Gugelhupf

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Luna, 03.06.04.

  1. 03.06.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo zusammen,

    bei diesem regnerischen Morgen habe ich mich mit meiner Rezeptesammlung beschäftigt. Dabei bin ich auf das Rezept einer Bekannten gestoßen, das bei mir immer gelingt und auch sehr gut ankommt.


    Gugelhupf

    1 Würfel Hefe
    2 1/2 MB Milch
    1 Prise Salz
    100 g Zucker
    180 g Butter
    2 Eier
    500 g Mehl Typ 405
    80 g Rosinen (lasse ich weg, da bei uns niemand Rosinen mag)

    Hefe, Milch, Salz, Zucker, Eier und Butter in den Mixtopf geben und 2 Min., 50°, Stufe 4 rühren.

    Mehl dazugeben und 2 Min. Brotstufe zu einem Teig verarbeiten.

    Rosinen in eine Schüssel füllen, darauf den Teig geben, kurz mit dem Spatel umrühren und den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach nochmals mit dem Spatel den Teig einmal umrühren.

    Den Teig in eine gefettete, mit Mandeln ausgestreute Gugelhupfform geben und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.

    Auf der untersten Stufe im Backofen bei 200° ca. 40 Minuten backen.
    Ich backe den Gugelhupf bei 170° und das reicht bei meinem Backofen aus. Die Kruste ist dann nicht so stark ausgebacken. Aber das muss jeder selbst ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #1
  2. 27.07.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Gugelhupf

    Hallo,

    nachdem ich seid gestern abend stolze Besitzerin einer TPC Gugelhupfform bin kam mir heute morgen dein Rezept gerade recht.
    Der Kuchen schmeckt wirklich lecker :)


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #2
  3. 27.07.08
    Luna
    Offline

    Luna

    AW: Gugelhupf

    Hallo Holly,

    schön, dass du das Rezept wieder aus der Versenkung geholt hast. Ich habe den Gugelhupf schon lange nicht mehr gebacken, das wird sich jetzt aber bald ändern.

    Gruß Luna
     
    #3
  4. 23.08.08
    Sulakim
    Offline

    Sulakim

    AW: Gugelhupf

    Hallo Luna:p
    Ich habe heute den Gugelhupf gemacht und er sah nicht nur gut aus er schmeckt super.Das war mein erster Gugelhupf der mir so toll gelungen ist.
    Herzlichen Dank für das leckere Rezept.
    LG Sulakim;)
     
    #4
  5. 23.08.08
    mellike
    Offline

    mellike

    AW: Gugelhupf

    Hallo,
    was ist eine TBC Gugelhupfform?
     
    #5
  6. 23.08.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Gugelhupf

    Hi Luna...Dein Rezept hört sich gut an, habe ich schon gespeichert...:finga:

    Huhu Holly...was für ein schönes Foto...ist noch was übrig?!...*grins*...:rolleyes:

    Hi Mellike...das ist von The Pampered Chef...;)
     
    #6
  7. 27.01.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Foto zum Gugelhupf

    Hallo Luna,
    den musste ich jetzt noch mal nach oben schieben....
    hier ist ein Foto dazu:
    [​IMG]
    ich nehme mittlerweile nur noch einen 1/2 Würfel Hefe, dafür lasse ich dann beim 2. mal ein bischen länger gehen, immer wieder äußerst lecker!!
    Der ist übrigens in einer Original Elsässer Gugelhupfform gebacken ...
     
    #7

Diese Seite empfehlen