Grünkernsalat, megalecker

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von feuerdrache, 26.11.10.

  1. 26.11.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo ihr Lieben,

    heute stelle ich meinen absoluten Lieblingssalat ein.
    Auf jedem Fest ist er als Erstes weg :).

    Zutaten:
    100g Grünkern
    1l. Gemüsebrühe
    1/2 Tl Salz
    100g Äpfel mit Schale
    100g Gurken, frisch oder Essiggurken
    1 rote Paprika
    1/2 Zwiebel
    50g Hartkäse

    Marinade:
    60g Quark
    5 Eßl. Milch
    100g saure Sahne
    3 Eßl. Sonnenblumenöl
    1 Zehe Knoblauch
    Salz
    Pfeffer
    Curry
    Sojasoße



    1 l. Gemüsebrühe in den Topf geben
    Gareinsatz in den Topf

    100g Grünkern in das Garkörbchen wiegen,10 Sek/Stufe 4 wässern
    anschließend 20 min/100 °C/Stufe 2 gar kochen.

    Im Topf noch 15 min. nachquellen lassen.
    In eine Schüssel füllen und auskühlen lassen.

    Die Äpfel, den Paprika, die Gurken waschen und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Ebenso den Hartkäse.

    Für die Marinade die Zutaten in den Mixi geben und alles kurz auf Stufe 4 vermischen.
    Die gehackte Zwiebel mit der Marinade unter die Körner, das Gemüse und den Käse mischen. Alles gut durchziehen lassen.
    Der Salat eignet sich gut zum Aufbewahren (ca. 2-3 Tage) im Kühlschrank.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #1
  2. 28.11.10
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Claudia,

    dass liest sich gut!
    Hast du eine Idee als alternative zu Grünkerne, habe sie grad nicht am Start!
     
    #2
  3. 28.11.10
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hallo funmix,
    bin zwar nicht Claudia, von der das Rezept stammt, aber ich würde ganz spontan sagen: Reis, besser noch VK-Reis oder Dinkelkorn. Wahrscheinlich wird dir der nussige Grünkerngeschmack fehlen.
    Musst mal ausprobieren.

    Schönen :santa: Advent
    Birgit
     
    #3
  4. 28.11.10
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Danke Birgit,

    für deine spontanen Antwort!

    Ok warte bis morgen und gehen Grünkerne holen!
    Hoffentlich bekomme die in kleiner Menge, der was mache ich mit den Rest?????
     
    #4
  5. 28.11.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo zusammen,

    @ funmix, du bekommst den Grünkern nur in der 500g Packung. Vielleicht gibt es ihn im Bioladen lose zu Kaufen. Wenn nicht, hebst du den Rest für die nächsten Salate auf, weil er sooo lecker ist :). Werde auch noch einen Grünkernauflauf einstellen, dann kannst du mit dem Rest, den ausprobieren, wenn du willst. Ich kann ihn auch nur empfehlen.

    @ Birgit, du hast vollkommen recht mit deinen Vorschlägen, aber der nussige Geschmack wird fehlen. Danke, dass du an meiner Stelle geantwortet hast.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #5
  6. 28.11.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo zusammen

    Finde das Rezept hört sich toll an
    werde ich sicher nachmachen ich
    liebe Grünkern,kaufen den immer
    bei EDEKA , der hat den aus der Mühle
    in unsere Nähe.Ich mache auch sehr sehr
    gerne die Grünkernbolonaise schmeckt super
    kann ich nur empfehlen.
    Grünkersuppe essen wir auch sehr gerne.
     
    #6
  7. 28.11.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Gelihexe,

    ich würde die Grünkernbolognaise gerne ausprobieren. Hast du da ein bestimmtes Rezept? Allerdings glaube ich, locke ich mit der Grünkernsuppe keinen unter den Tisch hervor :rolleyes:.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #7
  8. 28.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  9. 28.11.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Kaffeehaferl,

    kurz und schmerzlos. Danke ;).

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #9
  10. 18.08.13
    Moschele
    Offline

    Moschele

    Liebe Claudia,

    am gestrigen Samstag habe ich für unser gemeinsames Grillen mit Freunden Deinen Grünkernsalat zubereitet. Ich möchte Dir unbedingt schreiben, daß alle voll des Lobes waren bezüglich des leckeren Salates. Ich, stolz wie in Honigkuchenpferd, möchte natürlich Dich hieran teilhaben lassen. Ein ganz großes Dankeschön für dieses wunderbare Rezept, welches ich genau wie gepostet, übernommen habe. Zusätzlich habe ich noch ca. ein halbes Döschen Mais beigefügt und noch etwas mehr Grünkern (insgesamt 150 g) zugegeben. Ich kann ohne zu übertreiben schreiben, daß dieser Salat allen sehr sehr gemundet hat!!

    Alles Liebe vom

    Moschele
     
    #10
  11. 18.08.13
    Becci8182
    Offline

    Becci8182 Alphaweibchen

    Super Idee! Ich bin grad auf der Suche nach einem Salat für unser Straßenfest am Samstag. Da werden gewiss wieder 5 Nudelsalate und 5 Kartoffelsalate stehen, deshalb werd ich wohl mit diesem Salat mal aus der Reihe tanzen... und werde berichten:cool:
    Die Grünkern-Bolognese mache ich auch gern, deshalb bin ich sicher, der Salat wird schmecken. Mais ist auch eine gute Idee, danke Moschele....
     
    #11
: vegetarisch

Diese Seite empfehlen