Hab ihn!!!

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sarania, 28.07.05.

  1. 28.07.05
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Ihr Lieben,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder hier im Forum. Hatte ein wenig Trouble in der Familie, im Beruf und mit meiner Gesundheit: ständig war etwas anderes. Aber jetzt bin ich wieder dabei und kann mich James und Crocky wieder mehr widmen:

    Ich habe mit Rieseninteresse Eure Postings über den Crockpot gelesen und verfolgt - mit dem Ergebnis: ich habe ihn mir Ende letzter Woche bestellt und siehe da: gestern ist er (3,5l) angekommen und ich fiebere darauf, ihn einzuweihen. Ich glaube, ich werde mit etwas Einfachem am Wochenende anfangen und werde ein Zwiebelfleisch reinwerfen.

    Ich hatte mir den kleinen bestellt, weil wir nur zu zweit sind und hatte mir vorgenommen, den größeren auch noch zu bestellen, wenn ich zufrieden damit bin. Dann habe ich einmal mein übriges Küchenspielzeug angeschaut und festgestellt, dass ich schon längst mit dem Slow Cooking hätte anfangen können, denn: man stelle sich vor, ich bin auf einen vor Jahren bei QVC gekauften Nesco Bratofen (Susi aus Amiland wird die Marke sicher kennen) 5,7 l gestoßen, mit dem man auch "slow cooken" kann. Irre: nun brauche ich keinen großen Crockpot zu bestellen. Ist das nicht lustig?!?:finga:

    Seid ganz lieb gegrüßt,

    von Eurer "verschollenen" Sarania
     
    #1
  2. 28.07.05
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Haloo, Sarania,

    das ist ja toll. Da freue ich mich für Dich!

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #2
  3. 28.07.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sarania,

    herzlichen Glückwunsch!! :p :lol: :p

    Nesco kenne ich, allerdings kenne ich nur die 3,5 l Slowcooker von denen. Wußte nicht, daß es davon auch große gibt!! :rolleyes:
     
    #3
  4. 29.07.05
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Susi,

    ja ich war auch ganz überrascht als ich mir meinen Nesco (den ich eigentlich gar nicht mehr benutzt habe, weil er bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten ist) einmal genauer angeschaut habe und ich die Slow Cook-Einstellung entdeckt habe. Er wird natürlich jetzt wieder zu Ehren kommen, wenn ich größere Mengen "slow cooken" muss, was natürlich auch bei unserem Zweipersonenhaushalt praktisch ist, weil ich dann schön unsere Portionen einfrieren kann, was mir sehr die Arbeit erleichtert, da ich beruflich ziemlich angespannt bin und mich leider meinem Kochhobby nicht so widmen kann. :sunny: :sunny: :sunny:

    Dieser Nesco war bei QVC hier auch nicht sehr lange im Programm und sollte wahrscheinlich ein "Versuchstier" für Deutschland sein, was sich aber augenscheinlich nicht durchgesetzt hat, was schade ist, denn es ist ein sehr vieleitiges Gerät, mit dem man auf Feten Würstchen, Suppen u. ä. warm halten kann. Ich kann mich erinnern, dass ich öfter Spinat-Lasagne darin zubereitet habe, die wunderbar geschmeckt hat, weil sie nicht trocken wurde.

    Liebe Grüße

    Sarania
     
    #4
  5. 29.07.05
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    @Sarania
    Wie wärs mit dem Rezept -- wenn du dich noch so gut erinnern könntest.... =D =D 8-)
    Mein Mann und ich wir liebe Spinat ...
    Danke schon mal!!
     
    #5
  6. 29.07.05
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Elke,

    das ist ein ganz einfaches Rezept:

    Man lässt ein Päckchen Rahmspinat auftauen, vermischt die Masse mit 250 g Magerquark und einem Becher Sahne. Würzt kräftig (die Lasagneplatten schlucken viel Gewürz) mit Knoblauch, Muskat, Chilliflocken und mediterranen Kräutern (Oregano, Rosmarin, etc.), Pfeffer und Salz. Dann beginnt man die Lasagne in eine gefettete Auflaufform zu schichten, indem man mit einer Schicht der Spinatmasse beginnt und abwechselnd mit Lasagneplatten (ohne Vorkochen) einschichtet die letzten Lasagneplatten werden mit einer Schicht Spinatmasse bedeckt (kann man alles auch am Vortag richten) zum Schluss kommt immer geriebener Käse drauf und dann für ca. 40 Minuten in den Backofen bei 180 °.

    Als ich noch den Nesco regelmäßiger benutzt habe, habe ich hier nicht die Slow Cook-Funktion genommen, sondern bei 150° eine Stunde garen lassen. Das hat immer gut geschmeckt. Werde es bald wieder einmal so probieren.

    In der Vergangenheit habe ich allerdings das Rezept häufig auch in dieser abgewandelten Version im Backofen gemacht:

    Statt Quark und Sahne habe ich den Rahmspinat mir sauerer Sahne gemischt und habe das ganze orientalisch mit Kreuzkümmel, ZImt, Knoblauch, pulverisiertem Harissa, Pfeffer, Salz und Gemüsebrühe abgeschmeckt und auch wieder geschichtet. Damit die Lasagneplatten dann genügend Flüssigkeit zum Garen bekommen, habe ich eine Dose Pizzatomaten ungewürzt drumherum geschüttet. Dann mit Käse bestreut im Backofen wieder abbacken.

    Vielleicht probierst Du es auch einmal. Uns schmecken beide Versionen. Und es ist ein fleischloses Rezept, das sättigt (meinem Göga ist es noch nicht einmal aufgefallen, dass kein Fleisch drin ist).

    Liebe Grüße,

    Sarania
     
    #6
  7. 28.12.05
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    Hallo Susi !!!!!!! :hello2:
    Neugierig bin ich gar nicht aber wiesen will ich alles :lol: , deswegen hole ich das Thema wieder raus. Kannst du mir bitte sagen wo der unterschied liegt zum Crocky. Habe die Seite von Nesco gefunden aber ich kann kein Meter Englisch :oops: :oops:
    deswegen bist du jetzt gefordert. Wäre nett wenn du uns hier aufklären könntest.
    :wink:
     
    #7
  8. 28.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Visnja,

    es gibt sehr viele verschiedene Nesco-Modelle. Dieses Modell, welches wir angesprochen haben, kann braten, kochen und "slowcooken". Habe nie mit so einem Gerät etwas zubereitet.

    Schreib' doch Sarania mal eine PN, vielleicht kann sie Dir genaueres darüber berichten.
     
    #8
  9. 28.12.05
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Visnja,

    werde am Wochenende mal in meinen diversen Kisten kramen und schauen, ob ich irgendwo noch die Beschreibung meines Nesco finde. Ich werde diese dann einscannen und Dir schicken, wenn Du mir eine PN mit Deiner e-mail-Adresse schickst. Aber versprechen kann ich nichts: ich bin nicht sehr ordentlich mit meiner Ablage :roll: :roll: :roll:

    Liebe Grüße

    Deine Sarania

    @Susi: Sei auch ganz lieb gegrüßt aus dem winterlichen Bonn.
     
    #9
  10. 28.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sarania [​IMG]

    schön dass du wieder dabei bist [​IMG] . Ich wünsche dir, dass es dir in Zukunft in jeder Hinsicht wieder gut geht.

    Danke für die tollen Lasagnerezepte. Da ich noch Spinat in der TK habe, mein Göga ihn aber z.Z. nicht auf die traditionelle Art (Rahmspinat, Kartoffeln und Spiegeleier) mag, werde ich ihn gleich in den nächsten Tagen für dein Rezept verwenden (freu).

    Glückwunsch auch noch zu deinem Crocky und viel Freude damit.

    LG [​IMG]
    Radieschen
     
    #10
  11. 28.12.05
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Radieschen,

    vielen Dank für Deine guten Wünsche, die ich für Dich ganz herzlich erwidern möchte. Ich bin wirklich glücklich mit meinem Crocky, der am Samstag wieder zum Einsatz kommen wird (Hirtentopf ....). Der Crocky und Jacques (bei uns zärtlich "Jupp" genannt) sind die Errungenschaften dieses Jahres.

    Lass Dir die Lasagne gut schmecken. Die wird es am 2. Januar bei uns geben: mein Holder mag sie auch sehr gern.

    Sei lieb gegrüßt und rutsch gut ins Neue Jahr,

    Deine Sarania

    :p :p :p
     
    #11
  12. 28.12.05
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    Hallo Sarania !!!!
    Habe dir eine PN geschickt.
    Danke für dein angebot. :rolleyes: :p
     
    #12
  13. 28.12.05
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Sarania, das teil würd mich auch interessieren-was ist anders als beim Crocky?Kann man damit mehr machen? Wie sieht sowas aus?
    Neugierige Grüße Meli
     
    #13
  14. 29.12.05
    Sarania
    Offline

    Sarania

    Hallo Meli,

    der Nesco unterscheidet sich vom Crocky dadurch, dass er bis zu 240 Grad aufheizen kann. Man kann in ihm dämpfen, backen (habe ich noch nicht ausprobiert), slow cooken (bis ich hier im Forum darüber las, wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt - und hatte es mit dem Nesco deshalb auch nicht ausprobiert). Außerdem besteht der Innenbehälter nicht aus Keramik, sondern aus einer antihaftbeschichteten Metallwanne. Weiterhin gibt es einen Rost, auf dem man auch dämpfen kann. Der Nesco ist bei uns wohl hauptsächlich in Vergessenheit geraten, weil er für uns zwei Personen zu groß war und wurde hauptsächlich aktiviert, wenn es galt Würstchen heiß zu machen und auf einer moderaten Temperatur warm zu halten. Eigentlich ist es ein gutes und nützliches Teil und ist deshalb bei uns auch nicht im Keller gelandet.

    Ich habe unserer Moderatorin Barbara70 eine PN geschickt: mein Göga hat den Nesco fotografiert und ich möchte Euch gerne die Fotos zeigen. Vielleicht klappt das ja.

    Viele Grüße

    Sarania

    @visnja: Liebe Visnja, leider hat das mit der PN nicht geklappt. Vielleicht versuchst Du es noch einmal. LG Sarania
     
    #14
  15. 31.12.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    hier kommen die Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    #15
  16. 31.12.05
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Barbara

    Ähm was muss ich mach dass ich die Bilder anschauen kann?

    Gruß Moni
     
    #16
  17. 31.12.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #17
  18. 31.12.05
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Barbara

    Jetzt mit den Links geht es .Das ist mir jetzt schon mit mehrene Bildern von Dir so gegangen.

    Danke.

    Gruß Moni
     
    #18
  19. 31.12.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Moni,

    komisch!!!

    Vielleicht weiß einer der Experten, woran das liegen könnte!!??

    Freut mich aber, dass es wenigstens so geklappt hat.

    Ist denn bei Dir nur ein rotes Kreuz zu sehen oder was??
     
    #19

Diese Seite empfehlen