Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :-)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 18.03.07.

  1. 18.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    So, da melde ich mich mal wieder! Da ich nie weiß, wo ich die Menüs eigentlich einstellen soll, da sie aus verschiedenen Kategorien bestehen, dachte ich, ich mache es mal wie Schneckenbimmel und schreibe mal so ein "Sammelsurium" meiner Menüs. :confused:

    Erst mal die Links zu den schon eingestellten Sachen in anderen Themenkreisen und dann das neue Menü von gestern. Künftige Menüvorschläge und Fotos wollte ich dann immer hier veröffentlichen.

    Ihr Moderatoren, ist das o.k? Wenn nicht, verschiebt´s oder gebt mir einen Hinweis, wie es in Ordnung ist. Danke schon mal vorab!

    -So jetzt geht es los, einfach die Links anklicken und Ihr kommt zu den Dinnern mit Fotos:
    http://www.wunderkessel.de/forum/ha...316-perfektes-tm-taugliches-dinner-fotos.html Dinner vom 20.01.2007
    http://www.wunderkessel.de/forum/ha...rsuch-fotos-pangasiusfilet-cappuchinoeis.html Dinner von 27.01.2007
    http://www.wunderkessel.de/forum/ha...2803-3-perfektes-dinner-natuerlich-fotos.html Dinner vom 24.02.2007
    http://www.wunderkessel.de/forum/so...rat-gekocht-gesammelten-werke.html#post243997 Dinner vom 17.03.2007
    http://www.wunderkessel.de/forum/so...rat-gekocht-gesammelten-werke.html#post264490 Dinner vom 12.05.2007
    http://www.wunderkessel.de/forum/277842-post35.html Dinner vom 23.06.2007
    http://www.wunderkessel.de/forum/so...t-gekocht-gesammelten-werke-2.html#post320840 Dinner vom 12.07.2007
    http://www.wunderkessel.de/forum/so...t-gekocht-gesammelten-werke-2.html#post328989 Menü vom 20.10.2007
    http://www.wunderkessel.de/forum/so...t-gekocht-gesammelten-werke-2.html#post335453 Menü vom 31.10.2007
    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...men/25736-verschiedene-tischdeko-s-fotos.html Hier sind sämtliche Tischdekorationen "versammelt"

    Hier mein Menü von gestern abend, vollständig im TM gekocht:

    Vorspeise:
    Als Vorspeise habe ich die Cremige Kartoffelsuppe aus dem Kochatlas, Seite L4 sowie das Echt französische Baguettebrot ebenfalls aus dem KA, Seite A3 serviert.

    [​IMG]

    Hauptgang:
    Hähnchenbrust im Wirsingmantel aus dem roten Buch, Seite 86, an einem Pilzsößchen mit österlichen Polentafiguren Rezept: http://www.wunderkessel.de/forum/ha...ektes-dinner-natuerlich-fotos.html#post235611 und einer Gemüseterrine, angelehnt an das Rezept von Dieter Müller aus dem Buch "Geheimnisse aus meiner Drei Sterne Küche", alternativ für Wirsinghasser die Hähnchenbrust im Blätterteigmantel.

    Rezept Gemüseterrine für eine Form mit Größe ca. 15cm x 23cm:
    Schöne Röschen von je 1/4 Blumenkohl und Brokkoli
    2 Möhren in dünne Längsstreifen (am besten mit der Brotmaschine geschnitten)
    5 g Butter
    200 ml Cremef*ne zum Kochen
    2 cl Weißwein oder Noilly Prat
    2 Eier

    Den Blumenkohl und die Brokkoliröschen zusammen mit den Möhrenstreifen im Var*ma bissfest dämpfen. (Die Wirsingblätter für das Fleisch habe ich praktischerweise gleich mit gegart!)

    Die Hälfte des Blumenkohls im TM mit der Butter auf Sanftstufe, 70 Grad, 1min. andünsten. Dann den Wein und die Sahne dazugeben und auf 90 Grad, Stufe 1, mit Sichtkontakt ein wenig köcheln lassen.

    Hitze abschalten und auf ca. 50Grad abkühlen lassen. Die beiden Eier dazugeben und ordentlich durchpürieren (Stufe 5-6, bis alles eine Masse ist).

    Dann die Form mit den Möhrenstreifen auslegen, die übrigen Röschen schön verteilen und die Masse durch ein Passiersieb über das Gemüse gießen. Mit Möhrenstreifen abdecken und bei 160 Grad im Ofen in einer Schale mit min. 2 cm Wasser garen. Das dauert ca. 50 min.
    [​IMG] [​IMG][​IMG]

    Nach Garzeitende stürzen und in Scheiben schneiden. [​IMG]

    Für die Pilzsauce habe ich die übriggebliebene Pilzfarce für das Geflügel aus dem roten Buch mit zusätzlich eingeweichten Trockenpilzen und dem Einweichwasser aufgefüllt, auf 100 Grad, Stufe 2 einige Minuten geköchelt und auf Stufe 6 püriert, anschließend mit ein wenig Cremef*ne und Gewürzen verfeinert.

    Hier die Originalvariante mit Wirsing: [​IMG]

    und mit Blätterteig:
    [​IMG]

    als Dessert gab es "Variationen vom Rotwein":


    natürlich meine geliebte Zabaglione aus dem roten Buch, 1/2 Rezept, Seite 144, jedoch mit Rotwein sowie den Rotweinkuchen 1/2 Rezept und in einer Kinderspringform gebacken aus dem Vorwer*-Buch Wunderbares Backen, Seite 105, ausgehölt und gefüllt mit einer Rotweincreme nach dem Rezept aus dem blauen Buch, Seite 92, abgewandelt zu folgendem Rezept: http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen/19523-rotweinschaum-traum-ww.html sowie das Rotweineis aus dem roten Buch, Seite 130, ebenfalls 1/2 Rezept.
    [​IMG]

    Es war alles leicht vorzubereiten und herzustellen und schmeckte lecker. Insbesondere das Rezept mit dem Geflügel im Wirsingmantel ist sehr zu empfehlen! Viel Spass beim Nachkochen!
     
    #1
  2. 18.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallöchen Ravenna,

    mal wieder: "Einfach " nur GENIAL :wav:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #2
  3. 18.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo Ravenna,

    ist ja wirklich kaum zu fassen, sieht aus wie im Sterne-Restaurant, einfach klasse=D

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe, aber wieviel Personen sitzen bei Deinen vielen perfekten Diners am Tisch? Seid Ihr immer zu viert?

    Wirklich schade, dass wir hier im WK nur immer sabbernd vor dem Bildschirm sitzen können, na gut, können wir ja ändern, wenn wir selbst den Kochlöffel schwingen....

    Das Buch von Dieter Müller haben wir auch, da sind wirklich viele schöne Rezepte drin, aber z. T. seeehr aufwändig, Sterneküche eben...

    Schönen Sonntag noch
     
    #3
  4. 18.03.07
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Ich habe einfach auf meinem PC einen Ordner für deine perfekten Dinner Rezepte eingerichtet!
    Wirklich toll, was du da immer zauberst.
    Ute
     
    #4
  5. 18.03.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo Ravenna,
    ein dickes Lob, das sieht mal wieder total spitze aus :thumbright:
    und auch sooo lecker
     
    #5
  6. 18.03.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo Ravenna,

    also von mir bekommst du 10 Punkte, so super sieht alles aus.
     
    #6
  7. 18.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    @norasofie: ja, ich habe im Schnitt meist 4-6 Leute am Tisch. Das reicht auch wenn es etwas aufwändiger wird. Gestern waren wir tatsächlich zu viert.

    Das mit dem Kochlöffelselberschwingen ist doch eine gute Idee [​IMG] Ich stelle meine Menüs ja auch deswegen ein, um anderen auch vielleicht die Scheu zu nehmen, denn sooooo kompliziert ist es ja mit unserem Freund nicht.

    Ja... der Herr Müller.... Ich durfte mal einen Tag in dessen Küche im Schlosshotel Lerbach verbringen, das war extrem aufschlussreich. Habe auch aus den Büchern (ich besitze nämlich 2 davon!) auch schon anderes nachgekocht, schau mal auf Seite 148. Guckst Du hier:
    [​IMG]
    Da hatte ich allerdings noch keinen TM... und ganz so 100%ig schön liegen die Schüppchen bei mir auch nicht... egal, hauptsache schmeckt *jawoll!*

    @all: danke für Eure netten Beiträge!
     
    #7
  8. 20.03.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo Ravenna,
    einfach Wahnsinn!!!
    Gruß Martina
     
    #8
  9. 20.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo Ravenna,

    ist ja interessant, dass Du auch mal bei Herrn Müller warst, das war das Geschenk von unseren Freunden an meinen Mann zu seinem 50. Geburtstag.

    Mein Mann war total begeistert von dem Kochkurs, Herr Müller muß wohl total nett sein und alles sehr gut erklärt haben (einen TM hat er übrigens auch..).

    Und das Schloß um die Küche herum erst..... Ich durfte meinen GöGa ja hinfahren und wieder abholen :-( , damit er auch etwas Alkohol genießen konnte, na gut, so habe ich wenigstens den Park gesehen...

    Da fällt mir ein: wir haben ja in diesem Jahr Silberhochzeit, da könnte man sich doch mal ein Essen bei Herrn Müller leisten ..... Da muß ich aber jetzt bestimmt bald reservieren, wenn ich überhaupt in diesem Jahr noch einen Termin haben will :rolleyes: ....... und wenn ich keinen mehr kriege, reservier ich einfach im Restaurant Ravenna=D=D=D=D=D
     
    #9
  10. 20.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    @norasofie!

    Silberhochzeit????? Ja dann ist ein Tisch bei Herrn Müller und seiner netten Frau doch wohl ein Muss?! Wir waren da schon 2 mal, immer toll!

    Nimm bloß eine Handtasche mit, wäre doch schade wenn das Taschensofa, welches neben Dir plaziert wird ungenutzt bleibt! ;)

    Jepp, als ich dort war, hatte er noch den James. Aber inzwischen wird es dort wohl Jacques geben?! :rolleyes:
     
    #10
  11. 21.03.07
    Heike48
    Offline

    Heike48

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo Ravenna,
    auch von mir " 10 Punkte *** ".;) Einfach genial. ;) ;)
    Lg Heike
     
    #11
  12. 21.03.07
    saubermaus
    Offline

    saubermaus

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Ravenna, das sieht aber lecker aus!!

    Liebe Grüße
     
    #12
  13. 12.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Mein heutiges Abendmenü vom 12.05.2007

    Hallo zusammen!

    Heute abend ist es wieder soweit, ich werde ein 4-Gang-Menü servieren. Hier schon mal vorab die Speisefolge, die Fotos werde ich später einfügen:

    1. http://www.wunderkessel.de/forum/ba...nbrot-selbstgemacht.html?highlight=fladenbrot

    dazu Eichblatt- und Rucolasalat mit gerösten Pinienkernen sowie Pflaumenvinaigrette, mit (auf Wunsch einzelner Mitbewohner) nochmals Parmesanmousse serviert im Parmesankörbchen.
    [​IMG]

    Die Parmesankrümmel habe ich diesmal mit 1.5 EL Speisestärke und 2 EL Semmelbrösel gemischt. Dann in die Pfanne und gut von beiden Seiten braten. Den weichen, kleinen Parmesanfladen auf ein umgedrehtes Glas legen und so auskühlen lassen.

    [​IMG]

    2. Lauch-Spargel-Paprika-Terrine an Möhrensößchen mit Flußkrebsen
    Dazu habe ich die Germüseterrine vom letzten Mal abgewandelt und andere Sorten genommen. Ausserdem habe ich die Terrine mit Lauchblättern ausgelegt.

    2 Möhren im Jaqcues mit etwas Wasser (wenig) auf Stufe 1 bei 100 Grad gedünstet bis sie weich waren. Dann habe ich das ganze püriert und durch ein Sieb gestrichen. Dann wieder zurück in den Topf, mit ein wenig Fischfond und Gewürzen nochmals aufgekocht und abgeschmeckt. Flusskrebse darin im Linkslauf erwärmt und fertig!
    [​IMG]

    3. Rinderfilet im Geflügel-Blätterteig an einer Chili-Schokoladensauce auf Rotweinbasis mit Plätzchen von Wild- und rotem Reis sowie glaciertem Frühlingsgemüse
    Das Gemüse war eine Wucht, stammt aus dem roten Buch Seite 56!

    Das Fleisch habe ich einfach zusammen mit einer gehackten Farce aus Geflügelbrust und Kräutern in den Blätterteig gerollt. Mit einer Gabel verschlossen und mit Eigelb bestrichen. Bei 180 Grad im Ofen gegart.

    Die Plätzchen vom Wild- und Rotreis gehen wie folgt:
    Reis kochen (und der braucht laaaaange.....)
    Kleine Würfel vom Gemüse bissfest garen, ich hatte Spargel und Paprika.
    Den Reis, die Gemüsewürfel, ein paar Käsespäne, 2 geschlagene Eiweiss und Pfeffer und Salz zusammenrühren und die Plätzchen in einer Pfanne ausbacken.

    Aber: ich würde tatsächlich KEINEN Wildreis mehr nehmen, da er zu fest ist. Ich werde das nochmal probieren mit einer Mischung aus dem roten Reis (aus der Camarque) und Basmati. Das stelle ich mir klasse vor!

    Die Sauce war eine Eigencreation:
    dazu habe ich etwas Rotwein im Wundertopf einköcheln lassen. Dunkle Schokolade nach Geschmack dazu und eine frische, ganze Chilischote ohne Kerne, damit man sie später einfach wieder rausfischen kann. Die Sauce habe ich dann mit Bratenfond, Sojasauce, Balsamicoessig und Gewürzen so lange verfeinert, bis sie mir schmeckte!

    [​IMG]

    4. Bayerische Creme mit Fudgesauce, Erdbeerpüree und Sahne mit gerösteten, karamelisierten Mandelblättchen an frischen Erdbeeren und Erdbeereis

    Die Bayerische Creme.....lecker: rotes Buch Seite 136!

    -Fudgesauce
    -Erdbeerpüree aus frischen Erdbeeren einfach im Jacques mit Zucker auf Stufe 5
    -ein Teil wurde auf den Gläsern mit der Bayrischen Creme verteilt
    -der Rest eingefroren: davon ein Teil in den Prosecco als Aperitif serviert
    und der übrige Rest mit 1 Eiweiss zu Eis im Wundertopf aufgeschlagen
    -Mandelblättchen in der Pfanne mit Zucker gebräunt

    [​IMG]

    Gespeist haben wir an einem Tisch, dekoriert mit Peonienblütenblättern (Pfingstrosen)
    [​IMG]
     
    #13
  14. 12.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo Ravenna...

    Das hört sich ja wieder oooooberlecker und raffiniert an ... Respekt... :finga:
    Ich wünsche einen guten Appetit und einen schönen Abend in der netten Runde.

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #14
  15. 12.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Oh Ravenna,

    ich glaub ich setze mich ins Auto und komm gaaaanz schnell mal nach Duisburg ..... mhm ..... viel Spaß heute abend .....

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #15
  16. 12.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo Ravenna,

    Du machst mir lange Zähne. Hebst Du mir was vom Nachtisch auf?

    Das hört sich ja super lecker an. Ich bin gespannt auf Deine Fotos.

    Jetzt erst mal: Gutes Gelingen!

    Liebe Grüße
     
    #16
  17. 12.05.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo zusammen,

    @Sigrid, Sigrun - was haltet ihr davon, ihr beim nächsten Treffen, ihre Anschrift zu entlocken....???!!!!
    Dann fahren wir beim nächsten Mal einfach hin :) und lassen uns so schön bekochen, boh was bin ich neidisch!!!!

    Gruß

    Sabine
     
    #17
  18. 12.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hallo Sabine,


    ich habe die Anschrift, ätsch ........

    (aber ich fahr natürlich nicht einfach so hin;););););))
     
    #18
  19. 13.05.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Hi,

    @Elke - siehst Du das ist der Unterschied zwischen Dir und mir -
    Du freust, Dich, daß Du Informationen besitzt, die ich nicht habe und ich hätte Dich natürlich, freundlich und lieb, wie ich bin - daran teilnehmen lassen und mich nicht an der Unwissenheit anderer erfreut. Aber so sind MANCHE Menschen halt...
    wünsche Dir, trotz Deiner "schwarzen Seele" einen schönen Sonntag...

    ziemlich alberne Grüße

    Sabine

    P.S. Wehe, Du willst am 31. Mai neben mir sitzen... ;) ;)
     
    #19
  20. 13.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Habe mal wieder (mit Fotoapparat) gekocht... meine gesammelten Werke :)

    Mojn zusammen!

    So, es ist vollbracht, die Fotos sind eingestellt. Ich werde die Sache noch um das ein oder andere Rezept bzw. die Bezugsquelle erweitern.

    @boqueria: Nachtisch ist noch da! =D

    @SigiSG: Wo warst Du denn??? Von hier aus wäre es zum Brunch schon näher gewesen ;)

    @norasofie: ...da war die Adresse ja in sicheren Händen [​IMG] [​IMG]

    @audrey680: [​IMG] [​IMG] Alberne Grüße auch nach MG!
     
    #20

Diese Seite empfehlen