hab eine Frage zum Gelee-Kochen

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von EvelynS, 02.09.08.

  1. 02.09.08
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Hallo

    heute habe ich versucht, Holunder-Apfel-Gelee zu kochen.
    1/2 l Holundersaft + 1/4 l selbstgepressten Apfelsaft + 500g Gelierzucker 2:1

    habe den TM zuerst auf V*r*ma gestellt, da hat es dann so sprudelnd gesprudelt, dass mir die Brühe so wie nix oben rausgesprudelt ist.
    Dann habe ich auf 100° zurückgeschaltet und gewartet, bis es wieder blubbernd gekocht hat.
    Gelierprobe auf einem Teller gemacht und das war OK.
    Dann in Gläser abgefüllt, die sind jetzt auch schon wirklich total kalt - aber, ich habe den Einruck: es wird nicht fest.

    Was kann ich tun? Was würdet Ihr mir raten?

    lg
    evelynS
     
    #1
  2. 02.09.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: hab eine Frage zum Gelee-Kochen

    Hi Evelyn...;)

    wie lange hast du es kochen lassen??
     
    #2
  3. 03.09.08
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: hab eine Frage zum Gelee-Kochen

    Hi

    also im ersten Anlauf 13 Minuten - es kochte dann nach 10 Minuen sprudelnd und kma oben raus - dann noch mal ca. 3 Minuten

    lg
    evelynS
     
    #3
  4. 03.09.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: hab eine Frage zum Gelee-Kochen

    Hallo EvelynS,

    ich habe auch schon das Problem gehabt, dass ich der Meinung war, mein Gelee wird nicht fest. Nachdem es einen Tag abgekühlt war, bewegte sich das Gelee noch. Ich habe dann ein Glass göffnet und die Masse war fest.
    Öffne doch einfach mal ein Glas. Dann hast du Gewissheit.
     
    #4
  5. 03.09.08
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: hab eine Frage zum Gelee-Kochen

    Hab ich gerade gemacht, aber es ist wirklich noch sehr flüssig. Ich glaube, ich werde jetzt mal ins Dorf flitzen und mir irgend so ein Gelfix oder so etwas besorgen, vllt. auch Zitronensäure, das Gelee ist nämlich sausüß

    lg
    evelynS
     
    #5

Diese Seite empfehlen