Hackfleisch-Knödel-Auflauf

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von lilo&stitch, 15.07.08.

  1. 15.07.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Ab heute beginnt wieder eine Tüten-Kill-Woche!
    War gestern bei Hr. Knorr und hab einige Ideen mitgebracht!=D

    Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Wer es Ratz-Fatz möchte muss die Gummi-Semmelknödel von Pfanni kaufen!:tongue6:=D

    Knödelteig im TM:

    400gr. Brötchen vom Vortag, zu je 100gr. in Gulaschgroße-Stücke
    8sek./St.6 zerkleinern und umfüllen

    dann im TM:
    2 Zwiebel, geviertelt 5sek./St.5 zerkleinern
    2 EL getr. Petersilie
    40gr. Butter 3min./Varoma/St.1 andünsten ohne MB
    dann
    400gr. Milch 2min./60°/St.1 erwärmen
    dann
    zerkleinert Brötchen
    4 Eier
    1 TL Salz
    1 TL Pfeffer
    Muskat
    20sek./Knetstufe vermischen

    Knödelmasse auf ein großes Stück Frischhaltefolie geben und zu einem länglichen Bonbon verpacken u. in den Varoma legen!

    [​IMG]

    Im TM:
    600gr. Wasser
    1/2 TL Salz
    Varoma aufsetzen und
    35-40min./Varoma/St.2 garen

    Knödelbonbon in Gulaschwürfelgroße-Stücke schneiden u. in eine Auflaufform füllen
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Backofen auf 200° vorheizen!!

    Hackfleischmasse im TM:

    60gr. Lauch, in Stücke (oder Zwiebel) 5sek./St.5 zerkleinern
    100gr. frische Champions, halbiert 2sek./St.5 zerkleinern
    10gr. ÖL 1min./Varoma/St.1 ohne MB erhitzen
    500gr. gem. Hackfleisch 5min./Varoma/Linkslauf/Sanftrühren ohne MB andünsten
    dann:
    20gr. Tomatenmark
    1/2 EL Brühpulver
    250gr. Sahne, Cremefine zum kochen
    50gr. heißes Wasser
    50gr. Milch
    gut Pfeffer
    4min./100°/Linkslauf/St.1

    über die Knödel leeren,
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    2 Kugeln Mozzarella darüber verteilen und bei 200° für 20min, mittlere Schiene in den Ofen!

    Ich hatte nur 200gr. Knödel, Soße ist aber für 400gr.

    [​IMG]



     
    #1
  2. 16.07.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hi Tani,

    das schaut ja gut aus!!!

    Sind das ganz normale Semmelknödel so wie aus dem roten Grundkochbuch? Will sagen, kann man die Rolle auch zu anderen Gerichten essen? Für wieviele Personen reicht das dann als als Beilage.
     
    #2
  3. 16.07.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallo Steffi!

    Der Semmelknödelteig ist so ähnlich wie aus dem roten Buch!
    Die Menge reicht für 4 Personen!
    Ich mache den Knödel als Beilage auch zu Rahmpilzen, Geschnetzeltem oder Gulasch!
    Würde mich freuen wenn du es mal probierst, das Rezept ist echt lecker!:rolleyes:
     
    #3
  4. 16.07.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallo Tani,
    Deine Knödel werde ich unbedingt ausprobieren, meine Family mag leider kein Hackfleisch vom TM, weiß auch nicht warum. Aber ich habe halt noch den TM 21 und somit keinen Linkslauf. Aber das wird sich ändern, im August wird der TM 31 geliefert, ich freue mich schon riesig darauf. Vielen Dank fürs Rezept.
     
    #4
  5. 16.07.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallo Ulrike!

    Dann mach das Hackfleisch in der Pfanne, alles andere wie oben beschrieben (nur 5gr. Öl, die anderen 5gr. sind ja beim Hack anbraten dabei), miteinander vermengen u. über die Knödel!
    So musste auf das Rezept nicht verzichten!;)
     
    #5
  6. 16.07.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hmm, wir lieben Knödel und da ich unsere heute aus Zeitmangel nicht selbstgemacht habe werde ich ganz doll sicher deine Version ausprobieren. Dazu noch deine leckere Soße..wieder ein Rezept aus deiner Hand, was den Weg in meinen Ordner findet, danke Tani!
     
    #6
  7. 16.07.08
    Thea
    Offline

    Thea

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallo Tani!!


    Heute gab es den Hackfleisch-Knödelauflauf von dir . Ein dickes Kompliment war super lecker - und ratz-fatz-weg....


    :):)
     
    #7
  8. 17.07.08
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallo,

    ich habe den Hackfleisch-Knödel-Auflauf gleich gestern abend ausprobiert, nachdem ich ihn entdeckt hatte und er hat uns wirklich gut geschmeckt. Vielen Dank für das leckere Rezept. Das wird es bestimmt öfter bei uns geben.
     
    #8
  9. 19.07.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallo Doris u. Tina!

    Freut mich ganz arg, dass es euch geschmeckt hat, ich habe mich geärgert, das ich nicht mehr Knödel hatte, ich wollte gar nicht aufhören zu essen!=D
     
    #9
  10. 19.07.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallo Tani,

    habs schon abgespeichert, werd es bald probieren. Wird sicher wie alles von Dir, super schmecken.:tonqe:
    Danke fürs einstellen.
     
    #10
  11. 24.08.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallo,

    ich habe das Rezept heute nachgekocht und alles ist gelungen und war superlecker:angel8:

    Mein Topf war mit den zerkleinerten Brötchen zum Teigkneten zwar bis zum Rand gefüllt und ich mußte bei der Knetstufe mit dem Spatel 2 Min nachhelfen -> aber das Ergebnis einfach grandios :rolleyes:

    Bei der Hackfleischmasse hat es bei mir mit dem Sanftlauf nicht so recht geklappt, aber auf Stufe 1 lief es dann problemlos.


    Ich hab zum ersten Mal selber Knödel zubereitet und eins ist klar: Nie mehr aus der Fertigpackung;)

    Danke für das schmatzefatzleckere Rezept :grin:

    LG Daniela
     
    #11
  12. 25.08.08
    TaJul
    Offline

    TaJul TaJul

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    hm lecker - da bekommt man ja echt Hunger hier....
     
    #12
  13. 28.08.08
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    hallo tani,
    was soll ich noch sagen, es war wieder "SPITZE" ich hab wirklich probleme mit deinen rezepten..........mein gewicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    es schmeckt alles so LECKER , man kann nicht aufhören zu essen.
    ich hoffe bis bald.
     
    #13
  14. 29.08.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallöchen!

    @Daniela:
    Freut mich sehr, dass auch bei dir die Fertigknödel Thema von gestern sind!;)
    Hackfleisch mit Sanftrührstufe andünsten klappt bis 600gr., ab dann hört es sich kriminell an!=D

    @Sissy:
    Ich möchte aber nicht schuld an deinem Gewicht sein!:-(;)
    Es freut mich trotzdem, dass es dir so gut geschmeckt hat und bis bald!:wave:
     
    #14
  15. 07.09.08
    Corinna1979
    Offline

    Corinna1979 Inaktiv

    AW: Hackfleisch-Knödel-Auflauf

    Hallo lilo&stitch,

    habe heute deinen Auflauf gemacht. Was soll ich sagen: einfach nur mega klasse!!!!
    Da ich einen TM21 habe, hab ich aber trotzdem das mit dem Hackfleisch ausprobiert. Hat auch gut geklappt. Was ist eigentlich der Unterschied wenn man es mit Linkslauf macht?
    Habe meinen TM21 erst seit 2 Wochen, bin noch nicht so gut im kochen damit...
    Manche Sachen werden auch noch klein und pampig, da muß ich noch dran arbeiten... Aber: Ich liebe ihn meinen Mixer!!!! :)

    Liebe Grüße Corinna1979
     
    #15
  16. 30.09.08
    Köchin30
    Offline

    Köchin30

    Supi Lecker die Knödel!

    Habe heute dein Knödel-Rezept ausprobiert und es hat uns super geschmeckt!

    Ich hatte nicht mehr genug Semmeln, da habe ich noch Brezen dazu gegeben, daß schmeckte echt toll!

    Dazu gab es Gulasch.

    Nur brauchte ich den Spatel zur Hilfe beim umrühren im Mixtopf, da sich der Teig sonst nicht richtig vermischte!

    Macht aber nix!

    Werde ich in Zukunft bestimmt öfter machen!!=D
     
    #16
  17. 22.10.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Tani,

    nachdem ich Deine Knödel schon mehrfach probiert habe, supergut, gibts morgen dieses Rezept bei uns. Freu mich schon drauf es zu kochen.
     
    #17
  18. 27.10.08
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Tani,
    Dank dir mache ich die Knödel nur noch in der Folie. Bin gerade auf dieses Rezept gesrossen, wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.
    LG Kempenelli =D=D=D=D
     
    #18
  19. 28.10.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    Hallo,

    das gabs bei uns heute Abend. Es hat allen suuuupppppeeerrrr geschmeckt, wirds oefters geben. :p:p:p:p:p:p:p
     
    #19
  20. 30.10.08
    Emely
    Offline

    Emely Inaktiv

    Hallo Tani,
    dein Knödelrezept hört sich wirklich lecker an. Frische Knödel schmecken einfach viel, viel besser als gekaufte!! Habe auch schon Knödelteig im TM gemacht. Habe allerdings den Teig dann zu Knödel gerollt und im Topf gegart.
    Bei diesem Rezept bin ein ein bisschen stutzig wegen der Frischhaltefolie. Schmilzt die nicht bei dem heißen Dampf?
    LG Emely :wav:
     
    #20

Diese Seite empfehlen