Haferls schneller Apfelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kaffeehaferl, 05.11.11.

  1. 05.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    Apfelkuchenrezepte gibt es viele,
    aber wenn ich "mal schnell einen Apfelkuchen" machen will, komme ich immer wieder auf dieses Rezept zurück.;)


    Apfelkuchen mit Joghurt

    150 g Joghurt (Natur oder Vanille)
    170 g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    1 Prise Salz
    2 Eier
    45 g Walnuss- oder neutrales Sonnenblumenöl

    250 g Mehl (Dinkel 630 oder Weizen 405)
    3 Tl Weinsteinbackpulver

    3 bis 4 Äpfel - geschält, geviertelt und entkernt

    je 1 EL brauner Zucker und Hagelzucker


    Eine Pieform oder Springform fetten und mit dem braunen Zucker ausstreuen.
    Den Backofen auf 170 Grad O/U-Hitze vorheizen.

    Obige Zutaten von Joghurt bis einschl. Öl im TM auf Stufe 4 eine Minute schaumig rühren.
    Mehl und Backpulver kurz (drei mal 2 Sek. rechts - links - rechts) unterrühren und in die Form füllen, glattstreichen.

    Die Äpfel einschneiden und auf dem Teig verteilen, ganz leicht andrücken und den Hagelzucker darüber streuen.

    Backzeit ca. 45 Minuten.
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 05.11.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Haferl,
    das heißt, der braune Zucker kommt unter den Teig?? Karamelisiert der dann ein wenig?
     
    #2
  3. 05.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Claudia,

    ja, das gibt dem Boden eine besondere Note. =D
     
    #3
  4. 05.11.11
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Haferl,
    meistens sind die einfachen sachen einfach die besten. Kuchen ist gespeichert und wird vielleicht sogar noch heute gemacht.
     
    #4
  5. 05.11.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Uii, toll, kann ich mir gut vorstellen. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Hab gestern jede Menge Äpfel von SchwieVa bekommen, die nicht so wirklich toll zum essen sind, aber zum Backen ok :)
     
    #5
  6. 05.11.11
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    Klasse: hier findet man doch immer ein Rezept, das zum aktuellen Kühlschrank-Status passt. :)
    Der Kuchen ist gerade im Ofen. Der Teig war schon mal sehr lecker, blitzschnell fertig und der Kuchen schaut vielversprechend aus! Ich bin gespannt. :)

    Liebe Grüße
    kleineEule
     
    #6
  7. 05.11.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Haferl, der sieht suuuuper lecker aus :)
     
    #7
    ulla13 gefällt das.
  8. 05.11.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Uia, der schaut echt klasse aus! Noch besser als mein versunkener Apfelkuchen!
    Sag mal, mit braunem Zucker ausbröseln? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß da nichts an der Form hängenbleibt.
    Ich brösle immer mit Grieß aus und wehe, irgendwo kommt keiner drauf, dann bleibt der Kuchen bestimmt pappen!
     
    #8
  9. 05.11.11
    BeateXYZ
    Offline

    BeateXYZ

    Hallo Haferl,

    Ja, klingt total gut und schaut auch so aus. Ich habe alle Zutaten im Haus und werde morgen diesen Apfelkuchen backen.

    Danke fürs Rezept, Beate
     
    #9
  10. 05.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich auch!;)

    Der schmeckt auch so! :cool:

    Bei mir bleibt da nix hängen. Gefettet wird ja auch. ;)
    Vielleicht liegts ja an Deiner Form - die auf dem Bild ist emailliert.
     
    #10
  11. 05.11.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Huhuuuu Haferl!!

    Ich bin von ner Vorführung heimgekommen, hab was gegessen, mich kurz hier reingeklickt ..... und jetzt ist der Kuchen im Ofen :rolleyes:
    Bloß Hagelzucker hatte ich nicht, so dass die Äpfel nun ohne Zucker auskommen müssen - wird aber nicht dramatisch sein.

    Sternchen verteil ich dann morgen, wenn ich ihn probieren konnte ... :cool:

    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!
     
    #11
  12. 05.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Mixeline,

    der Hagelzucker knackt so schön beim Beissen - aber es geht natürlich auch ohne.;)

    Und danke - Dir auch einen schönen Sonntag mit gutem Kuchen! :wave:
     
    #12
  13. 05.11.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Lecker und ich sag nur 5 Sterne

    @Helen: Zuckerboden funktioniert super (sogar ohne einfetten)
     
    #13
  14. 05.11.11
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Haferl :hello2:

    Dankeschön ... 5 Sterne ... der Kuchen schmeckt köstlich!

    Schönen Gruß, und Guad Nacht,
    Renate.
     
    #14
  15. 05.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Boah - ihr seid ja schnell beim Nachbacken.....:-O

    [​IMG] Danke für die Sternchen *froi* :cheers:
     
    #15
  16. 06.11.11
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Guten Morgen Haferl,

    wollte eigentlich heute Milchmädchens Schokokuchen machen, hab aber jetzt Deinen Apfelkuchen entdeckt, jetzt werd ich den machen. Hat glaub ich weniger Hüftgold. :rolleyes:
     
    #16
  17. 06.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Guten Morgen Sonnenschein.engel,

    mach doch einfach beide Kuchen - es finden sich bestimmt Esser! ;)
    (.......oder ich komm vorbei :angel9:)
     
    #17
  18. 06.11.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Haferl!
    Ich glaub, die Frage ist beantwortet, nach dem solche Ressonanzen eingegangen sind, und alle waren begeistert, kann ja nichts passieren!
     
    #18
  19. 06.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    :happy_big:

    ...............oder gleich die Form auf den Tisch stellen - dann bleibt sowieso nix mehr drinnen.[​IMG]
     
    #19
  20. 06.11.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    :p Du wieder!:rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen