Anleitung - Haferspekulatius

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mone74, 28.11.09.

  1. 28.11.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo ihr lieben Hexen!

    Habe mit meinen Kids gebacken und wir sind uns alle einig, diese Spekulatius sind super lecker. Da ich schon sooooo viel von euch profitiert habe, möchte ich euch nun auch mal etwas anbieten. Ich hoffe, ihr mögt es auch.

    Haferspekulatius

    50 g Mandeln
    - 45 Sek./St. 9 mahlen, dazu

    150 g Weizenmehl Typ 550
    100 g Schmelzflocken
    1 TL selbstgemachtes Backpulver
    125 g Zucker
    1 TL selbstgemachter Vanillezucker
    1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
    1 Messerspitze Kardamom, gemahlen

    1 Messerspitze Nelken, gemahlen

    1/2 TL Zimt
    1 Eier
    100 g Butter
    geben und 45 Sek./St. 5 zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel geformt in Klarsichtfolie 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    Ofen auf 175°C (Umluft 150°C) vorheizen.

    100 g kernige Haferflocken auf die Arbeitsfläche geben und den Teig darauf dünn ausrollen. Nun die Plätzchen ausstechen (für dieses Rezept benötigt man kein spezielles Model) und auf Backbleche legen.
    1 Ei mit etwas Milch verquirlen und die Spekulatius damit einpinseln.
    Spekulatius in 10 - 12 Min. leicht farbig backen.

    Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und gut verstecken :rolleyes::rolleyes:.

    So, nun hoffe ich, daß sich jemand traut. Es lohnt sich.
     
    #1
  2. 28.11.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!!

    Ich mache immer doppelte Menge, der TM hat daran aber kräftig zu arbeiten. Das schafft Jacques zwar, aber man muß mithelfen.
     
    #2
  3. 29.11.09
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    Guten Morgen mone74,

    das Rezept hört sich sehr lecker an. Hoffe, ich schaffe es auch noch, es zu testen (habe mir schon sooo viele anderer Rezepte vorgenommen).

    Du schreibst, dass Du das selbstgemachtes Backpulver verwendest. Verrätst Du mir noch, wie Du das hergestellt hast?

    Viele Grüße
    tani1608
     
    #3
  4. 29.11.09
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo, sehr schönes Rezept. Danke. Hier steht das Rezept für das Backpuver
     
    #4
  5. 29.11.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo!

    Danke Uschihexe für deine schnelle Hilfe. Ja, das ist das Backpulverrezept, habe es oben auch verlinkt.

    @ Tani1608: schön, daß du es ausprobieren möchtest. Ist wirklich lecker. Die Kids hatten sehr viel Spaß beim Ausstechen. Die letzte Portion habe ich einfach ausgerollt und mangels Lust einfach in Quadrate geschnitten, so hatte ich auch keinen Teigrest mehr. Sind unsere Probierle gewesen. =D
     
    #5
  6. 29.11.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Guten Morgen Simone

    Lange nichts voneinander gehört:-Oops_big:

    Dein Rezept probiere ich die Woche noch aus. Das hört sich gut an. Eigentlich wollte ich gar nichts mehr backen, aber das geht noch. Werde berichten. :wave:
     
    #6
  7. 29.11.09
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    Hallo Uschihexe,

    danke für den Link :p!

    Schöne Grüße
    Tani1608
     
    #7
  8. 29.11.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo Sandra!

    Habe im Moment total wenig Zeit für den Kessel, sorry!! Aber es freut mich, daß du die Spekulatius probierst. Uns schmecken sie sehr gut.
    Auf bald.
     
    #8
  9. 30.11.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Simone,
    geht mir leider zur Zeit auch so. Schade eigentlich.
    Deinen Teig setze ich gerade an. Melde mich gleich wie die Plätzchen schmecken.
     
    #9
  10. 30.11.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Simone

    Deine Plätzchen sind super lecker, der Teig ist zum Verarbeiten klasse. Werde nächstes Mal auch die doppelte Menge machen.
     
    #10
  11. 30.11.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    :blob::wav::blob:

    Freut mich sehr, daß dir die Spekulatius auch so gut schmecken. Ihc habe auch doppelte Menge gemacht, sogar alles auf einmal im TM .
    War aber schon eine Plackerei für ihn, deshalb habe ich die Menge zum Einstellen halbiert. Ist für Neulinge bestimmt besser.

    Hoffentlich auf bald.
     
    #11
: weihnachten

Diese Seite empfehlen