Hähnchenbrust-Sauerbraten

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Rezepte mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von asterix0203, 12.11.07.

  1. 12.11.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallihallo,

    wie versprochen, mein neuestes Crocky-getestetes Rezept:

    Hähnchenbrust-Sauerbraten mit gebratenem Kartoffelknödel

    100g Möhren, fein gewürfelt
    100g Zwiebeln, fein gewürfelt
    50g Sellerie, fein gewürfelt
    50g Petersilienwurzel, fein gewürfelt
    2 Lorbeerblätter
    2 Zweige Petersilie, gehackt
    4 Hähnchenbrüste, gesalzen und gepfeffert
    1 EL Öl
    100 ml Weißweinessig
    450 ml Gemüsebrühe (oder 200g Weißwein, 250g Gemüsebrühe)

    • alles in den Crocky geben und 1 Std. HIGH + 3 Std. LOW garen


    • das Fleisch rausnehmen, die Soße durch ein Sieb gießen, in den TM geben

    1 EL Mehl
    50g getrocknete Kirschen dazugeben und 5 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 1 kochen


    Aus Kartoffelknödelteig (entweder fertiger, oder z.B. nach dem Rezept von Andrea – Siamkatze) 2 Rollen formen, in den gefetteten Varoma legen und 40 Min. / Varoma / Stufe 2 garen.

    Die Rollen abkühlen lassen, dann in Scheiben schneiden.

    3 EL Öl .......................................in Pfanne erhitzen, Knödelscheiben darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten hellbraun braten

    1 EL gehackte Petersilie .....................dazugeben, Knödel rausnehmen und warmstellen.

    30g Butter
    30g Mandelblättchen .................in der Pfanne bräunen. Heiß über die Knödel geben und servieren



    Hier ein Foto:

    [​IMG]




    Das Gemüse könnte man theoretisch auch im TM schreddern, allerdings find ich es auf dem Teller einfach schöner, wenn es würfelig ist.



    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 25.11.07
    Katerchen
    Offline

    Katerchen *

    AW: Hähnchenbrust-Sauerbraten

    Hallo Astrid,

    dein Rezept hab ich gespeichert, wir essen auch gerne (oder lieber) Geflügel, deshalb gefällt mir dein Rezept sehr gut. Außerdem mag ich in meinem Crocky auch immer wieder neue Rezepte ausprobieren.

    Schön, dass ich dich im Kochstudio kennengelernt habe!:thumbleft:

    LG
    küchenmaus
     
    #2
  3. 26.11.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Hähnchenbrust-Sauerbraten

    Hallo Küchenmaus,

    ich mag auch weißes Fleisch lieber als Schwein oder Rind und probiere deshalb gerne solche Rezepte aus, bzw. probiere ich andere Rezepte oft einfach mit Huhn oder Pute statt das Fleisch zu nehmen, dass im Rezept steht. Ich glaube das Original-Rezept hab ich mal bei irgendeinem Fernseh-Koch gesehen und mach das jetzt schon ein paar Jahre immer um Weihnachten rum und hab`s jetzt endlich mal im Crocky ausprobiert.
    Liebe Grüße
     
    #3

Diese Seite empfehlen