Halbfettmagarine einfach so tauschen?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen / Diät" wurde erstellt von jusana, 16.01.06.

  1. 16.01.06
    jusana
    Offline

    jusana Inaktiv

    Hab da mal ne Frage.
    Mach seit einer Woche WW.
    Kann in allen Rezepten Butter oder Magarine gegen Halbfettprodukte austauschen?
    Bleibt das Ergebniss z.b. beim Backen gleich.
    Wer kann mir helfen?

    Danke
    jusana
     
    #1
  2. 16.01.06
    Utchen
    Offline

    Utchen

    Hi Jusana,

    klar geht das. Ich habe bisher keinen Unterschied feststellen können. Nur wenn es heißt man soll die Butter bzw. Margarine beim Kuchen backen mit Joghurt und Gries tauschen funktioniert zumindest bei mir nicht. Der Kuchen wurde wie Gummi :evil:. Er wanderte postwendend in die Tonne.

    Ich werde morgen mal ein Rezept für einen Kuchen hier einstellen. Da hat keiner gemerkt, dass das ein WW-Kuchen war. =D
     
    #2
  3. 16.01.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Hallo,

    Halbfettmargarine darf nicht zum Braten gebraucht werden! Ansonsten kannst du es zum Kochen und Backen wie normale Margarine oder Butter verwenden.

    Liebe Grüße

    sum-brum
     
    #3
  4. 16.01.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Sum-Brum,

    es gibt auch Halbfettmargarine, die zum Kochen und Braten geeignet ist, steht aber dann speziell drauf, bzw. speziell nicht drauf wenn das nicht der Fall ist.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #4
  5. 16.01.06
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo



    Also ich backe seit 5 Jahren mit Halbfettmargarine,geht super,nur der Mürbeteig wird nicht so toll,aber bei Rührteig oder Hefeteig merkew ich keinen Unterschied.



    Liebe Grüße Moni
     
    #5
  6. 16.01.06
    Micky
    Offline

    Micky

    Hallo, hallo
    ich backe und brate seit Jahren nur mit Halbfettmargarine und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :p
    Einen schönen Abend wünscht
    Micky
     
    #6
  7. 17.01.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Hallo,

    ich benutze immer die Lätta, damit darf ich aber nicht braten. Welche Halbfettmargarine darf denn zum Braten verwendet werden?

    Liebe Grüße
    sum-brum
     
    #7
  8. 17.01.06
    Micky
    Offline

    Micky

    Hallo sum - brum,
    ich verwende die Reform Margarine Alsan - S . Sie gibt es bei uns im Ruhrgebiet z.b. bei Edeka, Rewe, Minimal. Vom Aussehen her gleicht das Paket einem Butterpaket. Das Einpackpapier ist dunkelgrün mit goldenen Streifen und in roter Schrift steht ALSAN-S. Ein Paket hat 250 g. und kostet 0,55 Euro. Ich nehme sie zum Backen und zum Braten.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
    Einen schönen Gruß
    :p Micky
     
    #8
  9. 17.01.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo Micky!

    Der Vertreiber von Alsan schreibt selbst:

    Das heißt: Alsan~S enthält gleichviel Fett wie jede Voll-Margarine, Butter, Schmalz, Frittierfett usw.

    Alsan~S ist KEINE Halbfettmargarine. Die Fettqualität ist sicher anders, aber WW-Punkte spart man dabei gar nix!

    Schade!
     
    #9
  10. 17.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo zum Backen würde ich diese Margarine oder Halbfettbutter auch nicht nehmen.Erstens sind sie teuer verkauftes Wasser und außerdem chemisch so stark behandelt, das kann nicht gesund sein..beim Backen würde ich eher Quark , Joghurt oder Sahne verwenden, das schmeckt auf jeden Fall besser.Beim Braten lieber ein gutes Öl, dafür weniger-mit beschichteten Pfannen sollte das kein Problem sein.
    Gruß meli
     
    #10
  11. 18.01.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    Hi,
    genau diese Sache mit dem teuer verkauften Wasser schwirrte mir auch noch im Kopf rum... hat mir vor Jahren mal eine Oecotrophologin erzählt, und mir die Joghurtbutter empfohlen. Die benutzen wir jetzt ausschließlich...

    Lieben Gruß,
    Nicole
     
    #11
  12. 18.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo , zu dem Thema kann ich nur die Bücher"die Suppe lügt" und "Wohl bekomms" empfehlen, da wird bescgrieben, wie lebensmittel hergestellt und gebrauchsfähig gemacht werden."Die Suppe lügt" ist mittlerweile vergriffen und wird auch nicht mehr aufgelegt-warum wohl???
    Mir haben beide sehr zu denken gegeben.
    Gruß meli
     
    #12
  13. 18.01.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    Hi,
    als mein Süßer noch studierte, habe ich auf irgendwelchen Parties auch Studenten der Veterenär-Medizin getroffen und gesprochen... seit die mir erzählt haben, dass Margarine u. a. bis zu 10% Inhaltstoffe hat, die nicht deklariert werden müssen... ich find's absolut unlecker und lehne seither Margarine komplett ab. Seinerzeit jobbte einer noch auf dem Schlachthof, aber die story spare ich mir jetzt mal...

    Da schüttelt es mich schon wieder,
    Nicole
     
    #13
  14. 19.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    beim Sortieren habe ich heute in meinen Dr. Max O. Bruker- Buechern "Idealgewicht ohne Hungerkur" gefunden. Er schreibt darin, dass der Koerper durch falsche Fette unterversorgt ist und man deshalb zunimmt . Auch in seinen anderen Buechern beschreibt er ganz fein, wie die Margarine gehaertet und gebleicht wird.

    Ich verruehre mir im TM immer zimmerwarme Butter mit kaltgepresstem Leinoel. Diese Butter ist schoen streichzart, auch wenn sie aus dem Kuehlschrank kommt, und man braucht nicht viel. Allerdings nicht zum Backen geeignet.

    Gruss,
    Elli :wink:
     
    #14
  15. 19.01.06
    Trommlerin
    Offline

    Trommlerin

    Hallo,
    bin auch seit 2 Jahren bei den WW.
    Nehme jetzt zum Backen Halbfettbutter,fettarme Milch u.halt etwas weniger Zucker.Man merkt überhaupt keinen Unterschied.
    Ansonsten tausche ich alles aus.Bei Sahne nehme ich z.B.die Kaffesahne oder Creme legere.Da gibt es ja Gott sei Dank genügend Sachen mit einem geringeren Fettgehalt. :finga:
    lieben Gruß
    Ilona :wink:
     
    #15
  16. 20.01.06
    Engelchen
    Offline

    Engelchen Koch u. Kesselsüchtig

    Guten morgen Ihr lieben.
    Ich benutze zum Backen immer Deli Halbfett-Margarine und bis jetzt hat`s immer funktioniert und keiner hats gemerkt.
    Zum braten nehme ich immer einwenig Sojasoße da kann man beim braten auch fett sparen und gewürzt ist`s dann auch schon.
    Nur wenn man Yohgurt zum Backen verwenden soll, da streike ich denn dann kannste gleich Gummitiere kaufen und essen.Ich hab letztens Muffins mit Yohgurt gebacken......
    wenn mein Mülleimer hätte was sagen können wäre ein Laut gekommen :pukeleft: RÜLPS
    :angel13:
     
    #16
: diät

Diese Seite empfehlen