Haferflockenbrot mit Bild

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Hasi, 15.06.07.

  1. 15.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Haferflockenbrot

    Hallo,:p

    Hier ein leckeres Brotrezept:



    Haferflockenbrot:

    Zutaten:

    300g Weizenmehl
    200g Weizenvollkornmehl
    100g kernige Haferflocken
    60g zerbröselte Hefe
    1 Tl Zucker
    300 ml lauwarme Buttermilch
    125g Magerquark
    1 TL Salz
    40g weiche Butter
    30g Sesamkörner

    Alle Zutaten bis auf den Sesam in den TM geben und mit der Brotbackstufe 2-3 Min. kneten.
    Sesam mit dem Linkslauf kurz unterkneten.
    30 Min. gehen lassen.
    Nun nochmals kurz durchkneten.
    Einen Laib formen und auf ein gefettetes Backblech setzen.
    Mit warmen Wasser bestreichen und mit Haferflocken bestreuen.
    Nochmals ca. 25. Min. gehen lassen.

    Im vorgeheiztem Backofen bei 175°C ca. 45 Min. backen.




    Viel Spaß beim Backen.

    Ich werde dieses leckere Brot morgen Früh erneut backen und dann ein Foto einfügen.(Ich hoffe es klappt)


    [​IMG]

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #1
  2. 15.06.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Hasi=D

    das hört sich ja lecker an, ist es richtig 60g Frischhefe? Das kommt mir so viel vor.

    Ist der Teig wirklich so fest das man ihn Formen kann? Fahre nämlich nächste Woche in den Urlaub und möchte da natürlich auch Brotbacken, aber habe keine Lust auch noch eine Backform mitzuschleppen.

    Gruß Christina
     
    #2
  3. 15.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Christina,=D

    hab gerade nochmal im Rezept nachgeschaut, aber die Mengenangabe der Hefe war richtig .

    Werde dir morgen nach dem Backen berichten.

    Lieben Gruß

    Kerstin :blob4:
     
    #3
  4. 15.06.07
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Kerstin,:)

    habe gerade dein Rezept vom Haferflockenbrot entdeckt und gleich ausgedruckt. Hört sich echt gut an.
    Wird demnächst ausprobiert.
    Danke schön!!

    Liebe Grüße
    von Gerdi aus Niederbayern
    (wo es im Moment blitzt und donnert)
     
    #4
  5. 15.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hi Gerdi, :)

    freu mich, dass dir das Brotrezept gefällt.
    Werde hoffentlich morgen ein Foto ins Netz stellen können.

    Wünsche dir einen schönen Abend.:blob4:


    Gruß

    Kerstin :p
     
    #5
  6. 15.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Kerstin
    da ich ja immer Brot selber backe seit ich dem TM 31 habe kommt mir Dein Rezept gerade recht werd es bestimmt bald auspropieren ,hab eben ein Bauernbrot und 3 Baguette gebacken .Das Rezept ist gespeichert .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #6
  7. 16.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Christina, ;)

    habe gerade das Brot geformt. Es bleiben keine Teigreste im TM hängen. Also, es ist super für deinen Urlaub geeignet, du brauchst also keine Brotbackform mitnehmen.
    Foto folgt.

    Ich wünsche dir einen schönen und vorallem erhohlsamen Urlaub.


    Lieben Gruß

    Kerstin ;)


    P.S Berichte doch mal, wie dir das Brot geschmeckt hat.
     
    #7
  8. 16.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo, :p

    so, Jonas ist wach und das Foto im Netz!!

    Gruß

    Kerstin
     
    #8
  9. 16.06.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Kerstin,

    das Brot sieht super aus. Das möchte ich bald gerne mal nachbacken, habe dazu aber eine Brotback-Anfängerfrage: läßt du den Teig im TM gehen und dann noch mal auf Knetstufe oder machst du es anders?
     
    #9
  10. 17.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Anja, :p

    ja genau so habe ich es gemacht.

    Viel Spaß uind gutes Gelingen.

    Lieben Gruß

    Kerstin :rolleyes:
     
    #10
  11. 18.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Kerstin !
    Heute gabs schon Dein Brot und ich muß sagen super lecker .
    Vielen Dank fürs Rezept . (gibts öfters )

    Liebe Grüße
    Eva
     
    #11
  12. 19.06.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Eva, :p

    schön, dass es euch auch geschmeckt hat. Ich fand es auch recht gut, bin aber trotzdem mehr für kräftigere Brote. Aber ist halt mal wieder ein anderes Brot.

    Schöne Woche und lieben Gruß

    Kerstin :)
     
    #12
  13. 19.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Haferflockenbrot mit Bild

    Hallo Kerstin
    seit ich meinem TM 31 habe backe ich immer Brot selbst . Ich habe zwar meine Favoriten die ich immer gerne backe aber versuch auch immer andere Rezepte . Dein Rezept ist aber auch lecker .

    Lieber Gruß
    Eva :p
     
    #13

Diese Seite empfehlen