hab ne Sonnenblume gebacken ...

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Deira217, 24.04.08.

  1. 24.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Hallo,

    gestern hatte mein Vater Geburtstag und ich hab ihm ne Sonnenblume gebacken:

    [​IMG]

    In der Mitte ist eine Baileys-Torte (in der Kuppel gemacht, verziert mit Kakaosahne und Mokkabohnen) und außenrum ist ein Mandarinen-Schmandkuchen (den Tortenguß hab ich mit Multivitaminsaft gekocht).
     
    #1
  2. 24.04.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra,

    mensch, die sieht ja toll aus.

    Da hätt ich auch gern ein Stück probiert!
     
    #2
  3. 24.04.08
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra,
    die Torte ist wirklich wunderschön, ganz sicher hat dein Vater sich sehr darüber gefreut.
    Hut ab,mir fehlt für sowas die Geduld:-(
     
    #3
  4. 24.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra

    die Torte sieht ja lecker aus, Kompliment sag ich da nur,
    mach weiter so .
    Vielen Dank für das tolle Foto .
     
    #4
  5. 24.04.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Guten Abend,

    mensch ist das eine tolle Torte. Macht gleich gute Stimmung. Danke fürs Bild.
     
    #5
  6. 24.04.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra,
    wow....die Torte sieht fantastisch aus und verbreitet gute Laune. Viel zu schade zum Essen.
     
    #6
  7. 24.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra, t`schuldigung;)

    deine Sonnenblume sieht wirklich wunderschön aus.
    Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Eine ganz tolle Idee, mal so eine Torte als Geburtstagstorte zu machen.
    Hat sich dein Papa sicher dolle gefreut.;)
     
    #7
  8. 24.04.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra,

    das ist ja eine tolle Idee, auf die ich nie gekommen wäre. da im nächsten Monat mein Sohn :toothy4:-(auch so ein Sonnenschein) Geburtstag hat, werde ich mich an deine Kreation wagen. ;)
     
    #8
  9. 24.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo,

    danke für die Blumen!!!
    Ist aber wirklich ganz easy, es wird nur der Mandarinen-Schmandkuchen in der 12er-Stern-Form von Lumara gebacken und in Stücke geschnitten und um die Kuppeltorte herum angelegt und um den Rand dann Sahne gespritzt, damit der Übergang nicht sichtbar ist. Und das Tolle ist, find ich, dass man eine Torte und einen Kuchen gleichzeitig hat. Ich mag schon immer Sachen, die einfach sind, aber mords was hermachen.
    Was ich gebraucht hab, ist ein Brett 70 x 70 cm, hätt aber auch a bissala kleiner sein dürfen, aber das hat mein Schatz erledigt. Auf die Alufolie könnte man noch mit grüner Lebensmittelfarbe gefärbte Kokosraspeln streuen, da ich aber keine Farbe hatte, fiel das aus.

    Für die Taufe meines Patenkindes im Juni werd ich vorauss. nen Kinderwagen und ne Kerze backen, dann zeig ich euch die nächsten Fotos.
     
    #9
  10. 24.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra,

    mei ist die Sonnenblume schön =D.

    Klasse Idee :thumbup:. Wäre auch etwas für meinen Papi, der hat im Juni Geburtstag.

    Danke für diese tolle Anregung.
     
    #10
  11. 25.04.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra,

    wow.... deine Torte sieht ja klasse aus. Stehen die Rezepte hier im Wunderkessel??? Ich backe auch alles nur noch in den Lumaraformen.
     
    #11
  12. 25.04.08
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra..

    Deine Torte sieht wirklich super aus ...mein Kompliment dazu
     
    #12
  13. 25.04.08
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo!
    WOW!!!!!!!!! Das ist ja eine HAMMER-IDEE!!!! Super -> das wird bestimmt übernommen und zu einem tollen Anlaß bestimmt nachgemacht!!!
    DANKE für diese tolle kreative Idee!!!!!!!
     
    #13
  14. 26.04.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Liebe Elke,

    ich weiß net, ob es diese Rezepte hier schon gibt, schreibs also einfach mal dazu, was ich genommen habe. Ich hoffe, das ist ok so ...

    Die runde Kuppelform und die 12er Sternform von Lumara passen so, dass die geschnittenen Stern-Stückchen genau außenrum um die Kuppelform passen.

    Baileys-Torte

    dunkler Bisquit aus 4 Eier, 4 EL Wasser, 150 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 200 g Mehl, 10 g Kakao, 1 TL Backpulver

    rund backen, so dass der Boden die Größe der Kuppel hat - 160° ca. 25 Min.
    auskühlen lassen, einmal durchschneiden
    einen Boden in die Kuppel legen

    Creme:
    6 Blatt Gelatine einweichen und auflösen und 200 ml Whiskeylikör (ich hab den Mon-Cherie-Likör genommen, den hatte ich grad) unterrühren
    3 Becher Sahne mit 2 EL Zucker und 1 P. Vanillezucker steif schlafen, Likörmischung unterheben
    in den Kühlschrank, bis es beginnt zu gelieren (ca. 1/2 Stunde) und dann in die Kuppel füllen
    mit 1 Dose Birnen oder Pfirsiche belegen und dem 2. Bisquitboden abdecken
    über Nacht in den Kühlschrank
    am nächsten Tag stürzen
    3 Becher Sahne mit 2 EL Zucker und 2 EL Kakao steif schlagen und mit ca. 2/3 die Kuppel bestreichen (das restliche Drittel brauchst du zum Verzieren) und mit etwas mehr als 1 P. Mokkabohnen belegen

    Am Vorabend auch den Kuchen backen:

    Mandarinen-Schmandkuchen

    Mürbteig herstellen aus 125 g Butter, 100 g Zucker, 1 (großes) Ei, 375 g Mehl und 2 TL Backpulver, ausrollen und in die Sternform mit ca. 5 cm hohem Rand legen

    Pudding kochen aus 500 ml Milch, 120 g Zucker und 2 P. Vanillepudding. 600 g Schmand unterrühren und die Masse auf den Mürbteig füllen.

    3 Dosen abgetropfte Mandarinen auf den Schmand legen und backen ca. 160° 75 Min.

    in der Form lassen und etwas abkühlen lassen

    aus 450 ml Multivitaminsaft mit 2 P. klarem Tortenguß Guß kochen und über die Mandarinen geben, über Nacht auskühlen lassen


    Fertigstellen:
    Kuppel in die Mitte eines großen Bretts geben
    Mandarinen-Schmandkuchen entsprechend der 12er-Teilung in Stücke schneiden und um die Kuppel herum ansetzen
    mit der Kakaosahne um den Rand der Kuppel Tupfen spritzen, um den Übergang zu überdecken.


    Ich hoffe, du kommst klar - wenn net, dann meld dich doch einfach nochmal
     
    #14
  15. 26.04.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Guten Morgen Petra,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, habe mir die Rezepte bereits ausgedruckt, werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.:p
     
    #15
  16. 26.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra,

    hab zwar keine Lumara-Formen, aber irgendwie werd ich das schon hinkriegen =D.

    Danke schon mal für die Rezepte.
     
    #16
  17. 26.04.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo!

    Lumara- Formen hab ich auch, mit denen kann man wirklich sehr kreativ backen und dekorieren. Hast echt toll gemacht, es sieht schwerer aus als es ist. =D

    Danke für´s Rezept. Den Mandarinen- Schmandkuchen kenn ich glaub ich eh, der ist lecker. :rolleyes:
     
    #17
  18. 27.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Die Torte sieht wirklich absolut klasse aus. Mit welcher Form könnte man die denn noch backen? Den Mandarinen-Kuchen könnte man doch bestimmt in einer normalen Springform backen und dann Stücke schneiden und ansetzten. Aber wie macht man diese Kuppel? Hat jemand Ideen?

    Ich habe soviel Zeug in der Küche und möchte nicht auch noch mit Lumara-Formen angefangen, obwohl die ja wirklich toll aussehen ....

    LG

    Meike1959
     
    #18
  19. 27.04.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo,

    das ist ja wirklich toll. Ich könnte die Torte nächste Woche zur Kommunion meiner Nichte mitnehmen. Ist doch so stabil, um 2 Stunden Autofahrt zu vertragen, oder?
    Kannst Du bitte das mit der Kuppel nochmal genauer erklären. Drücke ich ein Teil Boden einfach in eine Schüssel und fülle dann auf? Wie lässt sich das ganze denn dann stürzen? Geht das auch mit einer Glas Salatschüssel?
    Ich bin da grad echt dumm - aber hoffentlich nicht mehr lange:rolleyes:
     
    #19
  20. 27.04.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: hab ne Sonnenblume gebacken ...

    Hallo Petra,

    ein dicke sKompliment für diese wunderschöne Torte. Werde ich ausprobieren!
     
    #20

Diese Seite empfehlen