Gummi Kuchen und Gummi Brot

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von shakiraya, 29.12.10.

  1. 29.12.10
    shakiraya
    Offline

    shakiraya Köchin

    hallo ihr lieben hexen,ich habe mich zu weihnachten mit morphy beschenkt und kuchen sowie brot gebacken.leider war die konsistenz immer sehr fest und gummiartig.
    die backzeit beim versunkenen kabakuchen war 60 min und beim 24 std. brot wie angegeben.
    was mache ich nur falsch?
    danke schon im vorraus für eure antwort
     
    #1
  2. 29.12.10
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,was Du falsch gemacht hast,kann ich nicht sagen;meine ersten Backversuche waren auch klitschig,aber ab Versuch 3 sind alle Sachen gut gelungen........WARUM:keine Ahnung!
    LGRena
     
    #2
  3. 29.12.10
    Saaba
    Offline

    Saaba

    Hallo Shakiraya,

    also ich backe den Kabakuchen z.B. immer 1x Backprogramm + 20 min., also 65 Minuten insgesamt! Ein paar Minuten mehr oder weniger können durchaus entscheidend für's Gelingen sein.
    Wie Rena schon geschrieben hat: Probiere einfach ein bissel rum, das wird schon!
    Brot habe ich bis jetzt noch nicht gebacken, das überzeugt mich nicht so wirklich und ich finde es auch recht umständlich das Brot zwischendurch umdrehen zu müssen, damit es gleichmäßig durchbäckt.
    Prima wird auf jeden Fall der Faule Weiber Kuchen.
     
    #3
  4. 29.12.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo und Guten Abeend Ihr Lieben

    @shakiraya

    Ich kann Dir leider auch nicht erklären woran das bei Dir liegt. Meine Kuchen werden im Morphy immer was, hatte da noch keinen Mißerfolg aber mit den Brotergebnissen bin ich auch nicht zufrieden. Bin da etwas verwöhnt von meinen Ergebnissen aus dem Backofen und das 24 Stunden-Brot mache ich nach dem Originalrezept im Gußeisenbräter.....es wird immer phantastisch und wir lieben es :p

    Wegen den Kuchen.....schlägst Du die Eier immer schön schaumig ?......sind diese vielleicht zu kalt ?.....und rührst Du alles schön cremig zusammen ???....will Dir mit diesen Fragen nicht zu nahe treten aber manchmal ist auch da schon ein kleiner Fehler zu finden.
    Die Morphys scheinen ja alle unterschiedlich zu heizen....vielleicht ist da schon etwas bei Deinem Morphy anders als üblich ?
    Hm, es ist wirklich schwer da eine Antwort zu finden.:-(
     
    #4
  5. 29.12.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Shakiraya,

    wichtig finde ich ebenfalls die Knet- und Rührzeiten. Ich knete Hefeteig mittlerweile nur noch höchstens 2 min. und Rührteige so kurz wie möglich, weil ich auch schon "Gummierfahrungen"
    gesammelt habe.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
     
    #5
  6. 29.12.10
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo,
    seit ich die Rührkuchen wirklich nur noch so kurz wie möglich rühre, gelingen die Kuchen auch wieder.
    Allerdings ist es bei meinem Morphy auch so, daß ich in ihm immer kürzer backen muß als in den Rezepten angegeben.
    Die scheinen wirklich etwas unterschiedlich zu heizen.
    Probiere es einfach mal aus, Kuchen braucht bei mir nur ca. 50 - max. 55 Min. Backzeit.

    Nicht aufgeben und viel Erfolg
     
    #6
  7. 30.12.10
    shakiraya
    Offline

    shakiraya Köchin

    hallo ihr lieben,vielen dank für eure hilfe.ich werde eure ratschläge in die tat umsetzen.mal sehen ob es klappt.ihr seid einfach super lieb:p
     
    #7
  8. 11.01.11
    tanja71
    Offline

    tanja71

    Hallo zusammen,

    der Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt, möchte aber trotzdem meine Erfahrung mitteilen.

    Hatte am Anfang auch extreme Probleme beim Brot backen, bitte gib nicht auf, es wird wirklich besser und mitlerweile bin ich mit meinem Brot super zufrieden.
     
    #8

Diese Seite empfehlen