Habt ihr das auch schon mal gehabt??

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Capri, 12.03.12.

  1. 12.03.12
    Capri
    Offline

    Capri Inaktiv

    Ei herzliches Hallo an alle,

    ich habe ein Problem, wolllte gestern Sahne schlagen und Butter produziert.
    Mir ist aufgefallen das mein Thermomix "eiert" also unrund läuft. das wird wohl der Grund
    für die Butter gewesen sein. Kann es sein das es am Topf selber liegt?
    Gibt es jemanden der das Problem kennt oder davon gehört hat.
    Es wäre schon wenn Ihr mir helfen könntet.
     
    #1
  2. 12.03.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    es gibt zwei Möglichkeiten mit dem TM Sahne zu machen.
    1. 500 gr. eiskalte Sahne aus dem Glas ( Weihenstephan o.ä.) und dann auf Stufe 10 schalten. Sobald der TM leer läuft, ist die Sahne fertig. Spritzschut nicht vergessen.
    2. Mit dem Rühraufsatz auf Stufe 3 mit Sichtkontakt, bis die gewünschte Festigkeit vorhanden ist.
     
    #2
  3. 12.03.12
    Capri
    Offline

    Capri Inaktiv

    Hallo Susasan,

    danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist nur der Mixi läuft unrund also "eiert" irgendwie. Man hört das auch deutlich.
     
    #3
  4. 12.03.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Capri,

    hört sich der TM eventuell erst dann "unrund" an, wenn er bereits Butter produziert hat? Wenn ich mich recht entsinne, war das bei meiner letzten unfreiwilligen Butterproduktion auch so. Das liegt dann an der Festigkeit der Masse und hört sich nur unrund an, ist aber nicht so.
     
    #4
  5. 12.03.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Dieses "eiern" hat man z.b auch bei der Herstellung von Brotteig. Dann geht Thermi schon mal auf Wanderschaft.;) Ich glaube Butter hatten wir alle schon mal beim Sahne schlagen. Mittlerweilen gebe ich die Sahne ca. 30 Min ins Eisfach und schlage sie dann auf Stufe 10... OHNE SCHMETTERLING... der lernt sonst das fliegen und geht kaputt!
     
    #5
  6. 12.03.12
    Capri
    Offline

    Capri Inaktiv

    dieses "eiern" macht er ab Stufe 3 und das von Anfang an. Das kann nur Butter geben. Ich frage mich nur ob es am Topf selber liegt?
    Ich wüßte auch nicht wie ich es anders beschreiben sollte. Normalerweise muss er doch "gleichmäßig" laufen.
     
    #6
  7. 12.03.12
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,

    da würde ich mal die Beraterin oder den Kundendienst gucken lassen, das ist nicht normal.
     
    #7
  8. 12.03.12
    Capri
    Offline

    Capri Inaktiv

    @ Lisa ja ich glaube auch das ich da wohl nicht drum rum komme, schade.


    Vielen Dank für Eure Antworten
     
    #8
  9. 12.03.12
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallöchen!

    Doofe Frage: schlägst Du die Sahne ohne Schmetterling auf St. 10 oder mit Schmetterling auf St. 3? Wenn er eiert, hältst Du ihn dann fest?
     
    #9
  10. 12.03.12
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,

    Ohne Schmetterling, sonst musst du einen neuen bestellen.
     
    #10
  11. 12.03.12
    Capri
    Offline

    Capri Inaktiv

    ich schlage die Sahne entweder ohne auf Stufe 10 oder mit Schmetterling Stufe3.
    Wieso denn festhalten? Nein das natürlich nicht.
     
    #11

Diese Seite empfehlen