Grundrezept: Milchreis - kocht immer über

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 16.04.10.

  1. 16.04.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    ich habe jetzt schon mehrmals das Rezept für Milchreis aus dem TM-Buch nachgekocht. Dort wird eine Menge für 1 Liter Milch erklärt. Da ich ihn überwiegend alleine esse, halbiere ich die Menge und koche nur für 0,5 Liter. Doch jedes Mal kocht mir die Milch über. Habe schon mit Decker, ohne Deckel und die Deckel einmal nach oben und einmal nach unten ausprobiert. Alles leider ohne Erfolg. Ich habe jedes Mal eine riesige Sauerei auf der Arbeitsplatte. Wie soll das denn überhaupt mit 1 Liter gehen? Kann mir jemand einen Tip geben, warum das bei mir immer überkocht. Hat noch jemand schon mal dieses Rezept nachgekocht?
    Lg
    Silke
     
    #1
  2. 16.04.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Silke,
    bei der Hälfte musst du auf jeden Fall die Zeit reduzieren, also ca. 1/3 weniger Zeit einstellen. Was anderes fällt mir gerade nicht einl.
     
    #2
  3. 16.04.10
    jujama
    Offline

    jujama

    Hallo!
    Bei meinem Milchreisrezept wird mit 90° Grad gekocht....kann das vielleicht helfen? Ich koche den Reis...egal ob ganze oder halbe Portion- bei dieser Temperatur immer 38 Minuten/Stufe 1...vielleicht versuchst du es damit mal!;)?

    Liebe Grüße
    Judith
     
    #3
  4. 16.04.10
    LüneBestie
    Offline

    LüneBestie

    Hallo,

    ich koche seit TM Milchreis wie verrückt und habe bestimmt schon eine leichte Milchreisvergiftung! ;)

    Ich mache es immer so und es gelingt perfekt:

    Mengenangaben nach dem roten Kochbuch, bzw. die halbe Menge
    Alle (!) Zutaten auf einmal in den Kessel geben
    40 Min., Linkslauf, Stufe 1, 90°C, ohne den kleinen Deckel

    Guten Hunger wünscht dir
    Lünebest
     
    #4
  5. 16.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Silke,

    egal was bei irgendeinem Rezept angegeben ist - bei Milchreis
    dreh ich grundsätzlich nach dem Aufkochen die Temperatur auf 90 ° runter ;)
     
    #5
  6. 16.04.10
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Silke,

    hab auch die Menge schon halbiert oder gedrittelt. Du muß auf jeden Fall auf die
    90° achten. Von der Zeit hatte ich auch eine halbe stunde. Aber überkochen ist ja
    fast net möglich. A ja ich mach das immer ohne Deckel.
    Viel Erfolg, weiterhin
     
    #6

Diese Seite empfehlen