Hähnchen-Vanille-Geschnetzeltes

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Rezepte mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Bomberle, 26.01.11.

  1. 26.01.11
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Wer Vanille liebt, sollte dieses Rezept unbedingt mal ausprobieren. Die Kombination von süßem, saurem und scharfem ist einfach ein Traum.

    Das Rezept wurde mal im Fernsehen vorgestellt aber leider habe ich damals nicht mitgeschrieben. Habe es aus der Erinnerung gekocht und bin dabei selber etwas kreativ geworden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und Kinder und Mann sind begeistert :p

    [​IMG]

    Zutaten:

    2 frische Hähnchenbrüste
    1 rote Paprika
    1/2 Dose Mais
    1 Vanille-Schote.....kein Aroma-Ersatz
    1/4 l Brühe
    1 Eßl. Öl
    1 Schuß Weißwein
    Salz, Pfeffer, China-Würzer
    1 B Schmand
    Petersilie

    Hähnchenbrüste in Streifen schneiden, Paprika in kleine Würfel und Beides im Morphy mit einem Eßl. Öl kurz anbraten.
    In der Zwischenzeit die Vanille-Schote in der Mitte zerteilen und das Mark herauskratzen. Diese dann zusammen mit dem Mais ebenfalls in den Morphy geben.
    Alles mit Salz, Pfeffer und China-Würzer schön würzen, einen Schuß Weißwein darauf geben, diesen etwas einköcheln lassen und dann mit der Brühe ablöschen.
    Alles nochmal kurz aufkochen lassen und mit dem Schmand binden und mit Petersilie bestreuen.

    Dazu gibt es bei uns grüne oder bunte Nudeln.
     
    #1
  2. 28.01.11
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo Sylvia
    Hört sich lecker an,da ich kein Fleisch esse werde ich es mit Lachs oder so versuchen:)
     
    #2
  3. 28.01.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Sylvia,

    das hört sich ja interessant an aber eine ganze Vanilieschote erscheint mir doch sehr vanilig, stimmt das so?
     
    #3
  4. 28.01.11
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Ihr Lieben

    Dankeschön für Euer Interesse....auch an die lieben Danke-Sager :p

    Vertraut mir mal und nehmt tatsächlich eine ganze Vanille-Schote auf 2 Hähnchenbrüste.


    Im Fernsehen haben sie die Vanille-Schote ausgekratzt und noch ZUSÄTZLICH die ausgekratzte Schote mit dazu gegeben. DAS habe ich nicht gemacht, aus der Schote habe ich mir aus einer Hälfte Vanille-Zucker und aus der anderen Hälfte Vanille-Salz hergestellt
     
    #4
  5. 28.01.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    die Geschmacksknopsen werden sich freuen. Ich werde es mal versuchen, nur wann, kann ich noch nicht sagen. Bis auf Hähnchenfilet hätte ich alles da. Aber....

    Ich bin dabei meine Gefrierschränke zu plündern. Muß alles raus, bevor die neue Gartensaison beginnt.

    Vanilliezucker brauche ich auch wieder mal. Vanilliesalz ist mir neu. Wofür benötigt man es?
     
    #5
  6. 28.01.11
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo Sylvia
    Hab es mit lachs gemacht war voll lecker und reis dabei

    Hattestv du nicht ne adresse wo man einen 2topf für morphine bekommt
     
    #6
  7. 28.01.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Sylvia,
    ich habe zwar keinen Morphy und ich glaube momentan auch nicht, dass mal einer einziehen darf....aber dein Rezept liest sich sowas von lecker, dass ich die ganze Geschichte heute Abend noch mit Schweinefilet nachbasteln werde. Den Mais werde ich weglassen - dann passt es auch zu meinem SiS-Plan. Ich werde das Filet in Streifen erst schön kross anbraten und dann umfüllen und im Bratensatz dann die Sauce machen und übers Filet gießen....bin schon gespannt.
     
    #7
  8. 28.01.11
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo und Guten Abend

    @ Barbara

    Vanille ist natürlich Geschmackssache......ich liebe Vanille :p

    Alfons Schuhbeck setzt das Vanille-Salz ein :

    -zum raffinierten Abschmecken von Geflügel und Fleisch (Kalb, Rind, Schwein), zum Verfeinern von zartem Gemüse (z. B. Spinat), Meeresfischen, Meeresfrüchten und Krustentieren (Garnelen, Scampi), zum Aromatisieren von Kräuterbutter.

    -Bei herzhaften Gerichten, denen man mit der Vanille einen ganz besonderen Kick gibt
    -Bei süßen Gerichten, die durch das Salz eine besondere Spur bekommen.
    -Bei chinesischen Gerichten.

    @ Sonja

    Mit Lachs schmeckt es auch ???....das freut mich und das werde ich dann auch mal probieren.Danke für den Tipp.

    Zum Beispiel hier gibt es den Ersatztopf

    @ Susasan

    Freut mich wenn Du das Rezept nachkochst und ich würde mich freuen wenn Du dann mal schreibst wie es Euch geschmeckt hat.
     
    #8
  9. 28.01.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Sylvia,
    ein klasse Rezept - uns hat es super geschmeckt. Ich habe noch Curry Kashmir Gewürzmischung und etwas Wok-Spice dazugegeben, das gibt eine angenehme Schärfe und in Kombi mit Vanille ergab sich ein toller Geschmack. Schmand war nur noch ein halber Becher da und da mir die Sauce noch etwas zu flüssig war, habe ich sie mit ganz wenig Reismehl abgebunden. 5 Sternle hast du dir mit der Saucenkreation verdient. :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
     
    #9
  10. 28.01.11
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hui, das freut mich aber. Vielen vielen und lieben Dank für die 5 Sterne :p
     
    #10
  11. 28.01.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    wieder etwas gelernt. Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
     
    #11
  12. 29.01.11
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo Sylvia
    Danke für den Link aber der ist ja für Morphy:-(
    Das mit dem Vanillesalz ist toll werd ich machen hab ja ne Stange vom Essen;)
    Wünsche dir und allen ein schönes Wochenende:p
     
    #12
  13. 29.01.11
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Ja....und für was benötigst Du einen Ersatztopf ?....ich dachte für den Morphy :confused:
     
    #13
  14. 29.01.11
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Nein sorry ich hab doch den Morphy nicht sondern Morphine
     
    #14
  15. 29.01.11
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Ops, dann weiß ich nicht wo es den Ersatztopf gibt...vielleicht bei JML ?
     
    #15
  16. 29.01.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo Sylvia,
    ich bin beim Stöbern auf Dein Rezept gestoßen und ich glaube, ich bin heute Vend "mutig" und probiere es aus... ;)
    Allerdings hab ich keinen Chinawürzer... Was könnte ich stattdessen nehmen?? Hast Du ne Idee??

    LG
    Mixeline :wave:
     
    #16
  17. 29.01.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    1 TL Paprikapulver
    1 TL Korianderpulver
    1/2 TL Kreuzkümmelpulver
    1/2 TL Curcuma(Gelbwurz)
    1/4 TL Nelkenpulver

    etwas Cardamom und Chili für die Schärfe
    .

    habe mal ge"google".

    Quelle: chefkoch
     
    #17
  18. 30.01.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Herzlichen Dank, liebe Barbara!!!
    Dann werde ich mal schauen, ob ich alles da hab (ich glaub, Curcuma hab ich nicht....) und werde es mit
    Mixi mixen..... und hoffe, dass das Fehlen von Curcuma nicht dramatisch ist ;)

    LG und einen schönen Sonntag!
    Mixeline :wave:

    P.S.: auf der Suche in meinem Gewürzschrank nach Curcuma bin ich doch tatsächlich auf eine noch verschlossene Packung Chinawürzer gestoßen :)
     
    #18
  19. 30.01.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo Sylvia,

    ich hab Dein Geschnetzeltes heute gemacht. Irgendwo hier im Thread stand doch was von sauer-süß-scharf und ich hab mich noch gefragt, wieso sauer....
    Als der Wein drin war, wusste ich es :rolleyes:
    Ich habe dann doch noch 2 kleine Stückchen von der ausgekratzten Vanilleschote dazugegeben - allerdings hatte ich keinen Mais drin, der hätte vielleicht
    was "aufgefangen" ?? Und kurz vor'm Servieren hab ich dann noch 1 TL Vanillezucker dazugegeben.
    Um Fett einzusparen, hab ich nur etwa nen halben Becher Schmand drangegeben.

    Und was soll ich Dir sagen..... Sogar mein Freund war begeistert!!! (ich hatte ihm extra vorher nicht gesagt, dass es Hähnchen-Vanille-Geschnetzeltes gibt)
    Somit 5 Sterne von uns!!

    LG
    Mixeline :wave:

    Ach so.... dazu gab es Spätzle-Ratz-Fatz =D
     
    #19
  20. 30.01.11
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Mixeline

    Das freut mich aber das es Euch geschmeckt hat. Vielen lieben Dank auch für die Sterne.

    Mein Mann hat auch gefragt ob ich das bald mal wieder koche und ich werde ihn ganz bestimmt nicht lange darauf warten lassen :p

    Der Schmand ist eigentlich nur für die Bindung und da braucht man nicht unbedingt einen ganzen Becher.
    Vanillezucker habe ich nicht genommen....wirklich NUR Vanille von der Schote ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen