Habe ein Problem

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von elfie, 13.06.07.

  1. 13.06.07
    elfie
    Offline

    elfie

    Hallo ich bin Christa bin erst seit kurzen im Forum finde es toll habe auch schon viele Rezepte ausprobiert. Nun habe ich gestern Marmelade gekocht
    (Erdbeeren und Apfel ) das problem ist sie ist nicht richtig fest geworden was kann ich tun. Könnt ihr mir helfen?

    LG Christa :confused:
     
    #1
  2. 13.06.07
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: Habe ein Problem

    Hallo Christa,
    irgndwo im Forum habe ich gelesen, das man den Deckel ablassen soll. Weil durch die Feuchtigkeit die unterm Deckel sitzt und dann wieder in die Marmelade tropft, wird die Masse verlängert und soll deshalb nicht fest werden.
     
    #2
  3. 13.06.07
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Habe ein Problem

    Hallo Christa,

    hast du darauf geachtet, ob die Marmelade 4 Minuten gekocht hat?
    Meinen Meßbecher lasse ich übrigens drauf und bisher hatte ich noch keine Probleme.
     
    #3
  4. 13.06.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Habe ein Problem

    Hallo Christa únd herzlich willkommen hier im WK!

    Die Marmelade muß wirklich nach Erreichen der Kochtemperatur (erst ab da die Zeit messen) unbedingt vier bis fünf Minuten lang kochen.
    Ich hab den MB auch drauf gelassen und meine Marmelade ist prima von der Konsistenz geworden.
     
    #4
  5. 13.06.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Habe ein Problem

    Vielen Dank für deinen Tip werde ihn mal ausprobieren.

    LG Christa
     
    #5
  6. 13.06.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Habe ein Problem

    Hallo Christa,
    Laß Deine Marmelade nochmal aufkochen,ca 3Min.,
    füll sie dann mochmal in saubere u trockene Gläser ab.
    Verschließe diese sofort(wg.Konservierung).
    Ich stell meine Gläser bis sie abgekühlt sind immer auf den Kopf.

    liebe Grüße
    anna-martha
     
    #6
  7. 13.06.07
    Lottemotte
    Offline

    Lottemotte

    AW: Habe ein Problem

    Hallo Elfie!!!!

    Hast Du daran gedacht, daß Erdbeeren nicht genug Pektin enthalten. D. h. man soll entw. Zitronensaft oder Zitronensäure mit hinzu geben, dann wird sie auch fest!!!
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #7
  8. 13.06.07
    Campinghexe
    Offline

    Campinghexe Petra

    AW: Habe ein Problem

    Hallo Elfie,
    ich hab nur 900 g Erdbeeren mit 500 g Gelierzucker 2:1 und zusätzlich
    1 Päckchen Zitronensäure genommen. Dann nach Erreichen (so wie bereits geschrieben) von 100 Grad 4 Minuten aufkochen lassen.
    Vorher hatte ich auch immer Probleme mit Erdbeermarmelade. Seit ich es so mache, wir sie richtig schön fest.
     
    #8

Diese Seite empfehlen