Grünkernsuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Goldfisch, 27.05.06.

  1. 27.05.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    da ich unter "Suchen" kein Rezept für Grünkernsuppe im TM gefunden habe, probierte ich das einfach mal selber aus.
    Uns hat es lecker geschmeckt!

    Grünkernsuppe

    300 g. Karotten
    1 Zwiebel
    beides bei Stufe 5 ca.5 sec. zerkleinern.

    Das Gemüse aus dem Topf nehmen und bei Seite stellen.

    Topf reinigen und in dem trockenen Topf
    100 g. Grünkern .......ca. 40 sec. bei Stufe 10 schroten.

    40 g. Margarine dazu und 5 min. bei 100°C und Stufe2 dünsten.

    1 l Gemüsebrühe dazugeben und 15 min bei 100°C garen.

    Anschließend das Gemüse, etwas frischen Thymian dazugeben und
    nochmal 7 min. bei 90°C ,Stufe 2 fertiggaren.

    Zum Schluss noch
    100 g. saure Sahne und gehackte Petersilie unterrühren.
    Eventl. nochmal abschmecken.

    Ich hoffe, es schmeckt Euch genau so wie uns!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #1
  2. 27.05.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Grünkernsuppe

    Hallo Goldfisch!

    Da hatte doch Andrea so eine Suppe schon 2003 vorgeschlagen.

    Wär doch was!
     
    #2
  3. 27.05.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Grünkernsuppe

    Hallo Kurt, [​IMG]

    unter was hast Du geschaut?
    Die hab ich nicht entdeckt!
    Irgentwie komm ich nicht so ganz mit dem "Suchen" zurecht.
    Vielleicht muss ich nur noch den Überbegriff eingeben?

    Danke Kurt für Deinen Hinweis!
    Diese Suppe werd ich ausprobieren!

    Liebe Grüsse

    Siggi [​IMG]
     
    #3
  4. 27.05.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Grünkernsuppe

    Hallo [​IMG] !

    Hätt ich natürlich gleich schreiben können: Der Suchbegriff was Grünkerncremesuppe ;) . Es ginge aber auch mit Suchbegriff 'Grünkern*' und Forum 'Suppen'
     
    #4
  5. 27.05.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Grünkernsuppe

    Danke Kurt!!!! [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #5
  6. 27.08.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    AW: Grünkernsuppe

    Lieber Goldfisch, danke nochmal für den Tipp. Die Grünkernsuppe werde ich auf jeden Fall machen. LG Thermolinchen
     
    #6
  7. 29.08.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    AW: Grünkernsuppe

    Nen Abend Goldfisch, habe heute die Grünkernsuppe mit den Mutschelmehlklößchen gemacht. War super lecker. Hatte vegetarischen Besuch, da hat das gerade gepaßt. Dazu gab es einen Zwetschgenkuchen und Butterkuchen.
     
    #7
  8. 14.10.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo,

    diese Suppe wird es heute bei uns geben. Danke für das Rezept.
     
    #8
  9. 07.01.09
    Scotty
    Offline

    Scotty Inaktiv

    Hallo Goldfisch,

    ich liebe Grünkern in allen Variationen!! Ich habe dein Rezept heute ausprobiert und es schmeckte hervorragend!!

    Habe allerdings noch 1 Knoblauchzehe dazu und das Gemüse noch ein bißchen mehr zerkleinert.

    Nachdem ich meinen TM31 noch nicht so lange besitze, war ich auch sehr froh über die detaillierte Anweisung.

    Falls du noch mehr Grünkern-Rezepte hast, die sich im Thermomix anwenden lassen, nur herdamit :thumbleft:

    Liebe Grüße und vielen Dank für das leckere Rezept,
    Scotty
     
    #9
  10. 07.01.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Scotty,

    danke für deine Rückmeldung!

    Ich hab dir hier noch Grünkernküchle.

    Vielleicht möchtest du die probieren?

    Und diesen Aufstrich kann ich dir nur empfehlen!

    Den mach ich oft.
     
    #10
  11. 10.01.09
    Scotty
    Offline

    Scotty Inaktiv

    Grünkern Rezepte

    Boah.....COOL!!!!!

    Die zwei neuen Grünkernrezepte werden von mir gleich nächste Woche ausprobiert - schmecken bestimmt lecker!!

    Meine Mutter hat früher oft Grünkernpflanzerl (wie man hier so schön in Bayern sagt) gekocht, doch leider hat sie das Rezept nicht mehr. Aber dank dir, habe ich jetzt eines und noch dazu für meinen TM31.

    :toothy8:

    Schönes Wochenende!!
     
    #11

Diese Seite empfehlen