Gurkensuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Tigerente, 24.07.02.

  1. 24.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    wir haben gerade so viele Gurken im Garten, so dass ich gerne daraus eine Gurkensuppe zubereite. Wahrscheinlich kennt Ihr die schon von den Vorführungen. Naja schreibe das Rezept für unsere Neulinge auf.

    Wir lieben diese Suppe! :lol: (Konnte mir das nie vorstellen, das Gurkensuppe schmeckt!)


    Gurkensuppe

    1 Knoblauchzehe
    1 Zwiebel in Viertel aufs laufende Messer Stufe 7 fallen lassen.
    30 g Öl zugeben 2 Min./80°/Stufe 2

    1 Gurke (geschält und in Stücken)
    1 Becher Sahne
    1/2 l Wasser
    2 TL gekörnte Brühe in den TM geben und 6 Min./80°/Stufe 4

    wer es noch feiner mag püriert anschließend auf Turbo ein paar Sekunden.

    Viel Spaß beim Nachkochen.
     
    #1
  2. 24.07.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Kerstin,

    das klingt aber lecker! Habe es mir gleich gespeichert und muss es unbedingt nachmachen. Obwohl ich den Thermomix schon ein paar Wochen habe, kommt die Vorführung erst noch, wir haben das umgekehrt gemacht. Freue mich schon drauf! :p

    LG
    Clara
     
    #2
  3. 24.07.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo
    Auch ich habe die Gurkensuppe gleich bei meinen Rezepten gespeichert,
    denn sie hört sich wirklich etwas aussergewöhnlich an. Ich bin mal sehr gespannt.
    :-O
    Liebe Grüße
    Petra
     
    #3
  4. 25.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    für alle die Gurkensuppe für ungewöhnlich halten. (habe ich auch)

    Schmeckt wie Zucchinisuppe! Verkaufe es meiner Tochter immer als Zucchinisuppe - sie mag ja keine Gurkensuppe :lol:
     
    #4
  5. 25.07.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Kerstin, habe heute die Gurkensuppe ausprobiert. Sie war super
    schnell fertig und hat wirklich lecker geschmeckt!!!!!!!
    Danke für deine tollen Rezepte!!!!! :lol:
    Petra
     
    #5
  6. 25.07.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Petra,

    freut mich, dass Dir die Suppe so gut geschmeckt hat. Könnte doch auch als Zucchinisuppe durchgehen, oder? :wink:

    Wir essen sie auch gerne! Werde die nächsten Tage auch noch eine kochen und eingefrieren. Die Gurkenflut muss besiegt werden.

    :evil: :evil: Ich kann den Dank für die Rezepte nur zurückgeben! Du schreibst ja auch immer so viele leckere Rezepte! =D

    Werde bei Gelegenheit mal wieder stöbern und ein paar eingeben. :roll:
     
    #6
  7. 25.07.02
    Inge
    Offline

    Inge Inaktiv

    Hallo ,

    anstatt Sahne könnt ihr auch Milch nehmen.
    Schmeckt genauso lecker und hat etwas weniger Fett.
     
    #7
  8. 17.07.05
    pelikan_25
    Offline

    pelikan_25 Inaktiv

    hallo Kerstin,

    auch ich habe dein rezept von der gurkensuppe gespeichert,und habe es am gleichen tag (gestern) ausprobiert.
    meine 3 kids und meinen mann haben sie geschmeckt und mir auch,schmeckt wirklich wie zucchinisuppe die auch schon 2x hintereinander gemacht habe!mein kinder sind begeistert ist zu empfehlen sehr lecker!
    grüße marion
     
    #8
  9. 18.07.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo!
    Macht doch mal an die Suppe noch frischen Dill ran, schmeckt auch super!
     
    #9
  10. 18.07.05
    pelikan_25
    Offline

    pelikan_25 Inaktiv

    hallo Sylvi,
    danke für deinen vorschlag,werde ich dem nächst machen!
    gruß marion
     
    #10
  11. 08.07.09
    Babate
    Offline

    Babate Babate

    Hallöchen,

    hört sich sehr interessant an.

    Habt ihr die Gurken ausgehölt ?

    Grüßle Babate:p:p
     
    #11
  12. 08.07.09
    siko
    Offline

    siko Inaktiv

    Coole Idee. Jetzt fängt die Gurkenzeit ja wieder an. :rolleyes: Werde ich auf jeden Fall bald testen =D
     
    #12
  13. 08.07.09
    Käfer
    Offline

    Käfer Kräuterköchin

    Die Gurkensuppe ist der Hammer, ich dicke sie mit Reismehl an und lasse die Schale und alles dran, schneide nur die Kanten einwenig ab. Dann kommen Garnelen auf den Teller und dann die Heiße Suppe.....super Lecker.

    LG von Heike
     
    #13
  14. 09.07.09
    Babate
    Offline

    Babate Babate

    Hallöchen,

    ja ich habe sie gestern Abend noch probiert.

    War schon etwas skeptisch,dachte ob die wohl schmecken wird,

    ich sag nur eins leckerrrrrrrrrrrrrrrrrr.

    Sie war nur meiner Meinung nach etwas zu flüssig, werde beim

    nächsten mal auch Reismehl dazu geben.

    Grüßle Babate:p:p
     
    #14
  15. 09.07.09
    Piabakken
    Offline

    Piabakken

    Hallo,

    ich nehme sogar 2 Gurken und entkerne diese. Sie ist dann gar nicht mal sooo flüssig. Wir essen die Suppe auch mit Dill und sogar eisgekühlt. Superlecker und an heißen Tagen ein absoluter Genuß!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
     
    #15
  16. 10.07.09
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo :)

    ich esse gerade die Gurkensuppe....Schmeckt super Lecker :)

    5* von mir dafür:)

    hab sie nur etwas gebunden sie war mir zu flüssig...

    vielen Danke für das tolle Rezept....Schade das nicht mehr so "alte" Rezepte hochgeholt werden

    Gruss Sandra
     
    #16
  17. 10.07.09
    Schwedenmädel
    Offline

    Schwedenmädel

    Gurkensuppe - der absolute Favorit

    Hallo, ich koche diese Suppe, seit ich mir 1997 dem TM kaufte. Das ist in unserer Familie der absolute Suppenfavorit. Das Rezept ist im Wesentlichen so wie oben beschrieben unverändert immer noch so. Ich dünste die Zwiebel aber mit Butter an und würze zum Schluss nachher mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker. Der frische gehackte Dill (kann man nach Belieben selbst auf die Suppe streuen) rundet das Ganze sehr schmackhaft ab. Manchmal zerlasse ich auch Sahneschmelzkäse in der heißen Suppe, das gibt mal eine andere Geschmacksnuance.
    Guten Appetit!
    Schwedenmädel
     
    #17
  18. 21.07.09
    Schäfchen1
    Offline

    Schäfchen1 Inaktiv

    Hey, das hört sich ja alles superlecker an. Mit Dill kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.
    Käse und und und....hm lecker.
    Da ich micht grad nach der Methode von Montignac ernähre, werde ich die einfache Variante nehmen, dafür mit wenig Schmand und Dill.
    Das wird bestimmt auch sehr lecker. Nen Pott Sahne hätte ich sonst aber auch reingetan.....aber, gut, zur Zeit nicht! ;)
     
    #18
  19. 21.07.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo zusammen,=D
    habe diese Woche die Gurkensuppe so gemacht.
    1 Knobi, 1 Zwiebel 3 sec/St5. 1 Schlangengurke in Stücken dazu und grob zerkleinern.
    50 g Sahne+150 g Milch, 200 g Wasser, 2 Tl Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Chili, 2 Tl Mehl und 2 Tl Dill dazu. Kurz auf Stufe 4, dann 6 min/1/100°. 30 sec vor Schluss auf Turbo pürrieren. Ich habe in der Zwischenzeit noch Schinkenwürfel und Brotwürfel in einer Pfanne angebraten und jeweils auf der Suppe im Teller angerichtet. Hat uns super lecker geschmeckt und so easy. Danke für das Rezept.
     
    #19
  20. 08.08.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Kerstin,

    ich war echt überrascht, dass eine Gurkensuppe schmeckt *lach*. Nur mein Mann fand kein Gefallen dran. Ich hatte kurz vor Garzeitende etwas Lachst kleingeschnippelt mit reingetan. Beim nächsten Mal probiere ich Mausis`Variante aus.
     
    #20

Diese Seite empfehlen