Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von tanita, 15.05.07.

  1. 15.05.07
    tanita
    Offline

    tanita

    Hallo Ihr Lieben,

    Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    100g Gouda -----------st5/10sek. umfüllen
    kl.Zwiebel-------------st5/aufslaufende Messer fallen lassen
    umfüllen
    halber Weisskohl-------st4/5-8Sek. umfüllen

    Jetzt Kartoffelpü kochen.
    Am besten nach dem Rezept von Kismet



    800 g rohe, mehligkochende Kartoffeln
    400 g Milch
    50 g Butter
    1 1/2 Teelöffel Salz
    etwas Muskatnuß


    Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen!
    Rohe Kartoffeln schälen, achteln und in den Mixtopf geben, Milch einwiegen, Butter und Gewürze zugeben und 20 - 25 Minuten (bei mir waren es allerdings 40 Minuten) bei 100° /Stufe 1-2 garen.
    Dann 5 Sekunden / Stufe 3 pürieren.

    Währendessen
    400g gemischtes Hackfleisch in einer Pfanne anbraten
    Kohl und Zwiebeln dazugeben und alles 12-15 Minuten mitanbraten.
    nach Geschmack würzen.

    In eine Auflauf-Form zuerst die Hälfte des Kartoffelpüs,
    dann das Hackfleisch schichten,
    dann das ganze mit einem Glas passierte Tomaten (400g)
    übergiessen,
    jetzt den Rest des Kartoffelpüs,
    dann den Käse drüberstreuen,
    im vorgeheizten Ofen bei 180Grad 10min.,
    bis der Käse verlaufen ist.

    Reicht für 5-6 Personen
    Hab auch ein Foto gemacht,find das ist aber nicht so toll geworden:pale:

    [​IMG]
     
    #1
  2. 15.05.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo Tanita,

    das klingt ja echt lecker, genau das richtige für meinen Göga. Das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert, allerdings für uns mit halbierten Zutaten.
     
    #2
  3. 15.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo tanita,

    schade, dass ich das Rezept nicht schon früher entdeckt habe, dann hätte ich es heute schon ausprobiert. Aber diese Woche werde ich das noch machen, denn dies entspricht genau unserem Geschmack. Da bin ich jetzt schon sicher!

    Ach und das Foto würde mich doch interessieren ;)
     
    #3
  4. 15.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #4
  5. 16.05.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo a.j.
    glaub mal nicht dass ich vorhatte für 6 Personen zu kochen,:roll:
    wir sind doch nur zu zweit im Moment ,aber ich war mit Hunger
    einkaufen.:director:Das sollte man nie niemals nicht tun!
    Die Zutaten lassen sich beliebig halbieren oder dritteln,
    und man kann beim Hackfleisch auch variiren,welches
    Gemüse man halt gern mag,oder eben gar keins..

    Hallo Riesberghex,
    habe mir gerade dein Rezept angeschaut,liest sich lecker,
    ich hab noch nie Kapü und Nudeln gegessen.:eek:

    Das Rezept hier ist ein Familienrezept,das eigentlich immer "Frei-Schnauze"
    gekocht wird ,dachte ich schreib mal Zutaten und Zeiten auf
    und lass Euch daran teilhaben.;)
     
    #5
  6. 16.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo Tanita,

    meine Idee war ja auch ne Kombi aus einem gelesenen Rezept auf irgendeinem Zettel, das tolle Rezept von Andrea und ein Rest Kapü.

    Das Kapü kommt ja auch nur als Kruste obendrauf. Is mal was anderes als nur mit Käse überbacken.

    Schmeckt echt lecker.

    Habe mir Dein Rezept auch schon ausgedruckt.
     
    #6
  7. 16.05.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo Ulli ,
    hab das Foto eingefügt,
    möchte aber gestehen,dass mein Essen selten fotogen ist.
    Das wiederum macht den hungrigen Mäulern die es bei mir
    zu stopfen gilt ,überhaupt nichts aus.;)
     
    #7
  8. 16.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo tanita,

    Danke fürs Einstellen. Ich könnte nicht sagen, dass es nicht fotogen ist, hab darauf jetzt richtig Appetit und werde dies morgen auf den Speiseplan setzen.
     
    #8
  9. 16.05.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo Tanita,

    das sieht auber echt lecker aus. Das werde ich nächste Woche bestimmt mal ausprobieren.
     
    #9
  10. 17.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo tanita,

    heute Mittag gab es dieses Essen. Lecker!

    Das kommt auf jeden Fall in die Kategorie noch mal kochen. Danke für das Rezept.
     
    #10
  11. 17.05.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hola Tanita,
    habe gerade deine Hackfleisch-Kapü-Mischung im Backofen und es schmeckt bestimmt prima, wo doch die einzelnen Schichten schon gut waren. :p
    Ich habe allerdings im Verhältnis (halbierte Zutaten) zuviel Kohl genommen. Der überwiegt jetzt doch eindeutig, was dazu geführt hat, dass ich nicht schichten konnte, sondern nur unten die Hackfleisch-Kohl-Schicht und darüber den Kapü.
    Nichtsdestotrotz, schon seit Tagen will ich dieses Gericht ausprobieren und freu mich aufs Essen.

    Grüße aus dem Norden Spaniens an den Süden von Katja
     
    #11
  12. 17.05.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hi, nur noch ein kurzer Erfahrungsbericht.
    Hat uns beiden super lecker geschmeckt, und zum Glück haben wir noch genügend auch für morgen.
    Vielen Dank für das Rezept von Katja
     
    #12
  13. 09.08.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo Liebe Tanita,
    mmmmmmmmmh hat super geschmeckt, das war nicht das letzte mal
    dass ich das gekocht habe
    Viiiiiiiielen Dank für das Rezept
     
    #13
  14. 13.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo Tanita,
    heute gabs Deinen genialen Auflauf. Leider bin ich in etwas Zeitdruck geraten, da mein Mann überraschend früher nach Hause kam und mein Sohn auch jede Menge "Kohldampf" hatte. Ich habe statt des Weißkohls Zucchini und 1 Karotte im TM geschreddert. Ich habe auch gleich passierte Tomaten an die Hackfleischmischung getan (wir sind Schwaben und brauchen viel Soße =D).
    Auch der Kartoffelpü ist gut gelungen, habe zuerst Bedenken gehabt, da ich noch den alten "TM21" habe.
    Mein Mann hat gemeint, mit Lauch drin, schmeckt das bestimmt auch lecker (er ist ein alter Lauchfan). Ich glaube bei dem Auflauf sind viele Variationen möglich. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Herzliche Grüße, Rose
     
    #14
  15. 14.08.07
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    AW: Hackfleisch-Kartoffelpü-mit Käse überbacken

    Hallo,

    habe den tollen Auflauf nachgekocht. Lecker. Habe aber anstatt einer Dose Tomaten ein Glas Chillisoße genommen und gleich mit dem Hackfleisch in der Pfanne etwas angebraten.

    Wird es öfter geben, schnell und unkompliziert und vor allem - es hat allen geschmeckt.

    Danke und Grüße
    Sabine
     
    #15
  16. 14.07.09
    Nicki9999
    Offline

    Nicki9999

    Hallo Tanita,
    habe heute dein Rezept ausprobiert. Schmeckt wirklich sehr lecker und wird es bstimmt auch öfters geben. Volle Punktzahl von mir.
    Lg
    Nicole
     
    #16

Diese Seite empfehlen