hallöchen hexen! suche löwenzahnsirup rezept!!!für den tm31

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von jamy68, 11.04.08.

  1. 11.04.08
    jamy68
    Offline

    jamy68 jamy

    hallo!

    jetzt ist frühling und überall fängt es an zu gedeien!!
    so auch der Löwenzahn.
    jetzt hatte ich kürzlich löwenzahnsirup aus dem reformhaus gekauft...mmmm....köstlich,köstlich und erst noch sehr gesund! der ideale erfrischer!!
    da ich ja mein tm 31 habe ...wollte ich hier mal fragen ob den jemand ein rezept hätte?da hätte ich mega freude ..meine kinder auch ,die die gekaufte flasche schon fast leer getrunken haben!!
     
    #1
  2. 11.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: hallöchen hexen! suche löwenzahnsirup rezept!!!für den tm31

    Hallo Jamy,

    in meinem Naturkostbuch ist ein Rezept für Löwenzahnsirup, allerdings wird der normalerweise auf dem Herd gekocht.

    250 gr. Löwenzahnblüten, das Gelbe zupfen und mit
    1 l. Wasser aufkochen und über Nacht stehen lassen.

    Am anderen Morgen durch ein Mulltuch abfiltern und mit
    1 kg Zucker und dem Saft von 1 Zitrone aufkochen.

    Die Konsistenz sollte sirupartig werden....

    Beim TM würde ich mal probieren die Blüten ca. 10 Minuten bei 100 Grad/ Linkslauf/ St. 1-2 aufzukochen und dann abschütten.

    Den Sud dann zusammen mit dem Zucker bei 90 Grad auf Sicht eindicken lassen, man muss sicherlich aufpassen, dass er nicht überkocht.

    Für sicheres Gelingen kann ich dir nicht garantieren, da ich es im TM noch nicht ausprobiert habe....vielleicht findet sich noch eine andere Kräuterhexe, die dir weiterhelfen kann.
     
    #2
  3. 11.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: hallöchen hexen! suche löwenzahnsirup rezept!!!für den tm31

    Hallo Jamy,

    schau mal hier.;););)
     
    #3
  4. 11.04.08
    jamy68
    Offline

    jamy68 jamy

    AW: hallöchen hexen! suche löwenzahnsirup rezept!!!für den tm31

    vielen dank liebe hexen =Dwerde mir sofort ein tag reserviern an dem ich sammeln und sammeln werde..hihihih:rolleyes:
    und dann probier ich den feinen sirup aus.
    habe aber gelesen das er sich ein jahr im kühlschrank hält.:-(
    kann man den sirup nicht im keller lagern? den hatte vor schon ein paar flaschen zu machen jedoch habe ich nicht einen mega grossen kühlschrank....
    und noch was...viele meinen das der sirup bitter schmeckt...im gegenteil..
    mmm...fein süss!
    und ist eben noch sehr gesund,ein richtiger auffsteller!
    schon mal vielen vielen dank,liebe hexen! freu mich das rezept auszuprobieren!!!!!!!!!!
    grüsschen aus dem elsass!!!!;)
     
    #4
  5. 13.04.08
    jamy68
    Offline

    jamy68 jamy

    hilfe! muss ich wirklich das grüne teil hinter den gelben blättchen entfernen?

    hallo hexen,
    mein gott bin heute löwenzahn hollen.für sirup,in einer freude...
    aber im rezept steht grünes entfernen...jetzt nur die stiele oder wirlich alles grüne was sich hinter den gelben blüten sind?das wäre ja heide arbeit..den habe vor 2kg zu machen:rolleyes:
    kann mir jemand helfen???? bin es gerade am machen..hilfe...hihihihi
     
    #5
  6. 13.04.08
    jamy68
    Offline

    jamy68 jamy

    AW: hallöchen hexen! suche löwenzahnsirup rezept!!!für den tm31

    sorry für meine frage...
    nach stöberung hier bei euch hab ich die antwort gefunden.
    vielen dank trotzdem;)
     
    #6
: blüten, sirup

Diese Seite empfehlen