Haferls Pfannkuchen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Kaffeehaferl, 02.11.10.

  1. 02.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    heute schreib ich euch mal "meinen Pfannkuchenteig" auf. =D

    Ich weiss, Variationen gibts viele - aber für meine Family sind das die besten Pfannkuchen. ;)

    Pfannkuchen

    4 Eier
    250 g Milch
    250 g Mineralwasser mit Kohlensäure
    1 Prise Salz
    270 g Mehl

    Alles in den Topf wiegen und ca. 30 Sekunden auf Stufe 4 mixen,
    den Teig etwas ruhen lassen, in der Pfanne ausbacken.
    Ich nehme dazu Butterschmalz.

    Das gibt 8 Pfannkuchen, die am liebsten mit Marmelade oder Zimtzucker gegessen werden.
    Falls welche übrig bleiben, gibt es Pfannkuchensuppe.
     
    #1
  2. 02.11.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Servus, Haferlpedia !

    Du lebst ja noch *g* !

    Man kann auch ein bisschen Zucker und Kaba machen! Zusammenrollen und herzhaft rein beißen ;)! Hmmmmm !
     
    #2
  3. 02.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Servus Löffelchen,

    Unkraut vergeht ned :cool:

    Man kann sie auch herzhaft füllen und mit Käse überbacken [​IMG]
     
    #3
  4. 02.11.10
    lekker
    Offline

    lekker

    Toll, Kaffeehaferl, du hast gerade "mein" Pfannkuchenteig notiert :p
    Ich nehme IMMER halb Milch- halb Wasser , und am liebsten Mineralwasser mit Kohlensäure: dadurch werden die Pfannkuchen schön locker. Da wist du satt, aber ist nie "bauchtutwehvoll", es ist leichter zu verdauen.
    Auch ein Tipp von mir: normales Leitungswasser rein und 100 ml (kleines Glas) Kanne Brottrunk! Ist einfach genial locker und macht super leichte Pfannkuchen!
    Und mein Mehl: IMMER Dinkel :))
     
    #4
  5. 03.11.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo liebes Haferl,

    danke für dein Rezept, werde ich in diesen Ferien noch ausprobieren.

    Habe bisher immer den Teig aus dem roten Buch gemacht.

    Die Kinder essen Pfannkuchen am liebsten mit Marmelade oder Kaba. Letzteres habe ich aber verboten, da wir hinterher immer eine Kabapulversauerei auf dem Tisch hatten...:rolleyes:.

    Mit Pilzsoße schmecken die Pfannkuchen auch sehr gut - d.h. erst deftig, dann süß =D.
     
    #5
  6. 07.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    @ lekker - Wir zwei wissen, was lekker ist ;)
    Abgelaufenen Brottrunk habe ich da, ob ich den noch nehmen kann :dontknow:

    @ Radiesle - Kaba-Spielverderber :cool:
     
    #6
  7. 07.11.10
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Hallo Haferl,

    laß doch mal den Zimt beim Zucker weg und nimm dafür etwas frischen Zitronensaft zum draufträufeln,schmeckt s..lecker:))
    Hatten mal einen Engländer hier zu Hause und sind seitdem "verzitront"

    Liebe Grüße
    Birgid
     
    #7
  8. 07.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #8
  9. 19.11.10
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Kaffehaferl,
    habe bisher meinen Pfannkuchenteig immer frei Schnauze gemacht. Gestern ist mir Dein Rezept wieder eingefallen, sie sind wirklich lecker. Seit meine Kinder groß sind, mache ich immer eine Pilzfüllung. Das nächste Mal nehme ich dafür ein klein bisschen mehr Salz in den Teig. Ein klasse Rezept, danke für's Einstellen.
     
    #9
  10. 04.05.11
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Huhuuu...

    das sind wirklich die besten Pfannkuchen, die ich je gemacht habe!

    Herzlichen Dank und viele Grüße, Tina
     
    #10
  11. 04.05.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Tina!

    Dankeschön!!![​IMG] *froifroi*
     
    #11
  12. 04.05.11
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Da kannst du dich wirklich freuen! Ich bin immer und immer und immer wieder an Pfannkuchen gescheitert! Ich kann wirklich gut kochen, aber das habe ich niemals hinbekommen...zu meiner absoluten Schande muss ich gestehen, dass ich dann immer zu den Schüttelflaschen gegriffen habe, wenn mein Freund welche wollte - und nun dein Rezept!
    Ich freu mich mindestens genauso wie du=D
     
    #12
  13. 04.05.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Da freu ich mich gleich noch viel mehr, dass ich Dich von der Flasche heilen konnte =D
    :wav::wav:
     
    #13
  14. 16.06.11
    Tara
    Offline

    Tara

    Hallo Kaffeehaferl,
    ich habe deine Pfannkuchen nun schon mehrmals gemacht und sie schmecken der ganzen Familie supergut =D Danke für das Rezept!
     
    #14
  15. 26.07.11
    becky04
    Offline

    becky04

    Hallo Kaffeehaferl!

    Vielen Dank für das tolle Grundrezept - jetzt gibts salziges und/oder süsses auf ein und denselben Pfannkuchenteig!
     
    #15
  16. 02.09.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Haferl,

    danke für dieses gelingsichere Rezept :)
    Ich bin bisher mit Pfannkuchen immer auf Kriegsfuß gestanden :ngazzat:
    Jetzt hab ich mir extra eine neue beschichtete Pfanne gekauft (hab normal nur Eurolux) und heut gleich dein Rezept ausprobiert........
    Und was soll ich sagen? Jaaaaaa, auch ICH kann jetzt endlich Pfannkuchen machen ;)

    5 ***** sind unterwegs :)
     
    #16
  17. 02.09.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Servus Purgilein - hey suuuuper - daaanke - des gfreit mi =D


    Ich mach's inzwischen in der Eisenpfanne. ;)
     
    #17
  18. 02.09.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Uiii - schön sinds wordn - danke fürs Bild :wave:
     
    #18
  19. 09.09.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    heute gabs italienischen Pfannkuchen - klein Haferl war schwer begeistert.=D
    War auch nach seinen Angaben, wie er sie in London gegessen hat.;)


    Pfannkuchenteig wie oben herstellen und 2 gehäufte Tl Bärlauchgrundstock od. Bärlauchpaste zugeben.
    Teig in die Pfanne geben und klein geschnittene Salami, Tomaten, Oliven, Mozzarella.....draufgeben.
    Mit Pizzakräutern und http://www.wunderkessel.de/forum/so...rzmischungen/67403-pizza-hut-hausgewuerz.html bestreuen.
    Nicht wenden - Deckel auf die Pfanne bis der Teig auch oben gestockt ist!


    (Beim Hochladen der Bilder hab ich grad gemerkt, dass es mit Salami eigentlich nimmer in das Forum passt,
    aber man kann sie ja weglassen.:rolleyes:)
     
    #19
  20. 09.09.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu zusammen,
    mach meinen immer nur mit Sprudel (wegen der Laktose). Mit der Laktose Milch schmeckt der net so.
    Meint ihr ich kann da auch den Brotdrunk rein machen? Im Schrank wer er :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen