Hagebutten- Holunder Rezepte ??

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Cornelia, 12.09.02.

  1. 12.09.02
    Cornelia
    Offline

    Cornelia Inaktiv

    Hat jemand Rezepte für Hagebutten oder Holunder Marmelade im TM21?

    Vielen Dank im Vorraus

    Cornelia
     
    #1
  2. 22.09.02
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Holunderrezepte

    Hallöchen zusammen,

    Da Ihr anscheinend ganz gierig auf Rezepte mit Holunderbeeren seid, will ich Euch hier einige verraten:

    Holunder-Apfelgelee:

    375 ml Holunderbeersaft
    375 ml Apfelsaft
    500 g Gelierzucker 2:1
    2 Nelken
    1/2 Zimtstange

    Alles zusammen bei 100°/Stufe 2 ca. 10 Minuten (je nach Ausgangstemperatur) kochen. Nelken und Zimtstange entfernen. In Gläser abfüllen.


    Holunder-Brombeer-Apfel-Konfitüre:

    300 g geschälte Apfelviertel
    400 g Holunderbeeren
    300 g Brombeeren
    500 g Gelierzucker 2:1
    2 El Zitronensaft
    2 El Whiskey

    Äpfel einige Sekunden Stufe 4 zerkleinern (nicht zermusen). Holunder, Brombeeren, Zucker und Zitronensaft hinzufügen. 14 min/100°/Stufe 2. Whiskey kurz unterrühren. Konfitüre in Gläser füllen.


    Gutes Gelingen

    Ute
     
    #2
  3. 23.09.02
    anki1
    Offline

    anki1

    Hallo Cornelia,

    ich habe Hagebutten-Marmelade gemacht. Ich habe die Hagebutten allerdings im Schnellkochtopf musig gekocht, dann durch ein Sieb gestrichen und die Masse mit Gelierzucker 2:1 im TM gekocht. Allerdings mußt Du unbedingt etwas Zitronensäure dazu tun, denn bei mir wurde der erste Versuch nicht fest. Es fehlte die Säure. Ansonsten schmeckt uns die Marmelade allen sehr lecker.

    Gruß
    Andrea
     
    #3
  4. 03.10.02
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hagebuttenmarmelade

    Hallo Andrea,
    muss man bei deiner Methode die Hagebutten auch entkernen? oder kann man sie ganz verwenden? Das wäre mir eigentlich lieber. Ansonsten ist es ja ein rechtes Gefiesel; vor allem, wenn die Hagebutten ziemlich klein sind.

    Liebe Grüße
    Ute
     
    #4
  5. 04.10.02
    anki1
    Offline

    anki1

    Hallo Ute,

    ich habe die Hagebutten nicht entkernt sondern die ganzen Früchte genommen. Alles musig gekocht, hat prima geklappt. Ich überlege, ob ich nicht nächste Woche noch mal losgehe und Hagebutten sammele.

    Viele Grüße
    Andrea
     
    #5
  6. 25.11.02
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Ute!

    Kommt bei dem Rezept für die Holunder-Brombeer-Apfel-Konfitüre kein Gelierzucker mit rein ? :-? :oops:

    Barbara
     
    #6
  7. 26.11.02
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Gelierzucker vergessen

    Hallo Barbara,

    habe im Eifer des Abschreibens tatsächlich den Gelierzucker vergessen!! :oops:
    Sorry!
    Es muß noch 500 g Gelierzucker 2:1 rein.
    Ich werde das Rezept sofort korrigieren.

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #7
  8. 05.10.08
    QntlAC
    Offline

    QntlAC QntlAC

     
    #8

Diese Seite empfehlen