Haferl's Mohnkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kaffeehaferl, 07.08.11.

  1. 07.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    der Herr Haferl will heute Mohnkuchen - soll er haben - voilà:

    Mohnkuchen

    250 g Mohn
    250 g Zucker
    250 g Mehl
    2 Eier
    1 EL Vanillezucker
    1 P. Backpulver
    1 Prise Salz
    500 g Milch

    Backofen vorheizen auf 175 Grad O/U-Hitze
    Springform ausfetten oder Backpapier reinklemmen

    Den Mohn mit 150 g Zucker 30 Sekunden auf Stufe 10 mahlen und in eine Schüssel umfüllen.

    Die Milch ca. 5 Minuten im TM auf 100 Grad erhitzen, über den Mohn giessen und umrühren.

    Die Eier mit den restlichen 100 g Zucker, Salz und Vanillezucker 1 Minute auf Stufe 3,5 schaumig rühren.
    Dann die Mohnmilch, das Mehl und das Backpulver zugeben und 10 Sekunden auf Stufe 4 verrühren.

    In die Springform füllen und 45 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.
     
    #1
  2. 07.08.11
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hmm, ich liebe Mohnkuchen!

    Wenn der nur nicht so zwischen die Zähne geraten würde :/ aber die Gefahr ist bei gemahlenem Mohn geringer denke ich, oder?

    Danke fürs Rezept Haferl, möcht es bald ausprobieren.
     
    #2
  3. 07.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Schnuckelchen,

    ja, kann schon sein, dass die Gefahr bei gemahlenem Mohn geringer ist,
    aber für ein (oder 2:cool:) Stück lecker Kuchen kann man schon mal schnell aussertourlich Zähne putzen gehen. ;)



    .....oder gut mit Kaffee spülen! :angel9:
     
    #3
  4. 07.08.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo liebes Haferl!

    Der liest sich toll! Männe lieb Mohn über alles! Den gibt es nächste Woche bei uns!
     
    #4
  5. 07.08.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Haferl,

    Dein Mohnkuchen ist ja ohne extra Fettzugabe, klasse.
    Ich liebe Mohnkuchen, aber der mit dem Mürbteigboden
    ist mir immer zu übig.

    Danke für´s einstellen.
     
    #5
  6. 07.08.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo Haferl,

    also ich sag Dir's.... wenn ich nicht noch jede Menge Kuchen von einem Fest gestern übrig hätte.... dann wäre ich in 2 Minuten am Mohnmahlen ;)

    Das klingt ja sowas von lecker! Und - leider* - weiss ich, dass Deine Rezepte IMMER super gut sind!!!

    Der wird auf alle Fälle gaaaanz bald getestet!!



    Ergänzung:
    Haferl, denkst Du, dass die Menge für eine 28er Form reicht? Hab doch seit Neuestem Lumaraformen und meine Rosettenform ist ne 28er....



    * .... das kam von meinen Hüften ... lach
     
    #6
  7. 07.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Danke Mixeline :iconbiggrin:

    Ja sicher, ist eine Menge Teig (wird halt dann nicht so hoch wie auf dem Bild, eh klar....). ;)
     
    #7
  8. 07.08.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Haferl,

    ich liebe Mohn, GÖGA nicht aber der macht eh gerade Diät und somit werde ich den Kuchen heute Abend noch schnell machen.

    Er sieht einfach zu lecker aus :rolleyes:
     
    #8
  9. 07.08.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo Haferl!

    Danke für die schnelle Antwort!!!

    Was hat der Herr Haferl eigentlich zu seinem Mohnkuchen gesagt?? ;)

    :wave:
     
    #9
  10. 07.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Wie meistens, ganz der Bayer: "Nix gsogt is globt gnua" :cool:

    Auf extra Nachfrage, ob er gut sei: "Ja" :rolleyes:
     
    #10
  11. 07.08.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo ,

    der Kuchen ist noch 20 min. im Ofen und dann fertig =D

    Werde ihn dann leider erst morgen nach der Arbeit probieren können :-( und dann berichten.
     
    #11
  12. 07.08.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    @Haferl:

    :rolleyes::cool::rolleyes:
     
    #12
  13. 07.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich weiss, dass er schmeckt und das reicht mir. ;)

    Wenn der Kuchen dann wieder schneller weg ist, als ich schauen kann, spricht das für sich....... ;)
     
    #13
  14. 07.08.11
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Haferl,

    Sonntagabend, die Sonne kommt gerade raus und ich finde dein Mohnkuchenrezept. Schöner kann ein Wochenendeausklang fast nicht sein...:rolleyes:.

    Habe schon den Mohn für morgen bereit gelegt. Bis dahin ist auch der letzte Rest von unserem Zucchinikuchen gegessen und ich werde für Nachschub in Form des Mohnkuchen sorgen.
     
    #14
  15. 07.08.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Lecker, ich liebe Mohn (wer wollte nochmal abnehmen......) Hmm, ich glaub, ich versuch da mal was ob man den nicht auch Low Carb hinkriegt.....

    Auf jeden Fall wird der mal versucht ;) Den kann man bestimmt, gut verpackt, auch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren, oder?
     
    #15
  16. 07.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    So viele Nachbäcker =D - danke [​IMG]

    Aber sicher doch - oder besser einfrieren....;)
     
    #16
  17. 08.08.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hi,

    cool ich hab eh noch so viel Mohn und weiß nicht so recht was ich damit machen soll - bis jetzt;)
    Werd ich demnächst ausprobieren, danke fürs Rezept
     
    #17
  18. 08.08.11
    Radiesle
    Offline

    Radiesle


    Huhu Haferl,

    hier herrscht gerade auch mampfendes Schweigen und auf den Tellern jeweils ein Stück Mohnkuchen.

    Zwischendurch kam gerade mal, dass der Kuchen sehr lecker ist und wir den unbedingt wiedermal machen müssen :happy_big:.
    Eben wurde Nachschlag verlangt....

    Bevor ich den hole, schicke ich dir 5 Sternchen und ein Dankeschön für das geniale Rezept =D.
     
    #18
  19. 08.08.11
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Haferl ,

    ein Mohnkuchen geht immer - und so wurde Deine Rezeptur schnell in die Tat umgesetzt.
    Danke Dir fürs leckere Rezept.Ich habe übrigens die halbe Menge im Murphy gebacken - schmeckt uns wunderbar.
     
    #19
  20. 08.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu @ Radiesle - mampfendes Schweigen - klar, deswegen kein Lob :angel9:

    Danke für die Sterndal =D


    Hallo @ marmorata - Danke für Deine positive Rückmeldung :wave:
     
    #20

Diese Seite empfehlen