Frage - Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tihv, 01.09.08.

  1. 01.09.08
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Ihr lieben,

    ich stelle mir vor, meine Hähnchenkeulen im TupperUltra zu machen.
    Hat mir eine von Euch ein Rezept. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Ihn einfach wie eine Auflaufform mit Deckel nutzen kann, der bräunt doch auch irgendwie? Na Ihr seht ich habe Ihn zwar schon seit Jahren, weiß aber nicht wirklich was damit anzufangen.

    Danke für Eure Hilfe.
     
    #1
  2. 01.09.08
    Pooh und Tigger
    Offline

    Pooh und Tigger Inaktiv

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Guten Morgen,

    ich mach die Hähnchenschenkel immer im Ultra in der Mikro.
    Dazu die Hähnchenschenkel würzen, Deckel schräg auflegen, so dass der Dampf entweichen kann.
    Deckel muß sein! Wenn die Fettpartikel unter der Haut platzen, kann es spritzen.

    7 Minuten bei 600 Watt oder bei 2 Schenkel 11 - 12 Minuten garen

    Guten Appetit
     
    #2
  3. 01.09.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Hallo tihv,


    es ist lange her, dass ich im Ultra Hähnchen gemacht habe...aber ich hatte den Deckel immer drauf und erst kurz vor Ende herunter genommen.

    Habe mal grad in meinem Rezeptbuch nachgeschaut...
    eine Poularde soll dort mit heißem Butterschmalz übergossen werden und dann der Deckel geschlossen werden.
    Gänsekeulen sollen vorher angebraten werden...
    Ich habe so ein Aufstand aber nie gemacht, mir ist jedoch wegen dem Saubermachen des Ultras nach Hähnchen echt die Lust vergangen.
    Also rein die Keulen und bei 200° untere Schiene so 30 Minuten würde ich sagen, und zum Schluss Deckel auf.

    Viel Erfolg und liebe Grüße, Kirsten
     
    #3
  4. 01.09.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Hallo,

    danke Euch beiden.
    Ich werde Kirstens Methode bevorzugen, da ich Microwellen nicht mag und auch keine mehr habe.

    Ich werde dann heute abend mal berichten, ob ich es auch zum letzten mal so mache, wegen der Putzerei.
     
    #4
  5. 01.09.08
    Pooh und Tigger
    Offline

    Pooh und Tigger Inaktiv

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Hallo,

    nach dem Braten gleich mit kaltem Wasser einweichen und später mit einer weichen Bürste oder Schwamm leicht auswischen und dann ab in die Spülmaschine. Klappt wunderbar.
     
    #5
  6. 01.09.08
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Servus,
    ich mache meine Keulen gerne so:

    Die Schenkel waschen, trockentupfen und mit einer Mischung aus Paprikapulver, Curry, Salz, Pfeffer, Knoblauchsalz, Sojasoße, Öl und Honig marnieren

    Kartoffeln (am liebsten mit Schale) in Spalten schneiden und in den Ultra legen, bis der Boden bedeckt ist. Gerne auch anderes Gemüse dazu.

    Die Schenkel auf die Kartoffeln legen und den Deckel ganz darauf legen.
    Man rechnet pro 1 kg Gargut im Ultra 1 Stunde bei ca. 200°C O/U oder 180°C Umluft im Backofen.

    Und ca. 10 - 15 Minuten vor Garzeitende nimmt man den Deckel ab und lässt es kross braten. KEINEN GRILL!

    Möchte man das Ganze dann in der Mikrowellen machen, rechnet man
    Garzeit geteilt durch 3 und Temperatur mal drei.
    Also 200°C - 60 Minuten im Ofen sind dann
    600 Watt - 20 Minuten in der Mikro.

    Also, Guten Appetit!

    @ bittersweet, mach den Ultra wie gewohnt in der SpüMa oder im SpüWasser sauber, und die Fettkrusten und braunen Flecke, die Du nicht wegbekommst - bringst Du mit einem Schmutzradierer ganz leicht weg.
    Ich radiere meine ungefähr einmal im viertal Jahr komplett wieder - und sie schauen aus wie neu! Versuch es mal, dann macht das kochen mit dem Ultra auch wieder Spaß!

    @Irene
    das muss nicht sein, weil der Deckel auf der Innenseite - wo er auf der Kasserolle aufliegt - kleine Füsschen hat - über die der überschüssige Dampf entweichen kann.
    Ist der Deckel nicht ganz drauf geht zu viel Dampf raus. Versuchs es beim nächsten Mal, es wird noch saftiger!
     
    #6
  7. 01.09.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Hallo Reitschel,

    habe meine Keulen schon fertig! Werde aber das nächste mal Deinen Vorschlag mit den Kartoffeln machen.
    Gibt es eigentlich eine Rezeptsammlung für den Ultra? Ich habe den Ovalen 3,0l.
    Ich finde es immer schade, wenn ich so schnickschnack in der Küche habe und Ihn nicht benutze.
     
    #7
  8. 01.09.08
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Gerne!
    Hier findest Du schon mal einiges...
     
    #8
  9. 01.09.08
    emi
    Offline

    emi

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Hallo tihv,

    ich habe mir zum ULTRA das Kochbuch gekauft: Köstliche Backofenküche.


    LG
    emi

    Jetzt habe ich ausversehen, den Beitrag 2 mal drin! Tschuldigung.
     
    #9
  10. 01.09.08
    emi
    Offline

    emi

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Hallo tihv,

    ich habe mir zum ULTRA das Kochbuch gekauft: Köstliche Backofenküche.


    LG
    emi
     
    #10
  11. 01.09.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Hähnchenkeulen im Tupperultra????? Rezept????

    Hallo Reitschel,

    danke Dir für den Tip mit dem Schmutzradierer...werde ich testen.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #11

Diese Seite empfehlen