Häkeln mit Paketschnur.........

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von BrigitteBW, 26.08.12.

  1. 26.08.12
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Guten Tag ins Forum,

    ich hab mal eine Frage an euch.

    Würde gerne Dekokörbe aus Paketschnur häkeln.
    Jezt habe ich mir die gekauft und es ist total schwer damit zu häkeln. Mit Häkelnadel 5 wurde vorgeschlagen, aber ich bekomme nicht den Boden so schön hin wie abgebildet.

    Gibt es eine Alternative zu der Paketschnur, was sich leichter häkelt aber optisch auch so aussieht?

    Freu mich auf einen Tipp ! :)

    Liebe Grüße
    Brigitte

    Hier ist der Link zu den Körbchen, man muss etwas runterscrollen, dann kommen sie.

    ★Les Tissus Colbert
     
    #1
  2. 26.08.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Brigitte,
    wir haben mit Macrameegarn mal gehäkelt - dafür gab es so überdimensionierte Häkelnadeln aus Holz. Bei der Paketschnur würde ich wohl mal ausprobieren, dass ich sie einweiche und dann erst nass verarbeite. Könnte mir vorstellen, dass sie sich dadurch wesentlich besser den kleinen Häkelbögen anpassen wird. Sehen übrigens klasse aus die Teile...
     
    #2
  3. 27.08.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Brigitte,

    die Körbchen sehen ja super aus,
    ich werde sie auch mal ausprobieren, dann kann ich dir berichten, wie es geworden ist (oder vielleicht auch nicht;))
    Ich werde mich auf jeden Fall melden.
     
    #3
  4. 27.08.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Die Körbe sehen ja schick aus =D In meiner Jugend haben wir mit Bindfaden Makrame Ampeln und Taschen hergestellt. Bindfaden gibt es in vielen Qualitäten und stärken. Schau mal im Bastelgeschäft nach, da müsste es was für Dich geben. Im Normalfall haben die Verkäufer auch ein bißchen Ahnung und können dich sicher gut Beraten. =D
     
    #4
  5. 27.08.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    da steht in der Anleitung sie wurden gedämpft damit sie platt waren die Böden ?
    hast Du das gemacht ?
    ansonsten es gibt verschiedene solche Paketschnüre ich hab ne Rolle die iss etwas weicher
    als die andere..

    gruss Uschi
     
    #5
  6. 27.08.12
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Hallöchen,

    soweit hab ich den Boden gar nicht gehäkelt, weil mir der Anfang schon gar nicht gefallen hat.
    Dann muss ich mich nochmal weiter umsehen, ob ich noch eine weichere Schnur finde.

    Vielen Dank für eure Antworten!! :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #6
  7. 28.08.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Brigitte,

    weil mir die Körbchen so gut gefallen, bin ich mal los und habe eine Schnur gekauft.
    Ich hab lange gesucht, die meisten Paketschnüre sind ja inzwischen mit Syntetikmaterial gemacht.
    Bei der Baywa hab ich dann wohl das Richtige gefunden. Es ist ein Jutegarn für den Garten.
    50 m für 1,89, es ist nicht so sehr hart und lässt sich gut häkeln.
    Ich bin gerade am Boden und es sieht gut aus, schön flach, da brauch ich nicht sehr viel bügeln.
     
    #7
  8. 31.08.12
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Hallo Donaunixe,

    genau, die meisten Paketschnüre sind aus Synthetik.
    Baywa gibt es in Berlin wohl nicht, aber ich kenne es noch vom Süden.
    Werd mal bei Obi schauen ob die so etwas haben.
    Danke für den Tipp!
    Kannst du mal ein foto einstellen wenn es fertig ist? :)
    Liebe GRüße
    Brigitte
     
    #8
  9. 01.09.12
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo zusammen,
    jetzt habt ihr mich auch angesteckt!
    Heute habe ich im beim Kelleraufräumen eine Rolle mit Baumwollkordel gefunden und da fielen mir gleich die Körbchen ein.
    :rolleyes: Hab den Boden schon fast fertig obwohl meine Häkelnadel größer sein dürfte.
    Ich mach dann ein Foto wenn ich fertig bin...gibt ein schönes pinkfarbenes Körbchen.
     
    #9
  10. 01.09.12
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Bin gespannt auf die Fotos=D

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #10
  11. 01.09.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Brigitte, mein erstes Körbchen ist fertig, aber leider kann ich noch keine Fotos einstellen:-(
     
    #11
  12. 01.09.12
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Donaunixe,
    das ist schade...versuchs doch mal, ist eigentlich ganz einfach mit den Fotos.
    =D
    Was hattest du denn für Garn?
    Meins ist auch fertig, Foto gibts morgen.
     
    #12
  13. 02.09.12
    Tammylein
    Offline

    Tammylein

    Hallo

    Die Körbchen sehen wirklich toll aus. Jedesmal wenn ich meine Paketschnur für irgend etwas brauche, fällt mir ein dass ich mir auch so ein Teil häkeln möchte. Mal sehen wann dann der Anfang gemacht wird.
     
    #13
  14. 02.09.12
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Mein Körbchen ist auch fertig, aber ich kann auch kein Foto einstellen.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #14
  15. 02.09.12
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo, mein Körbchen ist fertig =D
    Das nächste ist schon in Arbeit :cool:
     
    #15
  16. 02.09.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo allerseits,

    mit dieser Anleitung lassen sich die Fotos ganz einfach hochladen.
     
    #16
  17. 02.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Das sieht ja toll aus und ich glaube, ich weiß, wer das pinke bekommt....*lach*....ich muss dich mal anrufen, irgendwie ist mir das mit den verdoppelten Maschen noch nicht so klar.....ich bin nicht so der Handarbeitstyp...:cool:
     
    #17
  18. 02.09.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo,
    danke für die Anleitung, werd sie mal morgen genauer anschauen und mein Glück versuchen=D
     
    #18
  19. 02.09.12
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Christine,
    danke für den Link...jetzt warst du schneller. Hatte mir für heute Abend vorgenommen die Anleitung zu suchen und zu verlinken. Bin schon gespannt auf die Fotos von Donaunixe und Brigitte.
    @ Susasan: richtig geraten :cool: Elisa ist überglücklich...aber ob ich dir das am Telefon erklären kann? :rolleyes:
     
    #19
  20. 02.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    ...gerne auch bei einer Tasse Kaffee....kannst ja nebenher dann schon mal einen Anfang häkeln....*zwinker*
     
    #20

Diese Seite empfehlen