Habe alle 5 Hexenbuecher

Dieses Thema im Forum "Bücher / Zeitschriften" wurde erstellt von Boulie, 24.12.10.

  1. 24.12.10
    Boulie
    Offline

    Boulie

    Hallo Ihr Lieben
    So, habe mir alle 5 Hexenbuecher zu Weihnachten selbst geschenk ! :-Occasion1:
    Dann kann ich gleich im neuen Jahr voll loslegen.
    Obwohl ich ja schon einige Vorwerkbuecher habe und eine Sammlung im PC,
    dazu noch die Hauptgerichte vom Kochatlas krieg ich den Hals nicht voll.
    Das musste jetzt einfach noch sein.

    Wuensche allen lieben Hexen schoene Weihnachten und miext nicht zu viel!

    Lg Boulie :santa:
     
    #1
  2. 24.12.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    das hast Du gut gemacht es sind tolle Bücher. Ein schönes Fest für Dich.
     
    #2
  3. 24.12.10
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Boulie,

    mir geht's genauso. ich blättere meist abends beim Fernsehen gerne in den Büchern (Vorwerk, sowie Finessen, Keller-Verlag, und Zettel von den Kochtreffs) Manchmal will ich einfach was in der Hand haben.Wenn ich gezielt etwas suche, dann gehe ich gerne ins www oder ich stöbere einfach durch, was sich gut anhört.
    Wenn du schon so tolle Sachen damit kochst, dann darfst du dir auch ein so schönes Geschenk machen. Noch dazu haben dann alle etwas davon=D

    Da ich meinen Laptop erst seit Anfang Dez habe, sind noch keine Rezepte drauf gespeichtert. Aber ich habe schon überlegt nach welchem System ich dann speichere, damit ich dann auch wieder alles finde. Ich glaube ich speichere nach dem WK-System- das ist so schön strukturiert.
    Liebe Grüße Alexandra
     
    #3
  4. 25.12.10
    Thermostar
    Offline

    Thermostar

    Was ist denn das WK- System?? Hab auch so meine Problemchen mit der Ordnung... :)

    Gruß
     
    #4
  5. 26.12.10
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Thermostar,
    ich werde die Rezepte in der Ordnung sortieren, wie im Wunderkessel die Rezepte sortiert sind: Fleischgerichte mit Varoma, ohne Varoma, Vorspeisen, Fischgerichte mit Varoma ....
    aber ich weiß noch nicht, wie ich nach Begriffen suchen kann, die nicht im Rezeptnamen vorkommen. z. B. Zucchini, Kürbis, ....

    Liebe Grüße Alexandra
     
    #5
  6. 26.12.10
    Thermostar
    Offline

    Thermostar

    Hi Alexandra,

    hast du dafür ein spezielles Programm? Sowas müsste es doch geben..

    Gruß
     
    #6
  7. 26.12.10
    Marina77
    Offline

    Marina77

    Hallo Ihr Lieben.

    Wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

    Falls Ihr ein Ordnungssystem für Rezepte sucht, dann kann ich die Cuecards nur empfehlen.
    Das Programm gibt es kostenlos im Internet. Man kann sich die Rezepte einordnen,
    wie man es gerne möchte in vielen Rubriken, die man selbst einrichten kann.
    zB. Brot, Kuchen, Torten, Kekse, Desserts, Suppen, Eintöpfe, Fleisch auch unterteilt nach Rind- Schwein- oder Geflügelfleisch, Auflläufe usw.
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Liebe Grüße

    Marina77
     
    #7
  8. 26.12.10
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Marina und Thermostar,

    nein, ich dachte, ich würde im Word speichern. Allerdings wußte ich nicht, wie ich nach Zutaten suchen kann, nicht nur nach den Überschriften. Ein paar Computer-fite Männer habe ich gefragt, aber die konnten mir nicht so weiterhelfen. Männer speichern eben selten Rezepte ;)
    Cuecards kannte ich bisher nicht. Aber ich glaube, das ist genau das, wonach ich gesucht hatte. Ich habe mir gerade die Freie Version runter geladen. Bin gespannt, wie's mir damit geht.

    Danke für den Tipp
    Alexandra
     
    #8
  9. 26.12.10
    Lorchen1
    Offline

    Lorchen1 *

    Hallo,

    ich habe alle Rezepte aus den Finessen seit 1996, sowohl aus den Rezeptheftchen als auch aus den Finessen gespeichert und zwar nach Suppen, Hauptgerichte, Backen, Getränke etc. und auch noch rüberkopiert in ein Register A - Z. Wenn ich z.B. Zucchini habe, gucke ich im Register und dann in den Untergruppen ob ich Suppe, Risotto, Kuchen oder sonst etwas damit zubereite.

    Hier ein klitzekleiner Auszug von den Suppen

    Zucchini - Pfefferminz-Suppe m.Kartoffeln R 2/96 5
    Zucchini - Möhre, Lauchzwiebel, Creme legere 3/08 28
    Zucchini - Suppe - nur Zucchini S 1/01 6
    Zucchini - Suppe m.Suppengem.,Kalbsfond+Creme double *F 5/06 + S 1/08 51
    Zwiebel - Krabben-Suppe, m. Wein + Schmand R 3/00 7
    Zwiebel - Rahm-Suppe, m.Weißwein + Geflügelbrühe R 1/99 10
    Zwiebel - Spätzle-Suppe, m.Möhren + Kochschinken R 4/00 9

    R = Rezepte (Finessen) und *F = ein Rezept dirket aus dem Finessen-Journal. Ich habe auch alle Kochbüch-Rezepte dabei und auch eigene Rezepte. Ist erst mal ein bißchen Arbeit, aber jetzt kann ich zufügen sobald neue Finessen kommen oder ein neues Buch erscheint. So finde ich mich prima in meiner eigenen Rezeptwelt zurecht.
     
    #9
  10. 26.12.10
    Boulie
    Offline

    Boulie

    Hallo Marina,
    Habe mir Dein Ordnungssystem angeschaut von Cuecards,welche Version hast Du runtergeladen?
    Bin leider kein so ein PC Freak.

    Lg Boulie
     
    #10
  11. 27.12.10
    Thermostar
    Offline

    Thermostar

    Hi Lorchen!

    Und welches Verwaltungsprogramm benutzt du? Schreibst du die Rezepte aus den Heften ab oder scannst du sie ein? Ist doch auch schön mit Bildchen :)

    Gruß
    Dennis
     
    #11
  12. 27.12.10
    Marina77
    Offline

    Marina77

    Hallo Boulie,

    also ich habe Cuecards 2000
    Version 2,35 (Freeware) runtergeladen und bin sehr zufrieden damit.

    Ich speichere mir die Rezepte auch zuerst in Word und dann kopiere ich sie
    in den Cuecards-Ordner.

    Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir über PN eine Anleitung und auch
    Rezepte schicken.

    So nun muß ich aber los zur Arbeit.
    Bis später dann und

    liebe Grüße
    Marina77
     
    #12
  13. 27.12.10
    Boulie
    Offline

    Boulie

    Hey Marina,
    das waere super nett von Dir, wenn es Dir nichr zuviel Muehe macht ?
    Vielen Dank und schoenen abend noch.

    Lg Boulie
     
    #13
  14. 27.12.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Giftmixerin,

    hast du Windows 7?
    Dann kannst du unten links auf das runde Windows-Symbol klicken - dein Wort in das "Kästchen" Programme/Dateien suchen z.b. Zuccini eingeben - und schon macht er dir alles auf was Zuccini enthält - ob im Titel oder im Rezept.

    Ich hab mir eigenen WK-Ordner im Word angelegt - mit den WK-Registern - hab auch hinter den Rezeptnamen ein "D" für gedruckt - vor dem Rezeptnamen z.B. eine 1 (=sehr gut) so seh ich gleich was ich schon gemacht habe - wie es geschmeckt hat - ob ich es gedruckt haben usw. - wenn ich etwas am Rezept geändert habe - vermerke ich es in "rot" im Rezept!

    So brauch ich meine umfangreiche Rezeptdatei nicht auf ein anderen Proramm ummodeln - dann würd ich vermutlich einen Jahresurlaub verbrauchen!!!
     
    #14
  15. 27.12.10
    Marina77
    Offline

    Marina77

    Hallo Boulie,
    bitte gebe mir doch Deine private Mailadresse hier über eine PN an mich durch.
    Dann schicke ich Dir die Sachen.

    Liebe Grüße
    Marina77
     
    #15
  16. 28.12.10
    Marina77
    Offline

    Marina77

    Hallo Boulie,
    ich habe Dir vorhin eine PN geschickt. Gucke doch bitte mal in Dein Postfach vom WK.
    Liebe Grüße
    Marina77
     
    #16
  17. 28.12.10
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Susanne, hallo Boulie, hallo Marina,

    ja, ich habe seit 2 Wochen Windows 7! äh, jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen, wie ich die Rezepte speichern soll.
    Die kurzen Kennbuchstaben und -zahlen für die Rezepte von Susanne sind genial!
    Marina könnte ich die PN auch haben? Dann könnte ich mir das System vielleicht besser vorstellen und die Entscheidung wäre leichter.

    Liebe Grüße Alexandra
     
    #17
  18. 29.12.10
    Marina77
    Offline

    Marina77

    Hallo Alexandra.
    Ich schicke Dir gerne die Anleitungen für Cuecards zu. Dieses habe ich gestern auch an Boulie gemacht.
    Leider brauche ich aber dazu Deine richtige private Mailadresse, da ich einige Sachen nur über mein Outlook und leider nicht in das Beantwortungsfeld vom WK einfügen kann.
    Bin nicht so der PC-Freak, da ich schon ein etwas "älteres Semester" bin.
    Also wenn Du möchtest, dann man los.................!

    Liebe Grüße
    Marina77
     
    #18
  19. 29.12.10
    Boona
    Offline

    Boona


    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade diese Beiträge mit Begeisterung verfolgt und dabei festgestellt

    @Lorchen1 , dass diese Frage noch unbeantwortet ist. Mich würde es auch sehr interessieren, welches Programm oder Ordnungssystem Du benutzt.

    Ich habe auch ein sehr große Sammlung von Rezepten. Leider erst einmal nur von der VW-Seite. Dort habe ich alle Rezepte von Anfang an als PDF-Datei abgespeichert und verfolgen können und mir ein Register in einer Excel-Datei unter den verschiedenen Rupriken angelegt. Das war und ist immer noch sehr viel Arbeit. Wobei viele Rezepte noch aktualisiert werden (durch Bild ect.).

    Habe auch mal angefangen die Rezepte in dem Programm Rezeptbuch 2.2 einzugeben. Was mich dabei stört, dass ich mir das Rezept dann schon als Vorschau ansehen muss, damit das ganze Rezept auf dem Bildschirm erscheint. Weil die Rezepte ausdrucken ist nicht so mein Ding (Battsammlung).

    Bin sehr gespannt, welche Ideen hier noch zu schlummern.
     
    #19
  20. 02.01.11
    Marina77
    Offline

    Marina77

    Hallo und ein Frohes Neues Jahr.

    @Boulie und @ Lorchen1

    Habt Ihr alles öffnen können, was ich Euch geschickt hatte?
    Würde mich interessieren, da Alexandra ein bißchen Schwierigkeiten damit hatte,
    wie ich erfahren habe.
    Cuecards in Verbindung mit XP scheint zu funktionieren; leider aber nicht immer mit Windows 7.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Liebe Grüße
    Marina77
     
    #20

Diese Seite empfehlen