Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von anilipp, 09.07.07.

  1. 09.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo allerseits,

    habe mal wieder Brotbacktechnisch experimentiert und das ist dabei rausgekommen:

    Haferflockenbrot mit Joghurt

    500 g 1050er Mehl
    40 g Haferflocken
    10 g Essig
    180 g Naturjoghurt
    250 g Wasser
    1/2 Würfel Hefe
    2 Tl Salz
    eine Prise Zucker

    alle Zutaten zusammen in den Mixtopf geben und 6 min. Knetstufe.
    Den Teig im Topf mit aufgesetztem Messbecher 30 min O/U-Hitze 50°C im Backofen gehen lassen.
    Topf raus Backofen auf 250°C vorheizen und den Teig in einer Kastenform geben, mit Wasser bestreichen und mit Haferflocken bestreuen, in den Ofen schieben und 10 min backen. dann auf 200°C runterschalten und ca. 30 min weiterbacken. Man kann auch noch zusätzlich ein kleines Gefäß mit Wasser in den Ofen stellen.

    Und so sieht´s aus:

    vor dem Backen:

    [​IMG]

    nach dem Backen:

    [​IMG]

    und angeschnitten:

    [​IMG]

    Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch Christine :rolleyes:
     
    #1
  2. 09.07.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo Christine,

    das Brot sieht klasse aus, das wird bald ausprobiert.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Mixtopf samt Teiginhalt zum aufgehen in den Backofen zu stellen.

    Danke für´s Rezept.
     
    #2
  3. 11.07.07
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hi,

    habe das Brot gestern gebacken. Mmmmmhhhh super lecker. Musste mir ein Stückchen verstecken fürs Frühstück heute morgen. Der Rest ist alle.

    Habe das Brot allerdings nicht mit dem Mixtopf in den Backofen gestellt. Hab ich mich nicht getraut. Die Temperatur meines Ofens stimmt manchmal nicht mit der überein die ich einstelle deswegen war mir das zu gefährlich. Habe den Teig einfach 40 Minuten im Topf gehen lassen.

    Es ist super saftig kein bißchen krümelig und schmeckt heute auch noch super obwohl ich normal nur frisches Brot mag.

    Also vielen Dank fürs Rezept hab ich mir schon in mein Rezeptbuch für Lieblingsrezepte geschrieben.

    LG Sandra
     
    #3
  4. 11.07.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    In welcher Form hast du das Brot gebacken???

    Könnte ich da evlt. die doppelte Menge Haferflocken verwenden???

    Schaut sehr lecker aus ;)
     
    #4
  5. 11.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo Corsaraellina,

    Ich denke schon, daß du die Haferflocken-Menge verdoppeln kannst. Ich würde aber dann entsprechend weniger Mehl nehmen damit es mit der Flüssigkeit stimmt, oder diese entsprechend erhöhen. Einfach mal testen!!!
    Meine Form ist übrigens aus Stein (Pampered Che*) ich liiiiebe sie :love4:
    ich habe sie in einem anderen Thread ausführlicher beschrieben und zwar hier

    Viel Erfolg beim Testen und berichte doch mal wie es geworden ist

    Christine :rolleyes:
     
    #5
  6. 11.07.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    DAnke für Deine Info.

    Schau gleich noch nach Deiner Form.

    LG
     
    #6
  7. 11.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo Nelli,

    da passiert nix, der Teig geht ja nur bei 50 °C, also wird der Topf auch nicht heißer.
    Wenn du im TM kochst oder den Garaufsatz verwendet wird er ja noch viel heißer, bei Varom* sind es glaub sogar 130°C (bin mir aber nicht sicher) damit sich richtig Dampf entwickelt.
    Also trau dich ruhig. Ich mache das immer so wenn es schnell gehen soll :p

    Grüße Christine :rolleyes:
     
    #7
  8. 11.07.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo,

    hab das Brot gerade aus dem Backofen raus genommen.

    mmmmhhhh, riecht schon gut, ist aber zum anschneiden noch viel zu heiß.

    Habs im 3l Ultra gebacken und noch etwas Brotgewürz dazu getan.
     
    #8
  9. 23.07.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo Christine,

    habe gestern Dein Brot gebacken.
    Es ist superlecker geworden und mein Sohn wollte nur Brot essen ohne alles.
    Das ist doch Bestätigung genug das es lecker war.
    Hatte allerdings kein Brotmehl da und hab normales Dinkelmehl genommen.

    Werde es beim nächsten mal vielleicht mit 100g Dinkelvollkornmehl ausprobieren.

    Allerdings habe ich mich auch nicht getraut den Topf in den Backofen zu stellen. Habe ihn in der Tupper Peng-Schüssel gehen lassen da ich sowieso noch einen Kuchen im Ofen hatte.

    Viele Grüße und danke für das tolle Rezept.

    Yvonne :p
     
    #9
  10. 30.07.07
    Mainzel-Det
    Offline

    Mainzel-Det Inaktiv

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo und Guten Morgen :wav:

    Ich habe gestern abend noch das Brot gebacken und hatte heute morgen DEN Hit auf dem Tisch. Das ist echt ein Superrezept - mal Danke dafür. Ich habe allerdings vor dem backen das Brot mit dem Rest Joghurt bestrichen und dann die Haferflocken d'rauf. Ob's besser ist, als mit Wasser kann ich jetzt nicht vergleichen - ist aber gelungen.
    ciao und Danke
    Mainzel-Det.

    P.S. heut abend gibt's Pizza für die Teenies
     
    #10
  11. 30.07.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo ihr alle die ihr schon getestet habt.

    Vielen dank für das Lob :happy_big:

    Ich freu mich sehr, daß es euch auch so gut schmeckt

    Liebe Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #11
  12. 06.08.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo zusammen,

    ich kann es nur bestätigen.Das Brot ist klasse und sehr locker.
    Heute wird es wieder in den Backofen geschoben.

    Lg kriki
     
    #12
  13. 08.08.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo Christine,
    gerade haben wir dein Brot angeschnitten und getestet. Es war wirklich lecker und locker.
    Vielen Dank für das Rezept!
     
    #13
  14. 17.09.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo,

    das Brot ist frisch angeschnitten - und ich kann nur sagen: Super!!! Schmeckt Klasse, sieht toll aus, vielen Dank!
     
    #14
  15. 17.09.07
    Karin01
    Offline

    Karin01 Inaktiv

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo,

    Kismet hat mir heute den Link zu dem tollen Brotrezept geschickt und ich hab es auch sogleich umgesetzt und auch gebacken!

    Ich bin begeistert!!! Es schaut super aus und auch die erste "Testscheibe" ist schon verputzt und hat supergut geschmeckt!!!

    Danke für das tolle Rezept!!!

    Lieben Gruss,
    Karin
     
    #15
  16. 17.09.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo ihr Lieben,

    das ist aber schön, daß ihr so begeistert seid. (ichganzargfreumich) :angel4:
    Aber ihr müßt unbedingt mal dieses Kürbiskernbrot testen. Ich will mich ja nicht selber loben, aber uns schmeckt dieses fast noch besser. Das muß ich fast verstecken, damit für´s Frühstück am nächsten Tag noch was über bleibt ;)
    Würde mich freuen, wenn es der ein oder andere auch mal testen und berichten würde.:toothy7:

    Schöne Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #16
  17. 19.09.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo Anilipp,
    ich habe heute zum ersten Mal dieses tolle Brot auf dem Brotbackstein gebacken. Ich habe heute Morgen vor dem Arbeiten den Teig geknetet und dann im Kühlschrank gehen lassen, zu einem runden Brot gewirkt und nochmals gehen lassen bis sich der Ofen aufgeheizt hatte. Schmeckt total lecker, wird es bei uns bestimmt öfters geben. Herzlichen Dank fürs Rezept.
    Liebe Grüße, Rose :rolleyes:
     
    #17
  18. 19.02.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo Anilipp,

    habe heute Dein Brot gebacken - hatte allerdings nicht mehr genügend 1050er Mehl, so dass ich ca. 100 gr. durch Vollkornmehl ersetzt habe. Das Ergebnis ist seeeeehr lecker geworden :hello1:

    Gruß Weingeist
     
    #18
  19. 26.04.08
    enschihund
    Offline

    enschihund

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    Hallo Anilipp,

    ich habe vor 3 Tagen dieses Brot gebacken, allerdings ohne Haferflocken - hatte keine mehr im Haus.

    Dieses Brot ist suuuuuperlecker. :) Es schmeckt besser wie ein gekauftes Brot und hält lange frisch. Nach 3 Tagen war es immer noch schön weich.
    Dieses Brot verdient :newb:.

    Liebe Grüße
    Gudrun
     
    #19
  20. 26.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Haferflockenbrot mit Joghurt, fluffig und sehr lecker mit Fotos

    hallo Gudrun,

    das freut mich sehr, daß euch mein Brotrezept schmeckt.=D

    Das könnte ich eigentlich auch mal wieder backen. Hier gibt es ja so viele verschiedene Rezepte, daß einem die Auswahl richtig schwer fällt :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen