 10.02.08
    Petra18
    Offline

    Petra18

    AW: Grünkerncremesuppe

    Hallo,
    habe eine so eine Suppe in Slowenien gegessen, allerdings mit viel Knoblauch.
    War sehr, sehr lecker. (Wer Knoblauch liebt, wie wir.)

    Viele Grüße
    Petra18
     
    #9
  10. 27.03.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Grünkerncremesuppe

    Hallo Andrea!

    Hab heute die Grünkernsuppe gemacht! Ich hab noch 2 Knoblauchzehen dazugetan, hat uns sehr gut geschmeckt!=D
    Dankeschön!=D
     
    #10
  11. 19.02.11
    schokostreusel
    Offline

    schokostreusel

    Hallo Andrea,

    habe dein leckeres Süppchen gekocht.Hat uns sehr geschmeckt!
    Habe noch mit Chili nachgewürzt und frische Keimlinge über die Suppe gestreut.
     
    #11
  12. 30.10.11
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Andrea,
    gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder Dein Süppchen gekocht (ich mußte nach dem "Hexentreffen-Terminkiller-Date" meine Helferlein verköstigen). Das Rezept ist einfach klasse. Meinen Gästen hat es auch sehr gut geschmeckt, es gab viel Lob.
    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #12
  13. 08.12.11
    schnurzel71
    Offline

    schnurzel71

    Hallo Andrea :)

    Vielen Dank fürs Rezept!! Sehr, sehr lecker, schnell & einfach gemacht =D Wird es am WE als Kostprobe auf dem Weihnachtsmarkt geben =D
     
    #13
  14. 12.12.11
    Mixi 13
    Offline

    Mixi 13

    Hallo Andrea,

    will die Suppe auch testen. Jetzt habe ich den Grünkern nur als Grünkerngrütze bekommen.
    Kannst Du mir verraten, wieviel Gramm ungefähr ein MB Grünkern ist?
    Dann kann ich die Grütze entsprechend einwiegen, denn ich brauche sicherlich mehr als einen MB davon.

    Vielen Dank!
     
    #14
  15. 12.12.11
    nscheck
    Offline

    nscheck

    Hallo Mixi,

    hast du wirklich fertige Grünkerngrütze oder Grünkernschrot (grob zerkleinerter Grünkern)?

    Mit der fertigen Grütze würde ich keine Suppe machen, sondern so essen. Mit Grünkerschrot würde ich die Menge nicht verändern.

    Grüßle
    Nicole
     
    #15
  16. 12.12.11
    Mixi 13
    Offline

    Mixi 13

    Hallo Nicole,
    ich habe Grünkerngrütze gekauft.
    Etwas anderes gab es in dem eigentlich gut sortierten Laden nicht :-(
    Ist Schrot und Grütze nicht das gleiche?
    Da habe ich wirklich keine Ahnung.

    Danke für Deine Mühe ♥

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 12:22 ----------

    Die Grütze sieht aus wie Schrot.
    Ist von unserer hier ansessigen Getreidemühle.
     
    #16

Diese Seite empfehlen