Häkelgarn - was damit machen?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Tomtenisse, 27.07.10.

  1. 27.07.10
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Meine Oma hat ihre Vorräte geplündert und heraus kamen ganz viele Knäuel Häkelgarn. Die haben 566m/100g. Reine Baumwolle, gekämmt und mercerisiert. Habe in der Group schon gefragt was damit tun, kamen leider keine brauchbaren Vorschläge. Wer von Euch hat einen? Kissen und Deckchen fallen aus, auf sowas steh ich garnicht. Kann man damit was produzieren was man anziehen könnte? Oder sowas wie ein Tuch? Habe Angst es wird zu "hart"...
    Wer hat Ideen? Oder will sie jemand haben?
     
    #1
  2. 27.07.10
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo Tomtenisse,

    Du könntest Granny Squares häkeln und daraus dann Taschen fertigen. Ich bin auch grad an sowas dran - googel doch mal nach "Ingas Häkelbeutel". Ich hab mal im Internet eine Tasche gesehen aus lauter weißen, verschiedenen Granny Squares im Format wie eine einfache Baumwolltasche mit einem beigen Stoff hinterlegt, das sah richtig edel aus.
    Wenn Dir das Garn zu dünn wäre, scheint mir aber mitteldick, könntest Du es ja auch doppelt nehmen. Und wenn es sich "nur" um weißes Garn handeln würde, könntest Du es ja hinterher einfärben in der Waschmaschine.
    Für Kleidung oder Tuch würde ich es nicht hernehmen, ich denke auch das wird zu hart.
    Oder Du häkelst oder strickst Spültücher draus, da gibt es auch jede Menge Ideen im Netz, meist in Englisch unter dish clothes...
    Viel Vergnügen mit Deinen Fundstückchen und
    Viele Grüße von kreativ
     
    #2
  3. 27.07.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo kreativ,

    vielen Dank für den Hinweis auf den Häkelbeutel. Habe ich gerade abgespeichert und wird bei Gelegenheit nachgearbeitet.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #3
  4. 27.07.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Tomtenisse,

    wenn es weiss ist: Häkelgardinen :p
     
    #4
  5. 27.07.10
    Zuckerle
    Offline

    Zuckerle Inaktiv

    Hallo Tomtenisse,

    es gibt Frauen, die für zu früh geborene Kinder (Frühchen) im Krankenhaus in Stuttgart Mini-Mützchen und Söckchen stricken (kostenlos natürlich). Diese Frauen sind immer auf Wollspenden angewiesen. Solltest Du selber keine Lust zum Handarbeiten haben, wäre dies eine Möglichkeit Gutes zu tun und die Wolle zu verschenken.Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch eine Klinik, die dringend solche Sachen benötigt.

    LG Zuckerle
     
    #5
  6. 28.07.10
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Leider konnte ich es nicht für Frühchen nehmen (stricke da ja auch), weil es reine Baumwolle und somit nicht bei höheren Temperaturen waschbar ist. ABER: Danke an Kreativ - Ingas Häkelbeutel wird es!!! Der ist wunderschön...
     
    #6
  7. 28.07.10
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo Tomptenisse,
    du irrst dich mit den Waschtemperaturen. Reine Baumwolle kannst du sogar kochen, soweit es sich um weißes Garn handelt, sonst eben 60°. Reine Baumwolle kannst du auch problemlos färben. Sie sollte allerdings vorher gewaschen werden, da sie evtl mercerisiert ist, d. h. glänzend gemacht. Das einzige Problem könnte sein, dass sie etwas einläuft.
    Viele liebe Grüße, Salat-Daisy
     
    #7
  8. 28.07.10
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo zusammen,

    reine Baumwolle kann man ja sogar kochen, das stimmt schon. Aber dann läuft sie glaube ich auch kräftig ein...

    Und für Frühchensachen halte ich das Garn nicht wirklich für geeignet, die sollen ja auch ein bisschen kuscheliger bzw. weicher sein für die zarten Geschöpfe. Und Häkelgarn ist schon hart...

    @Tomtenisse: freut mich dass Dir die Anleitung gefällt, vielleicht können wir die fertigen Beutel ja in der Handarbeitsgalerie austellen und diese wieder neu beleben ?

    Viele Grüße von kreativ
     
    #8
  9. 28.07.10
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej Kreativ!

    Ja das wäre wieder was unsere Handarbeitsgalerie zu beleben. Irgendwie treiben sich alle bei Yahoo rum und stellen ihre Sachen dort oder in einem Blog oder bei ravelry ein, dabei war es doch hier immer so schön belebt. Wo seid ihr nur alle???
     
    #9

Diese Seite empfehlen